Ich bin 30 Jahre alt. Wir haben einen Sohn er ist 3 Jahre alt. Wir versuchen es jetzt fast ein Jahr mit 2. Kind. Letzten Monat hatte ich einen gyn Termin, da habe ich den kinderwunsch angesprochen. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Es sah alles in Ordnung aus. Nun bin ich zwiegespalten ob wir es noch eine Zeit lang so versuchen oder ob ich schon andere Untersuchungen mache. Hat vielleicht jemand Tipps zu diesem Thema?
Ab wann Untersuchung kiwu
Hallo 🙋🏼♀️ ihr solltet weitere Untersuchungen starten. Entweder über deinen Frauenarzt durch Hormoncheck, Zyklus Tracking etc. Oder eine Überweisung vom Frauenarzt zur Kiwu-Klinik. Dort kann auf jeden Fall geholfen werden.
Die Leitlinie lautet:
Frauen U35 nach 12 Zyklen/Monaten zur Kontrolle und weiteren Behandlung bzw Ursachenforschung.
Frauen Ü35 nach bereits 6 Monaten.
Ok ja ich werde mal meine Frauenärztin erstmal diesbezüglich Kontaktieren vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich beim 2. Kind so hinauszögern würde.
Manchmal gehts schneller. Manchmal dauert es länger. Ihr seid aber nicht alleine.👍🏻 Alles Gute!🍀
Hallo Lizzy,
Ich bin in einer vergleichbaren Situation und bin froh mit den Untersuchungen begonnen zu haben. Bei uns wurde zwar bis jetzt keine Urdache gefunden warum es Nichtannahme klappt, aber mir hat es gut getan aktiv zu werden und nicht einfach Monat für Monat einen negativen SST in der Hand zu haben.
Kann ich gut nachvollziehen. Mich ärgert es zyklus für zyklus immer diesen negativen test zu sehen. Das macht auch echt was mit der psyche mit mir. Und irgendwie auch ein Gefühl es kann irgendwas nicht stimmen. Danke für deine Antwort ❤️
Ich plädiere für Kiwu Klinik. Die haben einen ganz anderen Schwerpunkt als die normalen niedergelassenen Frauenärzte. Wenn alles in Ordnung ist, ists ja wunderbar. Aber wenn irgendwas vorliegen sollte, dann finden sie es dort am ehesten heraus.
Ich hatte solche Kiwu Kliniken immer eher mit Unfruchtbarkeit verbunden und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da hin zu gehen, da wir auch schon ein Kind hatten (ich wurde zwar sofort schwanger, aber immer nur FG). Ich bin heilfroh, dass meine Ärztin mich irgendwann in die Kiwu Klinik geschickt hat