Wann wusstet ihr, dass der Zeitpunkt da ist…

… für das erste Kind?

Ich wollte immer vor 30 Mama werden. Bin es aber gsd nicht mit dem damaligen Partner, weil ich dem Kind so eine Partnerschaft nicht vorleben wollte. Nun bin ich seit sechs Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen, alles läuft super. Ich bin 34 und die Uhr tickt. Aber irgendwie fehlt bisschen der Mut zum „jetzt gehts los“. Wächst man in die Rolle rein? Grad als Frau im Handwerk bringt Familiengründung ja doch grosse Einschränkungen mit sich….

1

Warum bringt es im Handwerk viele Einschränkungen?

Ich hab mich mal just4fun informiert was einem in der ss und danach u.a an Geld zusteht, haben drüber geredet und waren uns einig 🤷🏼‍♀️

2

Weil viele Arbeitgeber in dem männerdominierten Umfeld keine Teilzeit akzeptieren und weil in der Schwangerschaft zu 90% das BV zum Zug kommt. Bin Kfz-Mechatronikerin. Da ist fast alles was man hebt zu schwer, fast jede Gerätschaft zu laut, fast jede Flüssigkeit/Staub, die man anfasst/einatmet gesundheitsschädlich und man steht/streckt/beugt sich 8-9h am Tag.

11

Inwiefern ist das BV ein Problem? Das betrifft sehr viele Berufe, auch eine TZ Stelle zu finden ist heutzutage bestimmt machbar

weiteren Kommentar laden
3

Gewartet bis mir das Maximum an EZ Geld zusteht :-)

Das natürlich neben einer funktionierenden Partnerschaft, Einigkeit zum Thema Haushalt/Kinderbetreuung/Aufteilung der Aufgaben.

5

Und wann ist das? In der höchsten Lohnkategorie deines Berufs?

7

Hat circa 5 Jahre und 3 Lohnverhandlungsrunden gedauert :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte relativ spät eine Ausbildung gemacht und wollte immer erstmal in dem Beruf "ankommen". Nach 3 Jahren Ausbildung + 2 Jahren Berufserfahrung sammeln haben wir dann den Schritt gewagt. Dieser Weg war für uns so am besten. Ich konnte im Beruf ein bisschen fuß fassen, aber länger wollten wir auch nicht mehr warten.

Zu dem Thema Teilzeit: wäre es bei euch vllt auch eine Möglichkeit dass dein Partner in Teilzeit geht und du Vollzeit arbeitest nach der Elternzeit? Darauf wird es bei uns wahrscheinlich auch hinauslaufen :)

Bearbeitet von Ohana6
6

Das liegt leider kicht drin nein. Wir verdienen beide nur 14, bzw 16 Euro die Stunde. Und dann reicht das so rum nicht. Er hat den höheren Asdchluss im gleichen Handwerk und fie Möglichkeit den elterlichen Betrieb in den nächsten 5-10 Jahren weiterzuführen.

Der Tipp mit erst einig werden bzgl Aufteilung finde ich gut! Und kicht nur „schauen was passiert“…

8

Ich hörte und sagte auch schon oft, den perfekten Zeitpunkt gibt es eher selten.
Mein erster Sohn hat sich eingeschlichen … zu einem äußerst bescheidenen Zeitpunkt. Kind zwei sollte eigentlich später kommen aber wir haben es vorgezogen, weil es beruflich besser passte.
Kind Nr. 3 ist in Planung obwohl ich mit Kinder kriegen eigentlich fertig war. Ob wir dieses Geschenk noch bekommen, werden wir sehen, denn ich bin schon 40 und mein Mann fast 43.
Es kann immer anders kommen wie man denkt. Vielen haben einen Plan erst das noch und jenes noch und auch das möchte ich vorher auch noch erreichen oder machen.
Und dann denkt man, der Zeitpunkt auf den man vielleicht gewartet hat, ist da und dann klappt es ewig nicht.

9

Ich habe mir diese Frage auch immer wieder gestellt und kann dir heute sagen irgendwann merkst du es.

