Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum TSH..ich werde aktuell vom Hausarzt eingestellt. Aktuell liegt mein TSH nun bei 1,97, mein fT4 bei 1.20 und mein fT3 bei 2.8. Mein Hausarzt meint nun ich soll runter auf 1 für den Kinderwunsch und meine Frauenärztin sagte der Wert solle so um die 2 liegen..was ist denn nun korrekt? Ich nehme gerade L-thyrox 50 und soll nun auf 75 erhöhen.. bin echt total verunsichert...😫🤷♀️ vielleicht kann mir jemand helfen?
Frage zu TSH und L Thyrox
Hey, welchen Wert du nun anstreben solltest, kann ich dir nicht sagen. Ich bin mit einem TSH Wert von 1,8 schwanger geworden.
Ich denke, dass es auch ein Zusammenspiel ist und es nicht nur am TSH hängt, wenn er unter 3 oder besser unter 2 ist.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich den Wert nichtmal..es hieß einfach alles in Ordnung..bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich ihn nichtmal checken lassen..und nun will es einfach nicht mehr klappen und man sucht an allen Ecken und Enden..😔
Ja das kenne ich, so ging es mir auch, bis jetzt dann plötzlich geklappt hat. Hatte kurz nach einer Coronainfektion einen TSH von 2,7. Hab dann direkt L-Thyroxin bekommen, wovon ich übelst Ausschlag am ganzen Körper bekommen habe 🙈 dann hat man nach ca. 6 Wochen kontrolliert und er war bei 1,8. Auch bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung bei der BE bei der Frauenärztin war er dann so.
Kann natürlich mit rein spielen.
Früher hat man gesagt, der Wert soll um 1 liegen für den KiWu. Jetzt gibt es wohl neuere Studien, die sagen, Werte bis 2,5 sind in Ordnung.
Ich bin mit einem Wert zwischen 2,19 und 1,87 schwanger geworden (mit Hashimoto).
Dann wäre mein Wert ja eigentlich völlig in Ordnung gerade und deckt sich mit dem was meine Frauenärztin sagte.. 😬
Hey :) Mein Hausarzt meinte alles zwischen 0,5 und 1,5 ist perfekt bei einem Kinderwunsch. Ich bin dann bei einem Wert von 0,8 schwanger geworden, also die goldene Mitte 🥰
Lass bitte mal deinen ferritin wert und selen checken bevor die Ärzte weiter erhöhen wollen. Der tsh ist ok, aber deine freien Werte sind sehr niedrig. Da es davor geklappt hat, gehe ich davon aus, dass du einfach einen Mangel haben kannst nach den zwei Schwangerschaften und das muss aufgefüllt werden. Deshalb lässt dein Körper keine Dritte zu.
Ich war gestern in einer Kiwu-Klinik und habe derzeit einen TSH von 2,29 - mir wurde gesagt, dass das in Ordnung ist und nicht erhöht werden muss.
Habe mich vorher selber auch ziemlich verrückt gemacht, weil man eben viel liest, dass bei Medikamenteneinnahme der Wert um 1 liegen soll.
Ich vertraue da nun also einfach drauf, was die Kiwu-Klinik sagt, sind schließlich Fachärzte. Vielleicht beruhigt dich das etwas 😊