Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll.
Wir hibbeln nicht aktiv. Wir verhüten aber auch nur mit der "Rausziehmethode" (oh man, wie privat) schon seit über einem Jahr, weil es kein Weltuntergang wäre, wenn sich ein Kind angekündigt hätte.
Aber vor etwas über einer Woche haben wir das nicht gemacht, beide haben wir nicht aufgepasst. Zufällig war das an ZT 23, während mein Zyklus eine Länge von 37/38 Tagen hat.
Nun bin ich etwas rastlos. Auf der einen Seite wäre es zeitlich nicht ideal beruflich (da wäre es blöd für meine Kollegen, wenn ich ausfalle) und privat (Pläne, die ich schon länger gemacht habe und schwanger wären die so nicht mehr umsetzbar), weshalb ich etwas ängstlich bin. Auf der anderen Seite wäre ich unglaublich glücklich, wenn sich so spontan ein Wunder einschleichen würde. Bei meinem Sohn hat es 1,5 Jahre und 2 Fehlgeburten gedauert, bis ich mit ihm schwanger geworden bin.
Aber ich weiß emotional nicht so recht wohin mit mir.
Wir haben schon beschlossen, dass wir, wenn ich nicht schwanger sein sollte, ab Ende des Jahres nicht mehr auf meinen Zyklus achten und es drauf ankommen lassen. (Ab Mitte nächsten Jahres würden wir aktiv probieren schwanger zu werden)
Außerdem ist mein Mann schon beim Gedanken, dass ich schwanger sein könnte fast vor Freude ausgeflippt.
Und ich sitze hier und weiß nicht recht wohin mit mir, weil ich so durcheinander von allem bin.
Ich musste das einfach mal alles loswerden...
Vielleicht geht es ja irgendwem ähnlich.
Zwischen Wunsch und Angst
Ihr müsst doch abklären was genau ihr wollt bevor ihr die Verhütung einstellt.
Ich finde es macht absolut keinen Sinn, dass ihr mit Rausziehen "verhütet" aber euch nicht direkt ein Kind wünscht. Dann müsst ihr ganz klar richtig/sicher verhüten, sonst steht das Risiko einer Schwangerschaft einfach immer im Raum.
Ihr müsst also erstmal zusammen bereden, was genau ihr möchtet und wann ihr das möchtet. Dein Partner würde sich freuen, du nicht (oder doch aber bist nicht komplett bereit) daher liegt das bei dir, dich mal damit gezielt auseinander zu setzen und ihm deine Entscheidung mitzuteilen.
Wenn du nicht weisst, was du willst, dann verhütet solange bis du es weisst. Immerhin wirst vorallem du als Frau das Kind 9-10 Monate lang in dir tragen, dich richtig verhalten müssen und es zur Welt bringen. Was danach alles noch auf euch zukommt, muss ich ja nicht ausschreiben. Ein Kind ist eine Menge Verantwortung und ihr solltet da schon wissen wasder jeweils andere möchte.
Ich weiss jetzt nicht wie alt ihr beide seid, aber ich würde mit Kinderwunsch nicht zu lange warten. Manche Frauen kommen mit 35 Jahren in die Wechseljahre oder der Mann hat Probleme mit dem Spermien und und und. Wenn das erst mit 38 auffällt, dann kann es schon zu spät sein und die Chancen schwinden mit jedem verpassten Monat.
Also informiert euch mal und überleg dir, was in deinem Beruf grad wichtiger ist als die Familienplanung. Denn eins davon kann man aufschieben, das andere eher nicht (je nach Alter).
Alles Gute euch!
Hey ich kann dich verstehen. Ein Hoch auf alle Frauen die den Kinderwunsch rein pragmatisch sehen und in allem immer eine klare Entscheidung treffen.
Bei mir ist es auch so, dass ich mich total über ein viertes Wunder freuen würde und dennoch ist die Frage, wie geht es finanziell, können wir unseren Standard halten, was heißt es für die anderen drei, wie ist es platztechnisch. Und so weiter.
Da wünscht man sich vielleicht einfach manchmal, dass einem ein kleiner "Unfall" die Entscheidung abnehmen würde.
Das was du schreibst klingt allerdings doch sehr danach, dass auch du dich freuen würdest. Also lasst euch überraschen und macht es so doch einfach weiter wie geplant.
Viele Grüße