Hallo,
ich hab mal eine Frage an alle Schon-Mamas: Wie habt ihr es geschafft das zweite Kind zu zeugen bei dem ganzen Alltagssttess mit Kind nr. 1?
Ich bin echt ziemlich frustriert und traurig, weil ich mir sehr doll ein Geschwisterchen wünsche und gerne schnell schwanger wäre. Problem ist nur, dass das Zeitfenster für die fruchtbaren Tage soo kurz ist, dass es bisher nie geklappt hat. Wir haben immer zum falschen Zeitpunkt Sex, was auch daran liegt, dass mein Eisprung meist unter der Woche stattfindet. Da sind wir beide meistens so platt von der Arbeit, dass gar nichts mehr geht oder das erste Kind ist krank. Hinzukommt, dass er nicht zu den Männern gehört, die ständig Lust haben. Und wenn ich den ersten Schritt mache, lässt er sich nur sehr schwer überreden.
Ich finde es so schwierig das Ganze anzusprechen! Will keinen Druck bei ihm erzeugen und er hat auch schon gesagt, dass er eigentlich gar nichts über meinen Eisprung wissen will, damit kein Zwang entsteht. Aber fühle mich mittlerweile ziemlich alleine gelassen mit dem Thema und weiß nicht weiter.
Habt ihr Tipps oder kennt diese Situation? Wenn ich hier lese: schnapp dir deinen Mann wenn der Ovu positiv ist, könnte ich echt die Krise bekommen, weil das bei uns einfach nicht so leicht ist…
2. Kind zeugen, wenig Sex
Kann ich mich anschließen - bzw. meinen Mann 😂
Wir haben auch schon 1 Kind, Hausbaustelle, gehen beide voll arbeiten und haben da viel Stress und das Sexleben ist lange nicht mehr so wie früher…
Auch wir üben fürs 2. Kind und auch ich hab das Gefühl dass sich mein Mann von dem Gedanken „abliefern“ zu müssen total einschüchtern lässt.
Ich lasse meine Ovus immer offensichtlich im Bad liegen um ihm nen „Hinweis“ zu geben 😂🙈
Manchmal klappt’s aber wir haben auch schon einige Zyklen nicht nutzen können und so ganz ohne Lust und Spaß will ich dann auch keinen Sex 😅
Du könntest natürlich versuchen deinen ES Richtung Wochenende zu verschieben aber ob das klappt ist halt auch fraglich…
Ansonsten würde ich auch mit deinem Mann reden - aber ohne noch mehr Druck aufzubauen.
Ansonsten kannst du versuchen ihm Sex wieder schmackhafter zu machen - mit der Zeit schläft das ja oft etwas ein und du könntest versuchen wieder etwas Schwung in euer Sexleben zu bringen 😉
Tolle Antwort, danke für deine Tipps! Ja leider ist das Sexleben nicht mehr so unbeschwert und spontan wie früher. Echt komisch, dass die Männer nicht entspannter sind beim zweiten Kind… man weiß ja eigentlich, dass alles klappen kann und es nicht an ihnen liegt. Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt! Redest du denn mit ihm drüber?
Danke, ich drücke euch natürlich auch die Daumen 😊
Ja, wir reden schon darüber aber mein Mann sieht das halt alles viiieeel entspannter als ich und ist auch eher genervt von Sex nach Plan (wobei ich sagen muss dass ich es auch anstrengend finde aber da Frauen ja um den ES herum meist eh mehr Lust haben hab ich da halt eher Glück als mein Mann der halt eher Lust hat wenn er wenig Stress hat (also hauptsächlich am Wochenende oder im Urlaub 😅🙈)
Zum Thema ES verschieben - wenn du einen tollen und regelmäßigen Zyklus mit ES um den 14. Tag hast würde ich die Finger davon lassen und da nix zu manipulieren versuchen, am Ende bringst du nur deinen Zyklus durcheinander… ich hatte/habe einen eher unregelmäßigen Zyklus zwischen 22-30 Tagen mit ES zwischen dem 11. und 17. Tag… ich hab dann mit Mönchspfeffer und Myo Inositol jetzt meinen ES auf Tag 13-15 gebracht und somit etwas noch vorne verschoben. Aber wie gesagt, ob das bei jedem klappt weiß ich natürlich nicht.