Der Gedanke hat sich immer mehr eingeschlichen, plötzlich war der Job egal und man sah für alles eine Möglichkeit. Wenn der Wunsch wirklich da ist, bekommt man alles irgendwie hin 😊

10

Ich kann es dir gar nicht so genau sagen. Für meinen Mann und mich war immer klar, dass wir gerne heiraten und Kinder wollen. Mit der Hochzeit war dann so ein Datum da, nach dem ich die Pille absetzen wollte. Gefühlt war ich irgendwann auch schon vorher bereit, wollte aber an der Hochzeit nicht schwanger sein. Vielleicht kam es auch durch meine Nichte, die ich abgöttisch liebe 🥰

12

Ich kann dir nur sagen, dass du nie weißt wie lang der Weg zum Kind sein wird. Auch wenn du jetzt sagst, dass es gut wäre, kann es in einem halben Jahr schon wieder schlecht aussehen. Man kann krank werden oder einer einen Unfall haben. Du bist 34 und damit kann es schon länger dauern.
Habe mir 31 angefangen und bin mit fast 34 erst schwanger. Ich kann über diese Sätze leider nur noch lachen.
Und ich denke man kann nur rein wachsen. Wie es am Ende mit Kind wirklich wird, kann dir keiner sagen. Dachte auch, dass ich schwanger sein, dann total toll finde. Ich finde es schön ein Kind zu bekommen, aber schwanger sein bisher nicht so toll. Habe auch berufliche Einschränkungen. Dachte wird mir nichts ausmachen und knabbere sehr daran, weil Theorie und Praxis doch irgendwie anders aussehen.
Ich kann nur hoffen, dass am Ende dieses kleine Wesen dass da in mir wächst, mich alles vergessen lässt. Trotzdem bereue ich diesen Weg nicht und hatte lange Angst, dass es gar nicht mehr klappt.

16

Ja das stimmt mit der Dauer bis es klappt. Da habe ich total Respekt davor!

Ich habe das Implanom und da ist „der Startschuss“ eben doch etwas aufwändiger. Ichvhabe aber auch schon den Tipp bekommen, dass mal Hormone absetzen und alternativ verhüten eine Idee war um dann irgendwann es ganz zu lassen…

20

Das würde ich dir auf jeden Fall vorher vorschlagen, um deinen Zyklus kennen zu lernen und zu sehen, ob alles richtig läuft. Mit Hormonen reagiert der Körper einfach nochmal ganz anders und wenn du deinen Körper kennst, dann können manche den Eisprung auch merken, sodass es dann mit dem richtigen Zeitpunkt auch besser ist.

Mein Mann dachte auch es geht schneller, heute bereut er das warten, weil es eine harte Zeit war und die Beziehung auch gestresst hat. Am Ende wurde sie dadurch noch fester, aber wir mussten durch einiges durch.

13

Für mich mussten folgende Sachen passen:
1. Partnerschaft
2. Finanzen
3. Wohnsituation

Somit haben wir erst ein Haus gebaut, haben geheiratet und haben uns finanziell so hoch gearbeitet, dass ich mindestens den Höchstsatz an Elterngeld bekomme und wir uns trotz Kind nicht groß einschränken müssen.
Nach der freien Trauung und mit dann 30 Jahren kam plötzlich der Wunsch auf und da alles passte, haben wir angefangen. Jetzt 2 Jahre später sind wir zwar noch immer nicht schwanger, aber wir leben unser Leben, sind entspannt und freuen uns auf die Zukunft ob mit oder ohne Kind ☺️

Ja, vielleicht hätten wir früher anfangen sollen, aber da wir beide gesund sind und eigentlich nichts dagegen spricht, weiß man nicht, ob es früher geklappt hätte. 🤷🏽‍♀️

14

Ich hab immer gesagt ich will vor 30 Mama werden.

Ich wollte mein erstes Kind zwischen 22 und 25. Das hat sich nicht ergeben.

Seit voriges Jahr reden wir nun darüber und haben beschlossen das ich nach der konisation die Pille fertig nehme und wir es dann drauf ankommen lassen.

Leider hat mein ehemaliger Chef mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat mich gekündigt weil die Firma Geld Probleme hat.

Trotzdem hab ich gesagt ich will nicht mehr verhüten weil es sonnst noch länger dauert. Ich rechne nicht damit das es sofort klappt.

Und ich werde trotzdem weiter Arbeit suchen bis es so weit ist. Ich müsste laut FA in der 15SSW Frühkarenz gehen