Wann Geschwisterchen ?

Hallo liebe Community,

Bereits hab ich einen wundervollen Jungen. Er wird jetzt bald 1 Jahre Alt ..
Ich merke aber jedes Mal dass er ein oder mehrere Spielpartner braucht , alleine spielt er kaum richtig . Er liebt es mit anderen Babys bzw. Kinder zu spielen und das macht mich so glücklich . Nun denke ich ok er braucht dann schon ein Geschwisterchen ? Was denkt ihr hattet ihr auch diese Gedanken wie war es bei euch und was denkt ihr wie viel Jahres Unterschied zwischen geschwister sein sollten?

Oder denk ich vllt zu früh darüber nach?

Liebe Grüße

1

Es gibt keine Garantie darauf dass sich Geschwister verstehen und miteinander spielen

2

Das kannst du so nicht sagen 🤷

Meine kleinen haben unplanmäßig 18 Monate Abstand.

Ja,sie spielen toll zusammen,es gibt viele große Vorteile bei so einem kurzen Abstand ...aber man muss es auch leisten können.

Ein Kind bekommt man dann,wenn ihr als Eltern es wollt,und nicht,weil du denkst,dein Kind mag wen zum spielen.

Weil nur schön sind Geschwister auch nicht 😅

Ich liebe unseren kurzen Abstand zwischen Kind 2und 3,...aber auch der Abstand zur großen ist toll...sie ist 12 Jahre älter als Kind 2

Alles hat vor und Nachteile.

Daher entscheidet ihr das,und nicht eurer Kind.

Spielgruppen und so weiter tun es dann auch 🙂

3

Vielen dank für deine Antwort 😃

4

Das solltet allein ihr nach eurem Gusto entscheiden, denn erfahrungsgemäß gibt es mehr Zank als Harmonie unter nahezu gleichaltrigen Geschwistern.

5

Entscheidet am Ende das Geschwisterchen wann es kommen will. Ist glaub ich eher selten planbar.

Wegen nur spielen is auch schwieriger Grund. Kann auch nach hinten losgehen. Meine Brüder haben sich eher Platzwunden mit Steinen an Kopf verpasst und den kleinen in Baumstämme gucken lassen wo Bienennester drin waren und gegen getreten 🤣🤣🤣 Für Muddi war das eher Nervenaufreibend 😆

Wenns generell mehrere werden sollen und du dich fit fühlst einfach probieren und schauen wanns kommt.

Bearbeitet von Liz8407
6

Hey, ich kann nicht von mir selbst berichten da ich keine Kinder habe, aber ich habe Geschwister.

Zum einen denke ich, dass Spielpartner für das Kind kein Grund sein sollten ein weiteres zu bekommen, ich weiß so ist es nicht gemeint aber auch vom Zeitpunkt her ist es schwierig, da es ja ab jetzt noch gut 2 Jahre oder länger braucht bis da tatsächlich Interaktion zwischen den Geschwistern stattfinden kann und es ist auch keine Garantie dafür, dass sie Mal gerne miteinander spielen, da sich ja auch unterschiedliche Interessen entwickeln können

und nun zu meiner Erfahrung: mein Bruder ist 7 Jahre jünger und natürlich war er nie ein Spielpartner für mich, da die Entwicklung so auseinander war. Aber es war trotzdem durchgehende wunderbar Geschwister zu haben und ich war immer glücklich damit. Ich habe mir nie gewünscht er wäre älter oder ähnliches, die Bindung war und ist bis heute unglaublich stark. 🥰

Worauf ich hinaus will: ich glaube für die Kinder ist es nicht wichtig wie groß der Altersunterschied ist, das sollte es für die Eltern auch nicht sein😊

9

Ich bin zweifach Mami und habe auch einen Bruder mit 12 Jahren Altersunterschied.. sind auch ein Herz und eine Seele .. aber in Kindertagen ist ein kleiner Altersunterschied einfach schöner ,weil man zusammen aufwächst und spielt .. wenn der Altersunterschied 5 Jahre oder mehr ist ,handelt es sich nicht wirklich um spielen .. sondern der große passt immer irgendwie auf den kleinen auf und ist irgendwann auch genervt davon , so hab ich es erlebt .
Mein anderer Bruder ist 1 Jahr jünger als ich , wir haben alles zusammen gemacht in der Kindheit . Und die Interaktion war auch sofort da ..
meine Kinder sind knapp 2 Jahre auseinander (7&5) und ich würde es immer wieder so machen .. Ich hätte mir auch nie vorstellen können , nach 7 Jahren oder ähnlichem ,nochmal wieder Windeln zu wechseln ,da die Kinder dort aus dem groben raus sind .. so war es jetzt ingesamt mal 4 Jahre richtig anstrengend aber nun hab ich zwei „grosse „ Kids , die zusammen spielen , beide schwimmen können , schon selbstständig sind .. jetzt nochmal ein Baby ?never ,ever ..aber wie dem auch sei , man sollte auf seinen inneren Wunsch hören .. anstrengend ist alles , nur eben anders ;-)

