Wer hat Erfahrung mit Schilddrüsenwerten bei Kinderwunsch?

Hallo zusammen, ich bin im 11. ÜZ, bislang leider erfolglos.
Letzte Woche hat sich in der Blutuntersuchung ein TSH von 3,34 gezeigt. Mein Hausarzt meinte, zu hoch für den Kinderwunsch, er sollte bei 1,0 liegen. Bekomme nun L-Thyroxin 25.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und wurde schwanger, nachdem die Schilddrüse eingestellt wurde?
Wenn ja, wie lange hat es gedauert?
Bin aktuell bei ZT9, ES habe ich meist bei ZT 14. Das L-Thyroxin nehme ich seit gestern.
Frage mich schon, ob ich den Zyklus direkt abschreiben kann und bräuchte etwas Hoffnung 🍀

1

3,34 ist tatsächlich etwas zu hoch. Man sagt, dass der optimale Wert um 1 liegen sollte. In der Regel braucht die Schilddrüse ein paar Wochen, bis sie anfängt sich einzupendeln. Deshalb macht man nach 3 Monaten einen erneuten kontrolltermin.

Meine Schilddrüse ist super eingestellt. Schwanger war ich erst einmal, früher Abgang vor ca einem Jahr. Das lag aber sicher nicht an der Schilddrüse.

2

Danke!
Das mit dem Abgang tut mir leid… ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

3

Dass der Wert unbedingt um die 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet, alles bis 2,5 ist okay.

3,3 ist etwas zu hoch, aber auch nicht dramatisch.

Der Wert ist normalerweise nach 4-6 Wochen gut eingestellt.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Ein zu hoher Wert der Schilddrüse verhindert keine Schwangerschaft. In anderen Worten: Mit L Thyroxin wird man nicht schneller schwanger. Es kann aber gegen Fehlgeburten helfen, bei unregelmäßigen Zyklen,.. Die Schilddrüse schwankt auch immer mal, dein Wert ist nicht optimal, aber auch nicht viel zu hoch. Ob du den Zyklus direkt abschreiben sollst? Naja wie geschrieben, L Thyroxin ist kein Heilmittel, mit dem man schneller schwanger wird.

5

Also der tsh ist nicht aussagekräftig bei manchen, dass stimmt. Aber ein Problem mit der Schilddrüse kann eine Schwangerschaft verhindern. Die Problematik ist, dass die Lösung bei Schilddrüsenprobleme nicht das l- thyroxin allein sein kann. Also ja ein hoher tsh kann Probleme machen, der Grund dafür muss aber nicht immer nur ein l-thyroxin Mangel sein. Das ist meine Erfahrung. Bei der Schilddrüse spielen noch Vitamin d, Eisen (ferritin-wert), Selen und jod eine Rolle. Sollten also immer mit kontrolliert werden.

6

3,34 ist schon etwas erhöht. Aber wenn du das L-Thyroxin jetzt einnimmst, hast du schon nach ca 3 Wochen eine Verbesserung. Du solltest regelmäßig alle 4-6 Wochen zur Kontrolle bis die SD richtig eingestellt ist. Bei mir war das jetzt auch so. Ich habe mich im 1 und 2 ÜZ positiv getestet, leider ohne Erfolg. Mein FA hat den TSH dann bestimmt und dieser lag über 4,0 Er hat auch gesagt, wir können es trotzdem weiterhin versuchen.
Habe mich dann mal in meiner Praxis interessehalber die Werte TSH, fT3 und fT4 bestimmen lassen. Siehe da, nach drei Wochen lag er nur noch bei 1,40
Morgen hab ich dann nochmal Kontrolle beim FA und dann hoffe ich sehr, dass es diesen Monat klappt.
Ich nehme zusätzlich noch Vitamine ein die einfach meinen Körper beim Kinderwunsch unterstützen soll.
Drücke dir fest die Daumen, dass es auch bei euch klappt 🍀

7

Danke an alle für eure Antworten.
Für alle, die vielleicht in Zukunft noch auf den Beitrag stoßen, weil es ihnen ähnlich geht: am Mittwoch, knapp 2 Monate nachdem ich mit L-Thyroxin angefangen habe bzw. der erste komplette Zyklus damit, durfte ich einen positiven Test in der Hand halten 🥺🍀

8

Wie toll-herzlichen Glückwunsch 😍 Der Bauchbewohner soll es sich schön gemütlich machen.
Am 06.08 als ich dir auf den Beitrag geantwortet hatte, waren wir noch im ÜZ. Siehe da, ich bin seit heute in der 11. SSW 😍
Eine schöne Kugelzeit

weiteren Kommentar laden