TSH 2,15 kritisch?

Hallo zusammen,

wir sind im 3. ÜZ (haben zwischendurch einen ausgelassen) und als ich meiner Gyn vom KiWu erzählte, hat sie mich direkt zur Hausärztin geschickt, um vorsorglich die Schilddrüsenwerte zu testen. Der TSH-Wert liegt bei 2,15 und ich bin etwas verunsichert, weil manche 2,0 und andere 2,5 als Grenze angeben.
Habt ihr Erfahrungen damit bzw ist von euch jemand mit einem ähnlichen Wert schwanger geworden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. 😊
Liebe Grüße
Lea

1

Also schwanger geworden bin ich schon mit einem wert von 3,8 gehalten hat es nicht ob es daran lag weiß ich nicht.
Ein wert von 2,15 find ich jetzt nicht schlimm sollte nur bei kinderwunsch nicht über 2,5 gehen ansonsten sollte man in der ss dann was einnehmen.
Ideal ist aber laut meinem fa 1-1,5.

LG 🍀

2

Hey hey, also manche Ärzte verschreiben bei solch einem Wert tatsächlich schon Medis/L-thyroxien.. aber sowohl mein Gyn als auch zwei unterschiedliche Kiwus haben bei mir nicht angeschlagen als ich im Mai einen Tsh bei 2,55 bzw im Juli sogar bei 3,25 hatte. Du bist ja auch noch relativ früh dabei :) hast du denn die Pille erst vor kurzem abgesetzt oder schon länger bzw nie genommen? Dadurch können die Schilddrüsenwerte auch manchmal leicht durcheinander sein, kann sich aber mit der Zeit auch wieder normalisieren.
Ich würde im Zweifel aber immer auf die Erfahrung der Ärzte vertrauen 😊

Ach und schwanger wurde ich leider noch nicht, aber das lag bisher an was anderem 🙈

3

Hey :)

Ich kenne mich damit ehrlichgesagt auch noch nicht so aus… habe aber vor ein paar Tageb auch ein Blutbild machen lassen um die Hormonwerte zu prüfen und mein TSH ist bei 3.7… gemäss meiner FÄ innerhalb der Norm und eigentlich Ok, aber sie hat mir jetzt trotzdem Eltroxin verschrieben um den Wert unter 2 zu bringen, da dies angeblich beim KiWu besser sein soll und die Eizellreifung und Qualität verbessern soll… fange morgen damit an und bin mal gespannt 😉
Wünsche dir alles Gute!

4

Der ist doch super der Wert! Und ihr seid erst im 2. ÜZ?
Ich bin mit einem Tsh Wert von 5 schwanger geworden.

5

Ich bin mit einen Wert von ca. 2 schwanger geworden und geblieben. Den genauen Wert weiß ich nicht.

Jetzt hat die Kinderwunschklinik einen Wert von 2,2 abgenommen und fand das in Ordnung.

6

Der Wert ist an sich nicht problematisch und es ist keine Unterfunktion. Ich würde dennoch an deiner Stelle mit deinem Frauenarzt/Ärztin sprechen.
Der TSH kann aber muss nicht in einer Schwangerschaft steigen. Und es werden niedrige Werte in einer Schwangerschaft, vor allem am Anfang angestrebt.

Es kann sein, dass du L-Thyroxin verschrieben bekommst, was gar nicht schlimm ist.
Der Wert wird dann regelmäßig kontrolliert und falls nötig angepasst.

7

Ich bin mit einem Wert von 3,5 schwanger geworden und bin jetzt in der 18 ssw :) 2,15 finde ich nicht super kritisch falls dein Arzt dir nicht was anderes sagt.

8

Wenn man keine Schilddrüsenprobleme vorher schon hatte, kann der Wert bis 2,5 sein. Solange die Schilddrüse sich selber regulieren kann, ist alles noch ok.
Ich würde mir nach so kurzer Zeit da keine Gedanken machen.

9

Hallo mein Wert war bei 3,9 und bin direkt schwanger geworden :)