Hallo zusammen,
es wurde bei uns schon einiges untersucht und bis auf die leichteste Form eine Endometriose, welche aber keine Verwachsungen in den wichtigen Bereichen aufwies, wurde körperlich bei uns beiden nichts gefunden. Wir versuchen jetzt seit 2 Jahren unser Glück zu produzieren, aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Nun wurde ich schon öfter aufmerksam gemacht, dass die Vermutung nahe lege, dass ich innerlich eine Blockade habe und das ich unter totalen Druck stehe und sich das negativ auswirken kann. Gibt es vielleicht Betroffenen, denen es so ähnlich geht/ging. Ist vielleicht jemand nach so eine langen Zeit spontan schwanger geworden, als sich vom Kopf her etwas geändert hat?
Ich freue mich eure Erlebnisse und Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße
Psychische Blockade Einfluss auf die Fruchtsaft?
Hat die Psyche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit?
Wir haben in den 2 Jahren natürlich auch schon viel ausprobiert, aber es hat alles nicht geholfen.
So würde ich es nicht direkt formulieren.
Aber es ist klar:
Stress KANN sich auf den Zyklus auswirken.
Und wenn der Zyklus nicht rund läuft, ist man natürlich weniger/nicht fruchtbar.
Wenn der Zyklus allerdings völlig in Ordnung ist und auch sonst alles passt, dürfte der Stress kein Problem sein.
Wichtig wäre halt, das durch Ärzte/NFP zu überprüfen. Sonst hat man womöglich keine Ahnung, dass durch den Stress etwas durcheinandergekommen ist.
Also mein Zyklus ist in Ordnung und ich habe auch eine ganze Weile mit Ovulationstests und Basaltemperatur gearbeitet. Anscheinend hatte ich auch immer einen Eisprung.
Hm, dann gibt es entweder ein Problem, was ihr (noch) nicht entdeckt habt, oder ihr hattet bisher einfach Pech :(
Ist natürlich beides nicht so toll. Wünsche euch ganz viel Erfolg und dass es bald klappt! Man liest doch immer wieder, dass die Geduld sich schlussendlich auszahlt. Das wird bei euch bestimmt auch so sein😊
Zu dem Thema empfehle ich folgenden Artikel:
https://wunschkinder.de/theorie/psyche/
Was ist denn bei dir und deinem Mann schon alles untersucht worden? Seid ihr in einer Kinderwunschklinik?
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Bei meinem Partner wurde ein Spermiogramm gemacht. Bei mir eine Bauchspiegelung, Schilddrüse und Vitamin D gecheckt, Entspannungstechniken wie Fruchtbarkeitsmassage etc. Ich wollte auch gerne zum Gerinnungsarzt, aber das wurde als unnötig empfunden. Man sagte mir ich hätte ja schon ohne Probleme ein Kind bekommen und wenn ich da etwas hätte, dann hätte ich schon öfter Fehlgeburten gehabt, anstatt gar nicht schwanger zu werden. In einer Kinderwunschklinik waren wir vor ca. 1 Jahr, aber wir haben und dort und auch mit der Situation gar nicht wohl gefühlt. Die üblichen Hilfsmittel haben wir natürlich auch alle durch. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, sodass bis jetzt auch jeder Arzt sagte, ich kann auf keinen Fall eine Hormonstörung haben. Man fühlt sich halt sehr hilflos und alleine gelassen.