Hey
ich habe leider seit 1,5 Jahren ständig irgendwelche Probleme. Das ist eigentlich auch genau der Zeitraum, seitdem der Kinderwunsch besteht. Hatte jetzt leider auch zwei FG, weiß nicht ob das Eine jetzt was mit dem Anderen zu tun hat. Also meine Beschwerden sind hauptsächlich ein Brennen und Schmerzen ( manchmal auch beim Urinieren) aber laut Test ist es aber nie eine Blasenentzündung. Meine Schleimhäute fühlen sich gereizt an, es brennt manchmal wie Feuer und habe auch manchmal einen Druck auf der Blase und beim Sex Schmerzen. Beim Frauenarzt wurde schon öfters ein Pilz festgestellt, den ich immer behandelt habe. Aber die Beschwerden bleiben und es hieß mal, dass meine Vaginalflora gestört wäre und ich diese aufbauen müsste. Ich nehme sehr oft Milchsäurezäpfchen und zusätzlich nehme ich auch immer wieder für einen längeren Zeitraum Omnibiotic Flora Plus. Ph Test sind immer in Ordnung. Und gerade kämpfe ich seit Mai mit einem hartnäckigen Scheidenpilz den ich gar nicht mehr weg bekomme. Ich verzweifle langsam. Vorfallen weil ich einen sehr starken Kinderwunsch habe und dass das auch nicht so toll ist mit diesen ständigen Problemen. Und ich will auch nicht ständig zum Frauenarzt rennen, das ist mir so mega peinlich. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ständig Probleme mit der Scheidenflora/Infektionen 😣wer hat Erfahrungen ?
Oje, das klingt unangenehm. Wurde dein Partner auch mitbehandelt? Könnte sein dass du dich sonst immer wieder bei ihm ansteckst beim GV.. das wäre mir mal in den Sinn gekommen. Liebe Grüße!
Hey
Laut meiner Frauenärztin ist das nicht notwendig, was ich auch sehr komisch finde. Er hat jetzt auch nie Beschwerden aber während meiner letzten Pilzkur habe ich ihm trotzdem geraten sich mitzubehandeln, gerade um das auszuschließen. Er hat dann paar Mal die Salbe genommen.. weiß jetzt nicht ob das ausgereicht hat. Aber danke für deine Antwort 😊 ansonsten hacke ich da mal genauer nach
Hey, ich will dir keine Angst machen aber ich hatte das auch sehr viele Jahre - bis zur Diagnose Lichen Sclerosus. Kennen viele gar nicht. Für mich war die Diagnose nach unfassbar vielen Pilzkuren usw. echt eine Erleichterung.
Ansonsten versuche ich seitdem regelmäßig milchsäurezäpfchen zu nehmen, die scheide durch Creme feucht zu halten, Baumwollunterwäsche zu tragen & MultiGyn Actigel kann ich dir empfehlen.
Alles Gute dir 😊
LG
Hey
Oh krass.. davon habe ich auch noch nie gehört. Löst diese Erkrankung dann Infektionen und Beschwerden aus oder wie darf ich das dann verstehen ? Ist es dann mit der Behandlung besser geworden ? Danke für deine Antwort und den Tipp 😊
Die Beschwerden sind Teil der Krankheit und tatsächlich ist das Hautmilieu super anfällig für Infektionen - ich hab es auch immer wieder.
Habe jetzt allerdings eine Mischung aus minimaler Kortisontherapie und Laserbehandlung und es ganz gut im Griff. Aber ungelogen, ich hatte Jahre Probleme und dachte, wie kann es bitte sein, dass ich ständig Pilze oder was bakterielles habe 🙈🙈 war zwar trotzdem ein Schock, weil die Krankheit nicht heilbar ist; aber war trotzdem erleichtert 😊
Oh je, das hört sich zermürbend an!
Eine Darm-Dysbiose käme mir noch in den Sinn, die Darmbakterien könnten durchaus überschwappen. Man sollte penibelst auf die Hygiene achten - aber das machst du ja sicherlich und hast geschrieben, du nimmst regelmäßig Probiotics.
Ich will dich nicht verunsichern, aber solche langwierigen Pilzinfektionen könnten auch ein Zeichen von Immunschwäche sein - z.B. HIV. Bei Feststellung der Schwangerschaft wirst du aber ohnehin darauf getestet.
Ja, man könnte beim Gastroenterologen ein Röhrchen für eine Stuhlprobe bekommen, zur Not auch privat in einem Labor bezahlen, kostet nicht die Welt. Dann hast du zumindest diese Quelle ausgeschlossen.
Oder es ist kein Pilz, sondern Allergie auf das Sperma deines Mannes. Das gibt es auch und macht Ähnliche Symptome.
Hey
Danke für den Hinweis mit der Darm-Dysbiose. Da könnte ich auch mal nachhacken. Also ich habe Fibromyalgie, damit ist man auch etwas anfälliger.. das wäre jetzt so meine einzige Erklärung wegen der Immunschwäche… mhh aber ob das jetzt damit zusammen hängt weiß ich leider auch nicht. Aber danke für deine Antwort 😊
Hi,
tatsächlich habe auch ich gerade mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, auch wenn es bei mir erst seit diesem Jahr so ist. Ich habe es lange Zeit auf einen Pillenwechsel geschoben, und aktuell (habe vor 2 Monaten komplett die Pille abgesetzt) sind meine Pilzkulturen auch endlich mal wieder negativ. Könnte es bei dir auch ggf an der Verhütung liegen?
Ich wurde jetzt allerdings auch dennoch von meiner Gyn zur Dysplasiesprechstunde geschickt, um endlich mal zu klären woher die Beschwerden dauernd kommen, vielleicht wäre das auch bei dir eine Option? Ich meine, dass die Ärzte, die das machen, mehr Erfahrung haben mit sowas als der „normale“ Gyn.
LG!
Hey danke für den Tipp. Ich bespreche das glaub mal mein nächsten Frauenarzttermin mal. Ich habe vor Jahren mal die Pille genommen.. aber wie gesagt, das ist schon eine Weile her. Habe danach nicht mehr hormonell verhütet. Sondern nur noch mit Kondom. Aber danke für deine Antwort und den Tipp 😊 dir alles Gute und dass es sich bei dir ganz schnell wieder bessert 🍀