7

Hi,

Ich glaube zwar, dass ein geringer Altersabstand die Chance erhöht, dass die Kinder viel miteinander spielen werden, aber davon allein würde ich es nicht abhängig machen, wann ein Geschwisterchen folgen sollte.
Die große Frage ist: Fühlt ihr euch als Eltern bereit dazu? Für eine erneute Schwangerschaft und die Zeit danach?
Ich kann von mir aus sagen, dass ich mich erst jetzt, knapp 3 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes wieder bereit dafür fühle.
Und, wie andere hier schon geschrieben haben, gibt es keine Garantie dafür, dass die Kinder sich gut verstehen und viel miteinander spielen.
Und es kann auch mit einem größeren Altersunterschied klappen.
Die Tochter meiner Cousine ist knapp 7 Jahre älter als unser Sohn und spielt wunderschön mit ihm. In der Kita hat unser Sohn einen "besten Freund" und der ist fast 3 Jahre älter.
Meine Cousine und ich sind mehr oder weniger zusammen aufgewachsen. 5 1/2 Jahre Altersunterschied. Wir haben uns viel gestritten, aber auch gerne Zeit miteinander verbracht und uns immer gern gehabt.
Also, es kommt, wie es kommt.

LG

8

Hallo liebe TE ,
Für jeden ist ein anderer Abstand perfekt .. meine beiden sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander ,fand ich super . Sie haben viel voneinander und es war auch nicht „zu“ stressig (mein persönliches Empfinden ).. noch enger wäre allerdings auch nichts für mich gewesen .. man will es ja auch alles irgendwie noch genießen und nicht nur abfertigen ..
Letztendes ist ja sowieso nichts planbar und schon gar nicht das Kinderkriegen . Eine Freundin von mir brauchte 6 Jahre , bis sich das zweite einstellte .. und das erste entstand quasi sofort .. beide waren gesund .. daher würde ich nicht so lange überlegen ,sondern einfach machen .. man ist ja auch nochmal 9 Monate schwanger und dann muss es erstmal klappen .
Ich finde einen Unterschied von zB 5 Jahren oder mehr eher blöd . Es klappte aber eben auch so wie ich wollte . LG

10

Spielpartner findet dein Kind an vielen Orten. Dafür kann man in Eltern-Kind-Gruppen, zum Kinderturnen, auf den Spielplatz ... gehen.

Man sollte kein Kind bekommen, damit das andere Kind einen Spielpartner hat, sondern, weil man noch ein Kind haben möchte.

Nach unserem ersten Kind haben wir gewartet, bis der Kinderwunsch wieder aufkam. Wir haben es dann einfach drauf angelegt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder meine Periode hatte und, weil es bei unserer Tochter lange gedauert hat, bis es geklappt hat.

Jetzt reden wir wieder darüber.
Wir haben zwar beide wieder einen Kinderwunsch, aber ich bin mir noch unsicher, ob wir es gestemmt kriegen, wenn ich sofort schwanger werden sollte. Unsere Zwillinge sind fast ein Jahr alt (bei unserer Tochter fand ich so einen Abstand nicht problematisch).
Aber wir haben bislang immer länger als ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden, also probieren wir es vielleicht einfach wieder aus.

Ich denke, es gibt keinen perfekten Abstand zwischen den Kindern. Das ist total charakterabhängig.

11

Ich würde nur danach gehen, wie es für euch passt. Geschwister sind toll und ich wollte es meiner Tochter auch ermöglichen. Einen 2 Jahres Abstand fand ich einen schlimmen Gedanken, aber das kommt auf die Lebenssituation an. Ich bin viel alleine, da mein Mann mehrere Tage pro Woche unterwegs ist. Ich hätte so 4 Jahre top gefunden. Es wurden dann über 6 Jahre und manchmal ärgert es mich, wie da die Leute reden: 2 Einzelkinder, können nix miteinander anfangen, blöd für Kinder etc. Alles Unsinn, die beiden lieben sich unendlich, die Große ist so stolz und kümmert sich herzergreifend um den kleinen Bruder. Für mich oft eine riesen Hilfe.
Also, wie man es macht, man wird immer jemanden finden, der das eine oder das andere als gut empfindet. Ich kenne genauso viele Kinder mit kurzem Abstand, die toll spielen wie die, die sich nur hauen. Schaut, was für euch als Familie am besten darstellbar ist!