6. ÜZ und keine SS in Sicht

Hallo ihr lieben,
Ich (21) und mein Freund (25) versuchen seit Januar 2023 schwanger zu werden.
Ich habe 12/22 die Pille abgesetzt, nach fast 6 Jahren. Mein Zyklus war direkt regelmäßig und unauffällig.
Seit Januar 2023 nehme ich Folio Forte ein, ernähre mich gesünder, rauche nicht und trinke keinen Alkohol.
Mein Freund hat seinen Tabak und Alkoholkonsum deutlich reduziert. Wir haben um den Eisprung herum regelmäßig GV. Dennoch hat es bis jetzt leider nicht geklappt.
Laut meiner Frauenärztin ist bei mir alles in Ordnung und einer Schwangerschaft würde nichts im Wege stehen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger geworden seit?
Habt ihr Tipps und Tricks wie es schneller funktionieren könnte? Was können wir noch tun und wie kann ich meinen Kopf ausschalten?
Lg Antonia.

1

Alles bis zu einem Jahr ist leider normal, auch wenn man das nicht hören möchte. Auch unter absolut idealen Bedingungen und perfektem Timing, sind es maximal 25 % je Zyklus.
Wie regelmäßig habt ihr Sex? Je nachdem würden Ovus Sinn machen, um den Eisprung besser einschätzen zu können.
Wenn dein Partner raucht, würde ich wohl auch ein Spermiogramm anstreben. Wir haben nach 9 ÜZ eines machen lassen, weil ich einfach wissen wollte, ob sich das monatliche Hoffen überhaupt lohnt.

4

Wir haben ca. Alle 2 Tage GV, rund um den Eisprung (den mir meine App voraussagt)
Ab welchem Zyklustag fängt man am besten mit Ovus an? - ich habe in den ersten Zyklen Ovus gemacht, aber halt nur so wie es mir die App „gesagt“ hat. 🙈
Habt ihr das Spermiogramm beim Urologen machen lassen? Oder mit so einem Set für zu Hause? Und was war euer Erkenntnis, wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von Antonia2207
7

Die App geht von einem Standard-Zyklus aus, da kannst du genauso gut eine Kristallkugel fragen 😉
Ovus macht man je nachdem wie lang der Zyklus ist. Meiner war mit 24 Tagen eher kurz, daher habe ich schon an ZT 8 angefangen.
Ich wüsste nicht, dass es Sets für Zuhause gäbe. Schließlich werden die Spermien direkt nach Gewinnung unter dem Mikroskop gezählt und beurteilt 😅
Das kann man beim Urlogen oder Andrologen machen lasen. Meistens braucht man eine Überweisung vom Hausarzt.

Die ersten beiden Spermiogramme waren bei uns sehr gut. Das dritte war plötzlich in einem Punkt sehr schlecht, sodass wir von "Probieren sie es weiter" zu Kandidaten einer künstlichen Befruchtung wurden.

2

Wie bestimmst du denn deinen Eisprung? Ich hatte nach Absetzen der Pille ein paar Zyklen keinen ES und trotzdem ab dem zweiten Zyklus einen regelmäßigen Zyklus mit Blutung.

Es kann viele Ursachen haben. Kann aber auch einfach länger dauern (so gering wie die Wahrscheinlichkeit ist im Zyklus schwanger zu werden muss es halt nicht immer beim ersten Versuch klappen auch wenn man alles richtig macht).
Ich (31) habe letztens auch mal meine FA gefragt, aber "unter 35 macht man sich erst Sorgen wenn es länger als ein Jahr dauert".
Es gibt auch Folio Men zur Unterstützung der Spermienqualität/-produktion. Vielleicht wäre das noch eine simple Möglichkeit 😉

5

In den ersten Zyklen habe ich Ovus gemacht, so wie es meine App angesagt hat.

Folio Men wollen wir ab diesem Zyklus versuchen. Schaden kann es ja nicht😅

3

Lass dein Mann mal ein spermiogramm machen. Rauchen schadet den Spermien, auch wenn er es reduziert hat, dauert es lange bis es sich wieder erholt hat. Wenn das schlecht aussieht, wisst ihr dann wenigstens woran es liegen könnte oder eben nicht.
Wobei am da auch versuchen kann mit Nahrungsergänzungsmittel ran zu gehen.

6

Hi bei mir das selbe gewesen. 8 Jahre Pille. Abgesetzt und 6Monate ist nichts passiert trotz regelmäßigen Zyklus. Habe den Ovulationstests gekauft und einen Monat lang jeden Tag einen Test gemacht. Hatte sich herausgestellt dass mein Eisprung nicht am 14.ZT sondern am 18.ZT war 🤣 Wurde direkt schwanger. Als der Ovu deutlich positiv war ( es sind immer zwei Striche, nur wenn der eine sehr deutlich wird ist der Eisprung in unmittelbarer Nähe) viel erfolg🍀

8

Wir haben Tests von Amazon für zu Hause gekauft und der ist gut ausgefallen. Finde er ist ausreichend, wenn er top ausfällt würde ich nicht zum Arzt sollte er aber nicht perfekt ausfallen würde ich zum Arzt.
Bzgl dir, die App ist nicht sehr genau da diese deinen Körper nicht kennt. Ich habe mir den clear Blue Monitor gekauft und meinen Eisprung damit bestimmt. Wir haben 7 Monate gebraucht, davon 3 mit Tabletten als ich noch erfahren habe das ich insulinresistenz habe. Danach hat es geklappt. Wir sind happy da wir vor ein paar Jahren ein Windei hatten, und seitdem pausiert hatten. Für mich kamen die 7 Monate auch gefühlt ewig vor aber alles kommt zu seiner Zeit.

9

Holt euch Ovulationstests, einfach bei Amazon. Die sind recht günstig und du könntest nach deiner Periode anfangen, um überhaupt erstmal einen Überblick über deinen Zyklus zu bekommen. Ansonsten einfach in der Packungsbeilage nachlesen, wann du anfangen musst/sollst.
Und zu deiner Frage: Ich wurde im ersten Zyklus schwanger. Bin 23. 😊