Schilddrüsenwert höher nach l-thyrox

Hej,

Aufgrund des Kiwu habe ich meinen tsh wert checken lassen und der lag bei 2,01. mir wurde dann eine kleine Dosis l-thyroxin verschrieben. Habe die letzten 2 Monate 25 mg täglich morgens genommen.

Jetzt wurde der aktuelle Wert geprüft und er liegt bei 2,59 !

Wie kann das sein? Die Ärztin meinte eine Erkältung könnte den Wert schon beeinflusst haben. Die Sache ist, ich weiß, dass mein Eisprung am Tsg der Blutabnahme war, könnte dieser den Wert etwas hochtreiben?

Fazit, ich soll weiterhin 25mg nehmen und wir testen Blut nochmal im November/detember

1

Wurde der Wert beim Hausarzt getestet oder Bei der Nuklearmedizin? Bei der Nuk sind die Tests i.d. Regel genauer

2

Nur von der Hausärztin die das Blut dann ins Labor schickt. Das Labor ist in HH und ziemlich groß, glaube nicht, dass die ungenaue Werte rausgeben

3

Krankheit, nicht gleicher Zeitpunkt im Zyklus.
Mein Wert war mal bei 4 in der ersten Woche nach der periode. Denke kam vom damaligen Eisenmangel. Später im Zyklus immer bei 2,5.

Du bist halt keine Maschine und es gibt Einflüsse auf den tsh. Deshalb nimmt man eigentlich t3 und t4 noch mit ab.

Ansonsten bist du doch in einem Bereich der ok sein wird. Man sagt 2,5. und da die Werte nicht absolut, sondern mit messabweichungen zu sehen sind, kommt das doch hin.

Also morgens genommen und dann halbe Stunde gewartet und was dann gefrühstückt? Manche Lebensmittel sind nicht gut für die Tabletten.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Ja genau, ich nehme die Tablette immer wenn ich ins Bad gehe so um 6 und im halb 8 trinke ich Kaffee, vorher esse ich auch nichts

5

Hast du die Tablette vor oder nach der blutabnahme eingenommen?

Falls vorher, dann ist der Wert verfälscht.

6

Ich hab tatsächlich vorher ( also wie gewohnt um halb 7 eine genommen) hab mich vorher noch gefragt ob ich die jetzt nehmen soll oder nicht. Shitte… dann wird der deswegen verfälscht sein

8

Dann wie gesagt einfach abwarten was beim nächsten mal raus kommt. Tablette soll mittlerweile wieder vorher genommen werden. So schnell reagiert der tsh darauf nicht und vorallem nicht nach oben.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
7

War bei mir genauso. Ich fing an mit l-thyroxin 25 dann ging der Wert auf über 3 hoch. Davor war ich bei 2,3. dann haben wir 50 mg genommen dann war ich bei über 5. der Arzt verschrieb dann 88 mg und seit dem bin ich zwischen 1-2.

10

Ich bin Anfang August mit einem TSH von 3,4 mit L-Thyroyin 25 gestartet. Mitte September war das TSH 3,7 und die Dosis wurde auf 50er gesteigert. Am 4.10. hab ich positiv getestet und hab aktuell ein TSH von 1,7