Von nichts kommt nichts. Wenn der Wunsch groß genug ist, dann wird das auch zeitlich was, zb mal abends zusammen duschen vor dem Schlafen gehen oder so...LG
Hallo!
Ich kann dir soooo gut nachempfinden! Besonders beim letzten Mal hab ich heftig zugestimmt
Wir haben zwar noch kein Kind, dafür aber eine Baustelle. Mein Freund renoviert seit Jahren schon sein Elternhaus und ist da auch einfach körperlich eingespannt und noch dazu mental platt von diesem Druck.
Jetzt versuchen wir es eigentlich, aber wiederum auch bitte nicht zu aktiv, bitte nicht vom Eisprung erzählen, das macht Druck und überhaupt am besten ohne Sex.
Ich hab schon jeden Monat Planungsstress, weil ich weiß, dass ich - wenn überhaupt - nur einmal oder zweimal mit der Frage nach Sex anrücken kann und das dann irgendwie ins passende Mini-Zeitfenster sollte. So macht mir das Ganze keinen Spaß, echt nicht. Und die Panik und der Frust ist jeden Monat einfach groß.
Ich warte jetzt schon seit Jahren, dass wir überhaupt mal weitermachen und dann mit so wenig Aktion.. da bin ich in 3 Jahren noch nicht schwanger, wenn die magische 40 überschritten ist.
Ich wünschte, er würde aktiver mitmachen und wir könnten das ganz offen angehen. Fühle mich da, wie du, auch sehr allein.
Er sagte, ihm macht das Druck, wenn er vom Eisprung weiß, dann müsse er "abliefern". Hab ihm dann gesagt, dass er das ja nicht so als abliefern sehen müsste, sondern es vielleicht auch als schönen Gedanken betrachten könnte, jetzt gerade vielleicht etwas so schönes zu machen oder irgendwie unser kleines Wunder zu produzieren. Fand er nicht so gut, er ist halt auch ein Stock bei sowas
Schön, dass du mich verstehst. Für mich ist es auch schwer immer von Freundinnen zu hören, dass ihre Männer eigentlich immer wollen und es bei uns eben nicht so ist. Tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Glaube eigentlich nicht, dass es an uns liegt, sondern, dass die Männer einfach so viel drum rum haben und das dann zusätzlich ein Punkt ist, bei dem sie funktionieren müssen. Ist halt schade, dass sie sich nicht auf das Schöne daran einlassen können :( Hab aber auch keine Lösung gerade. Wäre es mein erstes Kind, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch deutlicher machen, wie wichtig dir das ist und noch mal ein Gespräch suchen.
Oh, glaub mir, er weiß, dass mein Wunsch unmenschlich stark ist. Ich weine oft deswegen, vor allem halt um den ES rum oder wenn dann die Periode kommt. Und ich glaube, er hat genau wegen diesem Wissen noch mehr Stress und auch Angst, dass er am Schluss der Grund ist, warum mein Traum sich nicht erfüllt. Das macht ihm so Druck, dass alles Schöne daran auf der Strecke bleibt und deswegen spreche ich das auch nicht so oft an. Er kriegt nur mit, wenn ich weine, aber nicht diese alltäglichen Gedanken. Wenn ich das anspreche, wenn er grade entspannt ist, dann findet er das blöd, weil die Entspannung dann weg ist und wenn er nicht gut drauf ist, kannst du das eh vergessen, zumal meistens wegen Baustelle keine Zeit und Energie für schwere Gespräche ist. Ich hab also wenig Chance.
Ist das bei euch auch so?
Aber hey, ich glaube, auch unsere Freundinnen flunkern manchmal, wenn es um das Liebesleben geht. Glaub, Liebesleben und Screentime für die Kids stehen auf einer Stufe - niemand sagt die 100 % Wahrheit über Häufigkeit und Dauer 😄
Nee, im Ernst, ich kenne viele, die nur 1-2x im Monat Sex haben. Finde das grundsätzlich auch völlig okay, ich muss in ner Langzeitbeziehung auch nicht permanent die Kissen wälzen. Nur bei der Kinderplanung wirds halt doof.
