Hey,
Klingt Verrückt ja für mich auch.
Aktuell Lebe ich mit meinen Partner 23 zusammen.
Wir haben beide einen Kinderwunsch, er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung, ich leider noch nicht, die erste hat mir nicht gefallen und aktuelle Versuch ich nach Bewerbungen auf einen Platz zu hoffen. Allerdings haben wir uns Gedanken gemacht und wollen gerne ein Baby. Weil ich in der Familie schon oft mitbekommen habe das die ab 25 schon angefangen haben richtig zu kämpfen schwanger zu werden und meine Tante 33 schon richtig drunter leidet das es bei ihr bis jetzt nicht klappt.
Denkt ihr es ist zu vor entschieden? Meine Ausbildung könnte ich ja jeder Zeit nachholen was ich definitiv auch machen würde.
Kinderwunsch mit 19, durch schlechte Erfahrungen in der Familie
Hey,
mich werden für diese Antwort bestimmt eine Menge User hassen, aber ich kenne tatsächlich mehrere Geschichten wie deine. Zuerst, das war bei denen am Anfang alles nicht einfach. Aber alle haben es irgendwie zusammen gemeistert und haben inzwischen ihre Familie und ihr Leben. Es ist genauso wenig perfekt wie bei allen anderen, aber sie haben es alle gut gemeistert. Ich wünschte ich hätte die Chance auch gehabt...sitze jetzt auch da mit 35 und werde 36 dieses Jahr.
Meine Eltern sind spät Eltern geworden, nach ihren eigenen Aussagen, sind sie darüber nicht so glücklich. So richtig entspannt lief das wirklich nie.
Am Ende kann es so oder so kommen. Eine Garantie gibt es am Ende leider in keinem Alter.
Wie lange seid ihr denn zusammen?
Aber es gibt bestimmt eine Menge Dinge die ihr umso besser vorab abklären solltet.
Hallo Leoni,
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.
Mir ging es genauso, da war ich 18. Rückblickend betrachtet, ich bin heute 30, würde ich es nicht noch einmal so machen und empfehlen kann ich es auch nicht.
Der Wunsch sich selbst eine kleine heile Familie zu basteln wenn es mit der eigenen früher nicht so toll war, ja das kenne ich zu gut.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Es gibt sicher Fälle wo es einfacher war, aber ich glaube das jede junge Frau die so früh ein Kind bekommen hat struggelt.
Mach deine Ausbildung lieber jetzt oder im nächsten Jahr, beende sie, festige deine Beziehung weiter und dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann bastelt euch eine Familie.
Es ist viel einfacher und schöner sich ganz und gar auf sein Kind zu konzentrieren, ohne sich noch um Ausbildung und Co zu kümmern.
Offen ist auch, ob du weitere Unterstützung hast in Form deiner Familie, aber ich glaube fast, so wie du schreibst, das du auf deine Familie nicht zählen kannst.
Das konnte ich auch nicht, so haben uns früher die Eltern und Großeltern bei Gelegenheit geholfen, meine Beziehung ging zu Bruch und am Ende saß und sitze ich bis heute, zwischen den Stühlen. Dazwischen mein Sohn. Es war nicht einfach, ganz und gar nicht.
Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung. Und nur du kannst die richtige Entscheidung für dich selbst treffen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße,
Anny
Liebe Leoni,
vor ab, natürlich ist es Eure Entscheidung und in dieser kann und sollte Euch niemand versuchen einzureden.
Jedoch muss ich sagen, dass die Aussage ,mit 25 Jahren kämpfen schwanger zu werden‘, oder dass deine Tante mit 33 Jahren Schwierigkeiten hat, ich nehme mal an aufgrund ihres Alters, so nicht zu verallgemeinern sind.
Ich bin 25 Jahre alt und bin sehr schnell schwanger geworden. Genau so kannst Du aber mit Anfang 20 Schwierigkeiten haben und ein paar ÜZ brauchen. Ja, dass die Wahrscheinlichkeit ab 25 Jahren geringer wird stimmt. Ich meine von 20-24 ist sie am höchsten, dass es klappt schwanger zu werden. Dennoch hängt das Ganze mit vielen Faktoren zusammen.. Meine Schwägerin ist mit 33 sofort schwanger geworden bspw.
Zu der Ausbildung; ich kann Dir raten erstmal eine Ausbildung zu beginnen und diese zu Ende zu bringen. So habe ich es gemacht und es erspart mir viele Kopfschmerzen momentan und ich kann beruhigt bald in Elternzeit gehen, meine Schwangerschaft genießen, ohne irgendwelche Sorgen zu haben, wie es dann weiter geht.
Selbstverständlich kannst Du aber danach eine Ausbildung erst beginnen, oder jetzt beginnen und mitten drinnen schwanger werden, wie gesagt, die Entscheidung liegt bei Euch.
