Zu viele Spermien? - Verwirrung nach Spermiogramm

Hallo zusammen,

mein Mann kam gerade von der Auswertung des Spermiogramms zurück und teilte mir mit, dass festgestellt wurde, dass er zu VIELE (?) Spermien hat. Die Assistentin am Mikroskop meinte wohl, die Spermien wären kaum zählbar gewesen. Wir sollen die aktuellen NEM absetzen und Ende Juli wird ein erneutes Spermiogramm veranlasst.

Das Problem bezüglich der Fruchtbarkeit hat der Arzt so erklärt, dass sich die Spermien, auf Grund ihrer Anzahl, auf dem Weg zur Eizelle gegenseitig behindern würden. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich hab viel gegoogelt und nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße!

1

Noch nie gehört.
Wie viele hat dein Mann denn? 😃

2

Das hab ich aber auch noch nie gehört. Mein Mann hat ebenfalls viel mehr als der Durchschnitt, aber da wurde nichts erwähnt. Wieviele sind es denn bei deinem Mann?

3

Das wurde ihm gar nicht mitgeteilt. Der Arzt hätte wohl einmal durchs Mikroskop geschaut und dann direkt seine „Diagnose“ verkündet. Er hat auch kein richtiges Auswertungsdokument erhalten. In dem Dokument, das er nach Hause mitgebracht hat, sind für die ausschlaggebenden Werte zwar Zeilen vorgesehen, der Arzt hat jedoch nur etwas bei dem Ph-Wert und der Menge des Ejakulats eingetragen. Als Diagnose steht unten noch Hyperspermie und Normozoospermie.

Ich ärgere mich total, dass ich nicht dabei war um das alles zu hinterfragen. Jetzt haben wir zwar endlich das Spermiogramm hinter uns aber sind noch genau so schlau wie davor.