Liebe Fleur,
Du hast recht, dass ist nicht so einfach.
Ich denke es ist va auch eine Frage wie bereit bzw motiviert der Mann fürs zweite Kind ist.
Dann darf das meiner Meinung auch mal etwas gezielter und weniger romantisch sein. Ich hab das zum Teil klar kommuniziert, also heute oder der zyklus ist durch. Da wir beide wollten, dass es klappt, haben wir dann schon zueinander gefunden. Im aktuellen glückszyklus hatten wir in der fruchtbaren Zeit tatsächlich auch nur 1x GV am ES. Kann trotzdem klappen.
Vielleicht fährst du nochmal ein offenes Gespräch mit deinem Mann wie konkret der kiwu denn aktuell bei im ist. Und wenn dem so ist, muss er halt auch was dafür tun.
Alles Gute!!
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, offene Kommunikation ist wahrscheinlich gut, wobei ich mir immer unsicher bin, ob es bei dem Thema nicht schlecht ist, es zu zerreden. Aber glaube er weiß gar nicht, was für einen Stress ich mir immer mache. Seine Position ist ja die einfache… Habe natürlich auch Angst, dass bei so einem Gespräch raus kommt, dass er sich eigentlich momentan kein zweites Kind vorstellen kann. Wüsste nicht, wie ich meinen Kinderwunsch beiseite legen kann fürs erste. Das ist so stark und ich kann es einfach nicht unterdrücken. Denke mir auch, dass man ja einmal im Moment eben nur zum Zweck Sex haben kann und es ansonsten nimmt wie es kommt. Ach, das ist so eine blöde Situation!
Hallo Fleur,
Ja, dass ist schwierig. Aber ich finde an einem offenen Gespräch führt kein Weg dran vorbei. Gerade wenn du das Gefühl hast, dass er aktuell noch nicht für Kind Nr 2 bereit ist. Ein Kind ist eine lebensverändernde Entscheidung, da finde ich es nicht sehr partnerschaftlich ihn in diese Situation rein zu drängen.
Ich weiß, dass wir bzgl eines 3. Kindes unterschiedliche Standpunkte haben, trotzdem käme es für mich nicht in Frage "versehentlich" schwanger zu werden wenn er nicht will. Beide Seiten haben ihre Berechtigung! Bei euch würdet ihr bestimmt einen Kompromiss finden bzgl des Zeitplans.
Viele Grüße
Morgensex ist eine tolle Sache... muss ja auch keine lange Geschichte sein, einfach nur Spaß haben vor der Morgendusche...
Mein Mann hat absolut keine Ahnung wo ich mich im Zyklus befinde und das ist gut so. Meist sage ich ihm, der Eisprung war schon, da hat er sogar noch mehr Lust, wieso auch immer, Kind wollen wir beide sehr, aber da ist der "Druck" zu müssen schon raus.
Interessant, dass ihr beide ein Kind wollt und er trotzdem mehr Lust hat, wenn dein Eisprung angeblich schon vorbei ist. Das zeigt ja, dass das wirklich ein schwierige Thema ist für Männer. Finde morgens Sex auch toll, nur muss man dafür vorm Kind aufwachen ;) Sollte ich dann deiner Meinung nach das Thema nicht noch mal ansprechen?
Ja ich mach das gerne, einfach Wecker stellen, ankuscheln, funktioniert... und interessant ist das gar nicht, es ist eben "Leistungsdruck" und 20 gemeinsame Jahre...da ist man halt nicht 3x am Tag in der Kiste... alle 2-3 Tage die Woche klappt ja so oder so...
Wir hatten das Problem vor der ersten Schwangerschaft. Nach der ELSS hat sich das irgendwie geändert. Mein Freund fragt jetzt sogar ständig wie die Temperatur ist, oder wie die Ovus laufen 😁
Ich weiß nicht, ob ihr euch nicht ein Ritual einfallen lassen könnt, damit du den Eisprung nicht erwähnen musst, aber dann Freund dadurch immer sein Zeichen hat, dass es jetzt gut passen würde?
Ich hab dann immer einen Energy Drink bereit gestellt. Macht auch direkt munter.
