Hi ihr Lieben,
Ich hatte diesen Montag eine FG in der 5.SSW.
Zeitgleich habe ich erfahren, dass bei mir ein Verdacht auf Hashimoto besteht.
Ich habe gelesen dass es schwierig ist damit schwanger zu werden und schwanger zu bleiben.
Ich bin 31 Jahre, fühle mich eh schon viel zu alt und hatte die letzten Jahre damit zu kämpfen auf meinen Mann zu warten (bis er bereit war)
Jetzt habe ich eine riesengroße Angst davor dass sich der Verdacht bestätigt und ich Schwierigkeiten bekommen könnte überhaupt ein Kind zu bekommen.
Ich will nicht länger warten und vor allem keine 2 Jahre z.B. ..
Kann mir jemand vielleicht positive Erfahrungen berichten? Bitte keine Horrorstorys, ich habe eh schon totale Angst.
Danke
Angst vor Hashimoto
Hey 😊,
erst einmal tut es mir wirklich sehr leid, dass du das erleben musstest :( Und hoffentlich geht es dir den Umständen entsprechend gut
wegen dem Alter und dem warten kann ich dir von mir selber berichten (leider noch!!! nicht mit Happy End) und wegen Hashimoto von meiner Freundin (mit Happy End). Ich bin letztes Jahr 35 geworden und habe letztes Jahr nach über 15 Jahren endlich den einen Mann kennengelernt, der gerne mit mir eine Familie haben möchte. Der 1. Versuch klappte direkt und endete leider in einer ELSS :( Aber wir machen weiter und geben nicht auf. Die Ärzte im Krankenhaus waren sehr toll und haben mir viel Mut gemacht.
Meine Freundin ist ein paar Jahre jünger als ich und wurde auch erst nicht schwanger, bis bei ihr irgendwann die Diagnose Hashimoto kam. Sie bekam Tabletten und wurde ziemlich schnell schwanger, insgesamt hat es dadurch allerdings schon 1,5 Jahre gedauert, weil sie keine Symptome hatte und darauf erstmal keiner gekommen ist. Jetzt wo das Baby da ist sind ihre Werte sogar wieder richtig gut und sie muss erstmal gar keine Medikamente mehr nehmen.
Ich hoffe, dass dir das etwas hilft 😊
Ich wünsche dir alles alles alles Gute 🥰🍀😊🤗
Danke 🤍
Die FG hatte ich in unserem 2. üz, wir sind früh dran, falls ich tatsächlich die Diagnose bekommen sollte.
Wie schnell ist deine Freundin nach Therapieanfang denn SS geworden?
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Erfolg
Dankeschön 😊
Ich meine das war so ungefähr ein halbes Jahr später bei ihr.
Meine Schwester hat Hashimoto 1 FG. Dann wurde sie auf Tabletten eingestellt und wurde direkt schwanger . Nach dem 1 Sohn folgte 2 SS Problemlos…. VG
Du weißt gar nicht wie viel Hoffnung mir das macht! Danke!!
Ich habe nur 1Eileiter und 4 Kinder !! Nie Hoffnung verlieren!!! Du wurdest ja schwanger ( das Ist nicht das Problem) nur man weiß jetzt, woran es vielleicht liegt und man kann jetzt richtig behandeln und dann dürfte alles kein Problem sein!!! ich hatte auch schon zwei Fehlgeburten und halt die Eileiter Schwangerschaft.,. Es ist alles möglich🥰
Hashimoto sollte eingestellt keine Probleme sein.
Es sollte nur nicht nur der tsh, sondern auch t3 und t4 mit angeschaut werden. Tsh bei hashimoto auch immer niedriger. Da gilt wirklich das um die 1.
Habe selber hashimoto, was bekannt ist. Bin nicht schwanger, aber auch bei hashimoto gibt es verschiedene schweren. Habe es seit meiner Jugend. Bei mir spielt aber auch mein Mann als Problem wahrscheinlich noch mit rein.
Das wird alles schon.
Hi, ich habe Hashi und bin 2x sofort im 1. und 2. Zyklus schwanger geworden als der Hashi noch gar nicht diagnostiziert war. Leider 2 Fehlgeburten (hatte aber u.a. auch andere Gründe).
Beim 3. Versuch bin ich wieder sofort schwanger geworden. Dabei war ich gerade einmal einen Monat mit den Tabletten eingestellt (TSH um die 1). Die Schwangerschaft ging gut aus.
Laut meines Schilddrüsen-Spezialisten schaut man bei Hashi auch auf den Blutzucker, da gibt es wohl öfters eine Insulinresistenz, was Ja beim Kinderwunsch auch nicht so förderlich sein soll. Außerdem ein evtl Progesteronmangel, auch nicht förderlich. Hatte ich aber beides nicht, hat mir der Arzt nur gesagt.
Außerdem während des KiWu Selen einnehmen. Hab ich auch gemacht bevor ich SS wurde. Das soll der Schilddrüse helfen.
Kein Jod vor, aber in der Schwangerschaft dann.
Hashi muss nicht heißen, dass du Probleme haben wirst SS zu werden. Man sollte aber schon eingestellt sein und das Ganze auch in der SS überwachen. Laut meiner Gyn KANN es durch Hashi sonst zu Fehlgeburten kommen.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Achja ich war 28 Jahre alt bei meiner geglückten SS. Also auch in deinem Alter.
Mein Beileid ❤️😓aber mach dir keine Gedanken, du musst es mal so sehen…du bist schwanger geworden dein körper kann es!!🥰😊ich hab hashimoto und bin immer sofort schwanger geworden direkt beim ersten Versuch! Meine erste ss war ohne Probleme und da wurde es gerade erst entdeckt keine Ahnung wie hoch mein tsh war aber sicher nicht so gut trotzdem war alles super wurde eingestellt und hatte keine Probleme 😊mach dich nicht verrückt die Wahrscheinlichkeit dass du eine fg wegen hashi hattest ist denk ich gering..eher war etwas mit dem baby nicht ok,klar ich bin kein arzt aber das ist häufiger der Fall
Ich hatte leider auch erst vor kurzem eine fg,war ws ein Chromosomenfehler🙈
Denk positiv,ich weiß das sagt man so leicht…ich habe anfangs auch gedacht es ist passiert wegen hashimoto aber selbst meine Ärztin meinte das sei eher unwahrscheinlich 🤞🏼
Danke 🤍
Ich habe seit ich 16 bin Hashimoto und hatte auch immer die selbe Angst. Wenn du gut eingestellt bist mit den Tabletten dann hat man nur minimal weniger Chancen als bei ich sage mal komplett gesunden Frauen. Bei uns hat es im 6. ÜZ geklappt. Meine Mutter hat ebenso Hashimoto (davon wusste sie z.b erst nach jahre langen Beschwerden und 2 Schwangerschaften trotz das sie keine Tabletten nahm)
Man kann natürlich nie pauschal sagen wie es bei jemanden klappt und ob, falls man Fehlgeburten hat es davon kommt.
Solang der Verdacht "nur" besteht würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Du kannst deinem Endokrinologen ja mitteilen das du schwanger werden möchtest. Viel Glück 🍀