Du bist noch seh jung. Über Sachen wie Fruchtbarkeit oder ,wie wirke ich dem entgegen‘ bzw. ,schnell ein Baby zeigen‘ würde ich mir aktuell an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
LG
Lina
Hallo 🙋🏼♀️ wie lange seid ihr denn schon zusammen? Am Ende kann euch die Entscheidung niemand abnehmen und ihr müsst für euch selbst entscheiden.👍🏻
Ihr seid erwachsen, wenn auch jung.
Denkt an finanzielle Absicherung, eure Zukunft, gemeinsame Reisen, die Verantwortung und Veränderungen, kennt ihr euch gut genug und ist eure Beziehung sicher und stabil?
Diese Fragen sollte man sich meiner Meinung nach stellen egal ob man erst 20 oder bereits 35 Jahre alt ist.
Meine Cousine hat auch 13 Jahre Kinderwunsch gehabt und war in mehreren Kliniken. Das hat mich auch etwas unruhig werden lassen wie schnell es wohl bei mir klappen wird.
Ich bin dann nach 7 Monaten zum Glück einfach so schwanger geworden und alles ist gut gegangen bis jetzt.☺️
Das muss euch bewusst sein… nur weil es bei anderen aus eurer Familie so lange dauert, kann es bei euch trotzdem ganz schnell klappen.👶🏼
Ich würde dir nichts desto trotz dazu raten erst eine Ausbildung zu machen.👍🏻 Klar ist Geld nicht alles, aber sich keine Sorgen um Geld machen zu müssen erspart einem jede Menge Sorgen und Kinder kosten Geld - man will als Eltern auch etwas bieten. Von Luft und Liebe konnte sich leider noch keiner ernähren.
Ich weiß nicht von wo du kommst, aber bei uns im Ort gibts selbst jetzt für diesen Herbst noch ganz viele freie Ausbildungsplätze in der Stadt.👍🏻
Und diese drei Jahre sind super fix rum. Mit abgeschlossener Ausbildung hat man später einfach bessere Chancen im Berufsleben Fuß zu fassen.
Ich selbst habe mir immer als Ziel gesetzt erst ein Kind zu bekommen, wenn ich finanziell auch sicher alleine dastehe. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich bin ein Kopfmensch.
Jetzt gerade bin ich in einer super glücklichen Beziehung seit fünf Jahren. Wir wohnen auch schon eine Weile zusammen.
Ich bin aktuell 25 Jahre alt und habe 2017 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich habe sechs Jahre in der Firma weiter gearbeitet und mich hoch gearbeitet bis zu einem Level wo ich für mich sagen konnte: jetzt bin ich bereit für ein Kind. Es ist eine große Firma und wenn ich nach der Elternzeit wieder komme weiß ich, dass ich weiterhin sehr gut verdiene wie vorher.
Mit dem Geld kann ich auch ein Kind und mich alleine über die Runden kriegen. Natürlich will ich das nicht. Ich bin glücklich mit meinem Partner. Aber ich habe viele Trennungen bei Familie und Freunde mit erlebt… da war es mir wichtig vor der Kinderplanung selbst abgesichert zu sein.
Also: denk drüber nach. Redet oft und viel. Am Ende ist es eure Entscheidung. Man kann gute Mama mit 19 und eine gute Mama mit 40 sein.☺️ Aber die Umstände sollten auch passen, wenn man sich schon bewusst für die Kinderplanung entscheidet.
Alles Gute.🍀
Kann Ich nur so unterschreiben !!
👏👏👏
Kann man pauschal so nicht sagen. Sind aber viele Faktoren, die betrachtet werden müssen. Kenne auch Leute, die mit 20 angefangen haben aber erst 2-3 Jahre ein Kind bekommen haben. 🤷🏻♀️ Meine Persönliche Meinung ist, dass es mit 19 zu früh ist. Du solltest dich zunächst um deine Ausbildung kümmern, denn ein Kind kostet eben auch viel. Mit 22/23 wärst du fertig, was jetzt kein hohes Alter ist. Letztendlich ist es eure Entscheidung. Egal wie du dich entscheidest: ich wünsche dir viel Glück!🍀
Vorab: ich kann den Kinderwunsch sehr gut nachvollziehen und wollte auch immer jung Mutter sein.
Ich würde dir dringend dazu raten, erst eine Ausbildung zu machen. Ich selber habe meine erste Tochter nach dem Bachelor mit 25 bekommen und bin jetzt nach dem Master mit 29 wieder schwanger. Beide Male hat es sofort geklappt. Ja, das Alter spielt beim Kinderwunsch eine rolle, aber wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst, kannst du immer noch mit Anfang, Mitte 20 höchstwahrscheinlich problemlos schwanger werden.