Drücke dir sehr die Daumen, dass es klappt 🍀🍀❤️
Hallo Fleur,
bei uns ist’s genau das gleiche 🙈. Wir wollen beide sehr ein zweites Kind, aber Sex ist eher selten. Ich geb zu, dass ich auch unter der Woche echt geschafft bin, haben gerade auch eine Baustelle im Haus, dann Kind krank, dann Tagesmutter krank und schwups Zyklus schon wieder gelaufen…
Und manchmal weiß ich’s auch nicht wie man es am klügsten anstellt. Mal meint mein Mann, dass er gar nicht wissen will, wann mein ES ist wegen zu viel Druck und dann meint er, dass er es ja schon wissen müsse, damit wir dann auch loslegen können 😵💫.
Den Tipp mit dem morgensex find ich auch charmant, allerdings ist hier der kleinste im Haus auch morgens der erste, der wach ist!
Eine Freundin hatte noch den Tipp, dass man ja nur alle zwei Tage Sex haben müsste, dann würde man das zeitfenster ja auf jeden Fall treffen 🙈. Danke für den Tipp, so schlau bin ich auch, aber an der Umsetzung hapert es.
Manchmal frage ich mich wirklich wie es so viele geschwisterkinder geben kann und wie machen das eigentlich Großfamilien??🙄😂
Irgendwann wird’s hoffentlich klappen 🍀
Lg Flobienne mit 💙
Tut gerade echt gut zu hören, dass es vielen doch ähnlich geht! Ich höre immer nur aus meinem Freundeskreis, dass die Männer allzeitbereit sind und sich freuen, wenn man dann üben muss 🤡 Bei mir leider nicht so. Irgendwie war mir auch vorm ersten Kind nicht so bewusst, dass es nur so ein kurzes Zeitfenster ist mit den fruchtbaren Tagen. Das hat alles doch einfacher und zwangloser gemacht.
Danke für deine Tipps :)
Wie wäre es denn wenn Du mit deinem Mann sprichst und ihr es mal versucht,das er zu deinem ES in ein sauberes Gefäß ejakuliert und er dir die Spermien dann überreicht?
Ich weiß ,es ist nicht grade romantisch.
Aber eigentlich können Männer auch bei keine Lust auf die mega Sexnacht mal eben schnell in einen Becher machen.
Bevor garnichts geht, wäre das doch ne gute Option.
Und was sonst noch hilft:
7 Tage vor ES Sexverbot. Dann sind die meisten ziemlich Horny.
Viel Glück 🍀
Stimmt oder ich sage vorher ich hätte meine Tage und könnte eh nicht und dann ist nach der Pause vielleicht wieder mehr Lust da 😃
Hey
Ich kann das total nachvollziehen.
Mein Mann geht in Schichten und rollende Woche arbeiten. Also viel haben wir nicht vom Papa.
Mein großer Sohn ist schon 10 gewesen als wir für das Geschwisterchen geübt haben 🤭 von daher hatten wir das "Problem" Kind eher weniger.
Aber die Arbeit hat es uns sehr erschwert,vorallem weil mein ES meistens dann war, wo er Nachtschicht hatte 🙄 ich habe ihn dann, wie immer eben, geweckt und ihn im Schlaf quasi noch versucht rumzubekommen🤣 ( mein Mann ist da aber auch eher einer von der Sorte wo das heiß machen relativ easy geht 😂,draufsetzen,auch mit Klamotten, reicht quasi🤭) oder eben wenn er sich für die Arbeit fertig gemacht hat noch vorher im Bad. Im 3. Und 4. Zyklus hat es dann geklappt, im 3. Zyklus hatte ich leider eine FG.
Vllt kannst du ihn ja auch zu einem quicky im Bad überreden, und es regt euer Sexleben wieder an 😊
Mein Mann wollte im übrigen auch nichts über meinen Zyklus und meinen ES wissen. Das ist ihm zu anstrengend gewesen und er hat eh nichts verstanden 😂
Rede nicht so viel vom Kiwu,Zyklus usw (die Männer können eh nichts damit anfangen) so wird der Druck auch rausgenommen 😊
Viel Glück 🍀