Pco Syndrom

Thumbnail

Hallo ihr Lieben 🫶

Ich würde gerne fragen wenn sich jemand auskennt und mir weiter helfen kann mit meiner Blutwerte der Arzt hat festgestellt das ich pco Syndrom und habe und hat mich ins Labor für die Blutabnahme geschickt da wir erst in 3 Wochen Termin haben werde ich verückt weil ich unbedingt wissen möchte was meine Blutwerte sagen ich würde mich sehr freuen für eure Hilfe! Und ich danke euch schon jetzt. Mit freundlichen Grüßen

1

Wichtig für die Interpretation ist vor allem zu welchem Zeitpunkt deines Zyklusses Blut abgenommen wurde

2

Am 4 Tag meiner Zyklus war ich Blutabnahmen.

3

Okay Tag 4 ist Follikelphase. Wie du sehen kannst bist du hier bei den meisten Werten komplett im Normbereich. Auch deine Androgene (= männlichen Hormone, Testosteron in dem Fall) sind im normalen Bereich.

Vermutlich hat der FA den Verdacht aufgrund deines langen Zyklusses oder aufgrund vieler kleiner Follikel im Ultraschall geäußert? Dazu folgendes: PCO ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. bevor das diagnostiziert wird sind sämtliche andere Ursachen, die eine gleiche Symptomatik hervorrufen, auszuschließen. Dazu kann zB auch gehören, wenn zuvor lange Zeit die Pille genommen wurde (man spricht dann zB auch von Post Pill PCO, was im Gegensatz zur normalen Form wieder vergeht). Um PCO zu diagnostizieren müssen mindestens zwei der drei Leitsymptome vorliegen, d.h.

1. Sehr langer bzw. gar kein Zyklus (aufgrund weniger bis keiner Eisprünge)
2. Perlenkettenartige Follikel an den Eierstöcke
3. Erhöhte Androgene im Blut.

Letzteres liegt bei dir nicht vor. Nur 1. oder 2. würde für eine vernünftige Diagnose auch nicht ausreichen. So oder so: selbst WENN es PCO sein sollte, ist das gut behandelbar. Ich habe selbst eine stärkere Form davon und bin in der 35. Woche schwanger.

Alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ganz wichtig GEH MORGEN ZUR APOTHEKE UND HOL DIR VITAMIN D

Du hast laut dem blutbefund nen extremen Mangel und solltest so schnell wie möglich Vitamin D einnehmen und ds am besten schon bevor Du den Termin hast

Vit D Mangel kann auch ne Ursache sein warum es mit dem Kiwu nicht klappt

Zu den anderen Werten finde ich das die gut aussehen, die sind ja alle im grünen Bereich

Wie kam dein Fa auf PCO? Hat er das im Ultraschall gesehen?

6

Danke für deine Antwort bin jetzt beruhigt! Gut dann gehe ich morgen in der Apotheke danke für dein Tipp! Also per Ultraschall hat der Arzt gesehen viele Zysten beide Eierstöcke hatte schmerzen und die Periode kam zu spät und daher hat er hat gesagt PCO Syndrom der Termin ist in 3 Wochen dann werden wir weiter schauen villeicht sind die Zyste schon geplatzt und habe keine mehr durch Periode?

7

Ich drücke dir die Daumen das die Zysten weg sind

Wenn du in die Apo gehst dann sag denen deinen Vit D Wert denn die können auch sagen wieviel du davon pro Tag nehmen solltest, zumindest als ich damit angefangen hab wurde mir in der Apo gesagt wieviel pro Tag ich nehmen sollte aber es gibt auch Rechner im Inet wo du ausrechnen kannst wieviel du nehmen solltest

weitere Kommentare laden