Ich würde mich jedes Mal wieder für die Schwangerschaften entscheiden. Allerdings habe ich oft Ängste und Zweifel im Bezug auf meine berufliche Zukunft und altersabsicherung. Und ich habe Abschlüsse in der Tasche. Denk bitte daran, dass du in dem Fall völlig von deinem Partner abhängig wärst. Das kann eine große Belastung für die Beziehung sein. Vor allem im ersten Babyjahr hört man von vielen Paaren, dass die Beziehung extrem kriselt. Oft ist es nur der Stress und es pendelt sich wieder ein, aber wenn dann noch das Gefühl dazu kommt, dass man seinen Partner ja gar nicht verlassen kann, weil man sich und sein Kind nicht finanzieren kann, ist das ein riesengroßer Stressfaktor. Ich habe damit monatelang gehadert.
Außerdem muss dir klar sein, dass es vermutlich schwierig wird, einen Ausbildungsplatz in Teilzeit zu finden. Hättest du bereits eine abgeschlossene Ausbildung, würde dir da die Wahl bleiben.
Wie schon viele geschrieben haben, es ist eure Entscheidung. Aber mit 19 läuft dir der Kinderwunsch bestimmt nicht weg und mit etwas mehr Sicherheit wirst du als Mutter bestimmt glücklicher und gelassener.
Ich finde es nicht zu früh 🤗
Ganz im Gegenteil, ihr seid noch jung und fit, das ist doch super für ein Baby!
Und wenn ihr dann durch seid mit der Familienplanung hast du genug Zeit ganz in Ruhe eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten.
Liebe Grüße 🤗
Ist man etwa mit 23 nicht mehr 'jung und fit'?!
Die Rahmenbedingungen sollten schon stimmen und umso älter man wird um so schwieriger wird es mit einer Ausbildung.
Das klingt so, als wäre man mit Mitte 20 nicht mehr fit.😬 19 ist schon sehr früh. Sie ist noch ein Teenager. In diesem Alter ändert sich der Charakter, die Lebensziele, die Einstellungen. Und nein, leider ist es nicht mehr wie früher. Je älter man wird, desto schwieriger ist es, eine Ausbildung zu finden. Die meisten Unternehmen denken sich „hmm nach der Schule erstmal 4-5 Jahre zuhause geblieben“. Und das macht gar keinen guten Eindruck. Ja, es ist definitiv machbar. Aber mit mehr Hürden. Lieber jetzt ohne Kind eine Ausbildung machen, statt später eine doppelte Last zu tragen. Irgendwie möchte man als Mutter doch auch als Vorbild dienen oder? So denke ich zumindest..
Liebe Leonie,
Bitte nimm mir meine ehrliche Antwort nicht übel:
Ich möchte nur kurz auf folgenden Punkt hinweisen, den Du vielleicht übersiehst:
Ja, eine Ausbildung kann man zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Aber man muss im höheren Alter erstmal jemanden finden der einem diese Möglichkeit bietet als Unternehmen (alle bekannten Vorurteile Liste ich jetzt nicht auf).
Und dann musst du dich folgendes fragen:
Wann gedenkst du die Ausbildung zu machen? Wenn dein Kind 2-3 Jahre alt ist? Möchtest du dann wirklich 8 Stunden täglich arbeiten, wie es eine Ausbildung voraussetzt, deine Kinder ganztägig abgeben und die schönsten Jahre nicht mitbekommen? Oder möchtest du vielleicht noch ein zweites Kind und startest mit der Ausbildung dann mit zwei Kleinkindern im Alter von 3-6 während du bereits 23-26 Jahre alt bist?
Was machen deine Kinder während du arbeitest? Die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten hast du dann nämlich erstmal 3 Jahre lang nicht.
Also verschiebst du das Thema vielleicht bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Also mit ca. 8-10 Jahren?
Dann bist du bereits Mitte 30, vielleicht fast 40 Jahre alt - immer noch ohne Ausbildung.
Und dann wird es eeeecht schwierig!
Und nun noch ein weiterer Punkt für den du mich sicher verurteilst: gerade mag alles toll sein! Aber was, wenn es mal anders läuft, ihr euch in 10-12 Jahren trennt und du eine alleinerziehende Mutter ohne Berufsausbildung bist. Finanziell abhängig von einem Expartner, der fleißig gearbeitet hat während du dein Leben nicht abgesichert hast. In die Rente hast du nie eingezahlt, einen gut bezahlten Job ohne Ausbildung mit Anfang 40? Schwierig! Vorbild für die eigenen Kinder - schwierig.
Ich bin da realistisch und sicherheitsmensch. Gönn dir DEIN Leben, du wirst noch früh genug alle Priorität auf dein Kind legen wenn es einmal da ist. Du wirst noch früh genug dein eigenes Leben „unterbrechen“ oder in Abhängigkeit von Kindern organisieren und entscheiden.
Und zum Aspekt im Alter schwierig: ich bin 34, mein Freundeskreis bekommt reihenweise Kinder. Ja, es gibt Paare da dauert es, es gibt Paare da klappt es nicht. Die prozentuale Verteilung ist ähnlich wie bei Mitte 20ern würde ich behaupten. Eine Garantie gibt es nie aber du bist nicht mal 20 und hast locker noch ein Jahrzehnt Zeit.