Hallo an alle. Ich bin seit heute neu hier. :)
Und zwar hätte ich eine frage vllt ist die ein oder andere auch betroffen und kann mir weiterhelfen?
Wir haben mit meinem mann seit fast 3 jahren einen kinderwunsch aber zu einer Schwangerschaft kam es bis dato noch nie. Wir sind beide kerngesund laut den Ärzten und es steht nichts im wege. Leider klappt es trotzdem nicht. Alles schön und gut aber meine Periode macht sich die letzten zyklen auch anders bemerkbar. Habe relativ früh (9) meine mens bekommen und hatte sie auxh immer um die 6-7 tage mit sehr starken schmerzen und blutungen. Hatte November 2022 verdacht auf endo die wurde aber nach einer Bauchspiegelung ausgeschlossen. Seitdem bekomme ich meine periode wenns drauf ankommt 1-2 tage stark, die restlichen 3-4 tage schmierblutung. Diesen zyklus also gwstern hab ich die mens wieder bekommen aber sehr sehr schwach. Wie gesagt laut meiner gynk ist alles supi aber dennoch hab ich das Gefühl das iwas mit meiner periode und meinem körper generell nicht stimmt.
Hatte jemand das selbe Problem?
Periode verändert/plötzlich schwächer/kiwu
Der Körper geht durch einige Phasen im Leben. Da können sich auch die Zyklen ändern, die Symptome, die Länge etc. Sofern dein FA sagt, dass alles in Ordnung ist, solltest du dir nicht so starke Gedanken darüber machen. Ich würde vielleicht mal nachfragen, ob du vielleicht eine Gelbkörperschwäche du hast. 3-4 Tage Schmierblutungen sind ja relativ lang. Ich habe auch Schmierblutungen allerdings meist 1-2 Tage.
„Kontrollierst“ du nach, ob du ein Eisprung hast? Wenn ja, wie lange deine zweite Zyklushälste ist? Optimal wären mind 12 Tage, darunter sollte nachgeholfen werden.
Viielen dank für deine Antwort.
Ich werde das nächste mal beim FA nachfragen.
Die schmierblutungen gelten aber auch als „sehr schwache blutung“ bei mir. Wie gesagt da ich es nur kenne das ich früher 6-7 tage voll geblutet habe, ist das eine neue welt mit 1-2 tage starke regel und dann nur noch sehr schwach wie eine schmierblutung.
Das ist völlig normal 2 Tage starke Blutung und 2 Tage Schmierblutung!!!! Das mit 6-7 starke Blutung vorher war mega krass, würde ich sagen, und NICHT normal. Warum hälst dich denn daran? Ich würde mich einfach an deiner Stelle freuen, dass man endlich eine NORMALE Periode hat!
Dass du gar keinen ES haben könntest, halte ich für eine zu gewagte Aussage. Ich würde so weit gar nicht gehen. Aber lass mal beim FA Progesteron testen. Daran erkennt er dann auch ob ein ES stattgefunden hat, ggfs. mit US. Noch ein Hinweis falls nicht bekannt: es gilt als normal, dass auch gesunde junge Frauen 1-2x pro Jahr keinen ES haben.
Zur veränderten Blutung: ich kenne das von mir selber, dass ich sehr lange intensive Blutungen hatte als ich noch stark übergewichtig war. Ich hatte damals eine Östrogendominanz. Auch das kann der FA testen.
Ich war mal ein zyklus beim Kinderwunsch zentrum und da haben die auch exakt ein zyklus geschaut Blut abgenommen etc. Natürlich kann jedrr zyklus ander variieren. Aber ich meine zu glauben da wurde schon alles kontrolliert 🙈 naja auf jeden fall hab ich gestern beim FA angerufen und gefragt ob die einen gesundheits check machen mit nochmals blutabnahme und Ultraschall. Warte jetzt auf eine Rückmeldung. Aber trz vielen lieben dank!!♥️