Unglücklich im Job und Kinderwunsch

Ihr Lieben,

wir befinden uns seit 4 Jahren im Kinderwunsch, eine ganz schön lange Zeit. Wir warten seit 3 Jahren auf Diagnosen, welche wir nun haben. Seit etwa einem Jahr geht's auch aktiv über eine Kinderwunsch Klinik an das ganze. Bisher zwei Versuche, leider erfolglos.

Seit einem halben Jahr ist mir bewusst, dass ich unglücklich im Job bin. Es ist nicht der Beruf, der mich glücklich macht. Unser Abteilungsleiter hat gewechselt und seitdem bin ich auch sehr unglücklich, denn er gibt seinen Mitarbeitern nicht das Gefühl von Wertschätzung. Das Team ist super und es ist nicht so, als ob mir die Arbeit gar keinen Spaß macht, aber sie ist eben nicht meine Erfüllung. Ich habe schon länger den Wunsch Heilpraktikerin zu werden. Wenn ich den Kinderwunsch nicht hätte, würde ich kündigen oder neben zu meine Ausbildung fertig machen. Das ganze ist aber nicht so einfach.
Ich bin an einem Punkt im Leben an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß nicht wie lange der Kinderwunsch noch geht. Ich bin eigentlich gesund, ich denke es war zum Großteil einfach Pech, dass es bei den beiden "Versuchen" nicht geklappt hat. Aber wie lange es dauert, bis ich schwanger bin und dann natürlich wiederum das Kind auch halten werde, weiß keiner. Ich gehe immer vom besten aus, aber man muss sich ja auch mit dem schlechtesten Fall beschäftigen.

Nun zieht mich das mit der Arbeit natürlich auch echt runter und ich habe keine Lust mehr drauf. Auf der anderen Seite ziehe ich es irgendwie durch mit dem Gedanken "es ist ja nur für den aktuellen Moment".
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich nicht mein ganzes Leben pausieren möchte für den Kinderwunsch, aber so fühlt es sich leider gerade an. Am reifsten wäre vermutlich die Entscheidung einfach dort weiter zu arbeiten. Wir sind 100% Selbstzahler und brauchen auch das Geld. Das ist das nächste.
Ich überlege auch schon einfach einen Tag in der Woche für die Heilpraktiker Ausbildung am Wochenende herzunehmen. Aber ich glaube, wenn ich dann schwanger bin (und die Ausbildung geht dann 3 Jahre), ist mir das zu viel mit dem Job und der Heilpraktiker Schule.

Ich habe einfach Angst, dass ich mein Leben auf Pause drücke und irgendwann bereue, dass ich es nicht gelebt habe. Wenn ich wissen würde, dass ich im nächsten Monat schwanger werde, würde es mir natürlich die Entscheidung erleichtern.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Gibt es hier eine richtige Entscheidung?

1

Leb dein Leben so, als ob sich der KiWu nie erfüllen wird. Denn es kann dir keiner garantieren, ob es je klappt. Ich wünsche dir natürlich, dass es klappt und es wird vermutlich auch klappen, aber es ist soviel einfacher, das Leben umzustellen, wenn es dann doch geklappt halt, als ewig in einer Dauerwartepostion zu sein. Natürlich brauchst du die finanziellen Möglichkeiten, wenn die Ausbildung und der Kiwu zusammen nicht finanziell möglich sind, dann suche dir einen alternativen Job, den du neben der Ausbildung machst. Im schlimmsten Fall pausiert du halt die Ausbildung nach der Schwangerschaft. Egal, dann kannst du später genau da anknüpfen. Aber einen Job weiter machen, nur weil man denkt es ist die finanziell bessere Option ist nie eine gute Idee.

2

Ich war nur noch wegen dem Kinderwunsch in meinem alten Job.
Es hat sich dann plötzlich eine super Möglichkeit ergeben und somit habe ich den Job gewechselt und wir haben nach 17 nicht erfolgreichen Zyklen eine Pause eingelegt, weil ich nicht in der Probezeit schwanger werden wollte.
Was soll ich sagen..im zweiten Zyklus nach der Probezeit bin ich schwanger geworden und das einfach so ohne irgendetwas.

Ich würde also nie wieder nur wegen dem Kinderwunsch im alten Job bleiben.

3

Hallo,

Ich bin in einem ähnlichen Situation.
Bin 37 und habe seit 2 Jahren richtig Kiwu. Erst seit diesem Sommer sind wir aktiv dabei. Bisher war ich immer mit Arbeit beschäftigt. Leider bin ich gerade auch sehr unglücklich im Berufsleben, auch nicht wegen der Arbeit sondern wegen meinen Kollegen und Vorgesetzten. Irgendwie habe ich dass gefühl, dass nur die „faulen“ im Job belohnt werden und weiterkommen. (Ich arbeite in einem „Männerberuf“ - da ist echt nichts mit Gleichberechtigung) mittlerweile ist mir das Geschäft nicht so wichtig. Ich möchte leben und am liebsten schon morgen schwanger werden. Mittlerweile bereue ich es, dass ich nicht früher ein Kind gewünscht habe. Arbeit ist für mich nur noch zum Geld generieren da.

Ich habe vor paar Jahren, als Ablenkung, auch eine Ausbildung zum Hundetrainer gemacht. Das war auch irgendwie so, wenn kein Kind, und im Beruf unglücklich bin, dann muss mich irgendwie anders beschäftigen. Ich kann dir sagen, das hat mich nicht glücklich gemacht.

Ich würde es auch gerne wissen, Wann es bei uns einschlägt, damit ich planen könnte und ich auch etwas Auszeit und Abstand vom Job bekomme. Damit ich eine viel wichtigere Aufgabe habe.
Es ist aber nicht so einfach. Ich versuche mein Leben auch ohne Kind vorzustellen. Ich habe noch einige Jahre zum arbeiten und das kann ich nur, wenn ich viele Sachen akzeptiere. Augen zu und durch.

Wünsche dir alles gute

4

Ich kann dich verstehen. Bin gerade in der selben Situation und was soll ich sagen werd gegen Ende des Jahres oder zum 31.3 kündigen da ich mir denke was ist wenn es nicht klappt …

6

Hi.
Ich kann leider nicht so einfach kündigen. Ich habe ein gut bezahlten Job, und ohne genug Einkommen - wie soll ich ein Kind großziehen, falls es doch klappt?!
Grüße

5

Geht mir gerade ähnlich. Ich gehe eigentlich auch nur zur Arbeit um Geld zu verdienen. Es ist auch viel Unmut durch Umstrukturierung im Team und kein Ende in Sicht.
Ich würde einfach gern die Abteilung wechseln. Aber hab doch etwas Schiss, dass ich dann doch gleich wieder raus bin, schräg angeguckt werde.

Ich hab nämlich schonmal während des Kinderwunsches den Job (wegen Umzug) gewechselt und bin im 3. Zyklus im neuen Job schwanger geworden. Lief alles super und war kein Problem.

Ich weiß nicht, wie lange ich noch warte.
Aber eigentlich sollte man das machen.