Kinderwunsch im 10. ÜZ trotz Hashimoto und geringen Progesteron

Hallo, dies ist mein erster Beitrag, bisher war ich nur stille Mitleserin. Allerdings macht sich im 10. ÜZ nun langsam Frust auf. Ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich basteln aktuell an unserem ersten Kind.
Vor etwa einen halben Jahr wurde Hashimoto bei mir diagnostiziert. Ich bin in Behandlung, nehme aktuell LT 75 und die Werte haben sich bereits eingependelt. Letzten Monat habe ich bei meiner Gyn einen Hormonstatus machen lassen, da meine 2. Zyklushälfte auffällig kurz war (7-9 Tage) und der Eisprung erst um den 19. ZT erfolgte. Progesteron ist im "tiefsten" Normbereich. Deshalb hat meine Gyn mir Progesteron 200mg verschrieben.
Ich habe diesen Zyklus mit der Einnahme von Progesteron angefangen, was mir Anfangs echt Mut gemacht hat, weil ich viele Erfolge in Foren lesen konnte. Aber heute, am ES+12 teste ich immer noch negativ :(

Ich weiß, dass wir im 10. ÜZ noch recht früh dran sind. Aber das geringe Progesteron und das Hashimoto machen mir große Sorgen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seine Erfahrung mit mir teilen?

LG
Jasmin

Bearbeitet von Fj144
1

Liebe Jasmin,

Ich bin in einer ähnlichen Situation und kann dich gut verstehen 💛. Habe auch Hashimoto und eine kurze 2. Hälfte. Progesteron habe ich noch nicht eingenommen, habe es aber schon zu Hause.
Wollte alles erst mal so nach Umstellung der Medis abwarten.
Daher kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Dennoch denke ich, dass der Körper sich an das Progesteron gewöhnen muss. Warte noch 2 Zyklen ab, dann wird es schon klappen 🥰🍀.

2

Danke für deine lieben Worten. Irgendwie baut es mich dann doch auf wenn man weiß dass man mit dem Problem nicht so allein ist 😅

Darf ich fragen was dein gyn dir zur Einnahme gesagt hat. Lese viel kontroverses im Internet.
Ich bin mir unsicher, ob ich das Progesteron nach einigen Tagen absetzen muss, damit meine Mens kommt, oder kommt die trotz weiterer Einnahme, und dann absetzen 🤔
LG

5

Mir wurde das Progesteron einfach so verschrieben (auf Grund der kurzen zweiten Hälfte von 10 Tagen) und auch nicht viel dazu gesagt, wie es anzuwenden ist 🫣. Daher habe ich es vorerst gelassen. Ich nehme seit 6 Monaten Möpf ein, hat ein wenig geholfen jedoch nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Ich werde aber einen Termin beim Gyn machen für US und Blutentnahme. Dann noch mal über das Utrogest sprechen.

3

Ich kann bei hashimoto und progesteronmangel inostiol mal empfehlen. Zu wenig Progesteron zeigt einen schwachen gelbkörper an und damit Probleme bei der eizellreifung.

Dazu bei hashimoto bitte Eisen, Vitamin d und Selen überprüfen lassen. Das kann alles auch zu Problemen bei Mangel führen.

6

Danke für diesen Tipp. Davon wusste ich noch nichts, werde aber werte prüfen lassen und Inostiol probieren 👍🏼🥰

8

Danke für den Tipp! Werde ich bei der nächsten blutabnahme mal ansprechen.
Wie traurig eigentlich, dass mir kein gyn, kein Nuklearmediziner oder einfach mal der Hausarzt mich über diese relevanten Werte aufklärt und einfach mal überprüft..

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Mir ist sofort in den Kopf geschossen, als du gesagt hast, die Hashimoto Werte sind gut eingestellt:
Gut eingestellt, sodass sie im Normalbereich liegen oder gut eingestellt für Kiwu?
Ein TSH von 2.5 liegt zB im Normbereich, aber für den Eintritt einer Schwangerschaft sollte er in etwa bei 1 liegen. Vielleicht hast du deinen Befund ja da.

Ansonsten fühle ich mit. Habe auch Hashimoto.
Ich bin beim ersten Mal ohne Utrogest schwanger geworden, leider eine FG (allerdings MA, die hat ja eigentlich nichts mit Gelbkörperschwäche zu tun) und beim zweiten Mal mit Utrogest, einfach weil ich beide Schwangerschaften immer ohne erkennbare Ursache Blutungen hatte. Diese Schwangerschaft ist dann auch gut ausgegangen, trotz Blutungen bis zur 20.ssw und Utrogest.
Jetzt versuchen wir es auch wieder ohne Utrogest, weil Blutwerterte anscheind OK.

Und ansonsten finde ich nicht, dass 10 Monate sooo kurz sind.. es belastet euch ja auch.. ich denke, dass ein Gyn da auch bald eine genauere Abklärung machen würde, sofern ihr das wollt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Wo liegt den dein TSH? Mir wurde gesagt mein TSH von 0,4 wäre okay 🙈.

9

Das Ziel war einen TSH wert von 1 zu erreichen. Angefangen bin ich vor ca einem halben Jahr bei 3,8
Zuletzt bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, sodass ich mit der Einnahme von LT88 dann bei 0,6 lag. Deshalb nehme ich aktuell seit knapp 6 Wochen LT75 und bin nächste Woche wieder beim Nuklearmediziner zur Kontrolle. T3 und T4 Liegen im guten Bereich, habe die Werte aber leider aktuell nicht parat.

Es belastet einen mehr, mal weniger, aber die Ärzte stempeln einen ja schnell als ungeduldig ab 😅 trotz hashi und einen geringen Gelbkörper