Kinderwunsch nach 2. FG

Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, Zuspruch, ich weiß gar nicht so genau...

Ich bin aktuell 28 Jahre alt, habe mit 26 mein erstes Kind bekommen (auch 1. Schwangerschaft, alles lief nach Lehrbuch).
Wir wollten schon immer noch ein 2. Kind, im März 23 wurde ich dann eher unverhofft schwanger (hatten nicht direkt versucht, es war einfach so). In dieser Schwangerschaft hatte sich nie etwas gebildet was auf einem Ultraschall zu sehen war und in der 8. SSW hatte ich einen natürlichen Abgang.
Wir haben dann 2 Monate Pause eingelegt und dann hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder Schwanger wurde.
Allerdings erst nach Einname von 1x tgl. 200mg Progesteron abends. Habe dies 2 Tage nach dem Eisprung begonnen und wurde sofort in diesem Zyklus schwanger.
Allerdings sollte es auch diesmal nicht sein und die Fruchthöhle von knapp 2cm, in der sich nie etwas gebildet hatte, ging Anfang der 11. Woche auch natürlich ab.
Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich möchte so schnell es geht weiter machen.
Es spricht von Seiten meiner Ärztin nichts dagegen, allerdings soll ich mit dem Progesteron noch mal 2 Zyklen warten.

Ich habe schon viel gelesen, dass einige direkt wieder schwanger wurden.
Im Familien und Freundeskreis gibt es zwar einige mit FG aber mit max einer. Ich stoße momentan hauptsächlich auf "oh, das tut mir leid", "mach dich nicht so verrückt", "wenn du dich so unter Druck setzt wirds eh nix" etc.

Hat jemand Erfahrung bzgl des Progesterons nach der FG? Oder generell Erfahrungen nach 2 FG mit erneuter SS?

Danke euch und sorry für den langen Text...

1

Hallo Kate,

es tut mir leid das du schon 2 FG hattest! Mit Progesteron habe ich persönlich keine Erfahrung, was ich dir aber sagen kann ist, das der Kopf eine sehr große Rolle dabei spielt! Ich habe 2 Söhne (13,8) und seit fast 2 Jahren wünschen wir uns noch ein drittes! Letztes Jahr im Sommer erhielt ich die Diagnose das ich keine Kinder mehr bekommen kann, da mein amh Wert weit unter 0 ist, bin wohl in den frühzeitigen Wechseljahre! Lange genug hab ich mich damit befasst woran es liegen könnte, und jedesmal wenn meine Periode sich verspätet hat, machte ich einen SST, der natürlich auch negativ ausfiel! Als der Arzt mir dann mitteilte es wird nichts mehr mit Kinder kriegen, habe ich es zwar nicht richtig akzeptieren können, konnte aber meinem Kopf frei machen, und hab mich dann auf andere Dinge konzentriert! August 2023 kam die Diagnose, 06.12.2023 machte ich erneut einen Test da meine MS wieder nicht kam, da dachte ich, was soll’s, negativer kann der Test nicht sein, und siehe da der Test war positiv! Doch leider konnte in der 9. ssw keine Herzaktivität mehr festgestellt werden! Am 11.01. wurde ich dann ausgeschabt! Wir werden es natürlich weiter versuchen! Was ich dir sagen möchte ist, schalte einfach ab, denk nicht krampfhaft danach nach, wann und ob es klappen wird! Es wird klappen!

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!!!!
Liebe Grüße

Bearbeitet von Maraki33
2

Danke für deine lieben Worte.
Das macht mir Mut. Ich hoffe, es wird bald alles gut.
Auch für euch!
Es gibt immer wieder Wunder 🥰

3

Ja das stimmt! Für mich war es auch ein Wunder, zumal das es eineiige Zwillinge waren! Doch es hätte nicht sein sollen! 😔 Nur nicht den Mut verlieren! Glaube an dich und an deinen Körper! Mutternatur wird alles andere schon regeln! 😉

4

Dann erzähle ich mal von meinem FG‘s
Die aber nun schon 10 Jahre her sind. Also mein erstes Sternchen hatte ich in der 10ten Woche verloren, es war nur so groß wie Ende 8te. Ich hatte also ein Missed Aport.
Im nächsten Zyklus war ich sofort wieder schwanger, dort habe ich direkt nach bestätigten ES (Tempi) Utrogest genommen auch diese endete, allerdings in der 6ten (leere Fruchthöhle).
Ich hätte laut Arzt sofort weiter probieren dürfen, allerdings hat mich das damals so verrückt gemacht, dass ich bewusst 2 Zyklen gewartet hatte. Ich hab dort mein Körper richtig kennengelernt. Wann und wie sich der ES anfühlt mit Schmerzen, zervix usw.
Und dann bin ich wieder schwanger geworden und auch da habe ich gleich wieder Utrogest genommen.

Ich kann dir nicht raten zu warten, allerdings ist der seelische Stress einer bzw sogar zweier FG‘s nicht zu unterschätzen.
Mir hat es tatsächlich geholfen, zu warten und mich richtig „zu spüren“.
Viel Glück 🍀🍀🍀

5

Hallo Kate,
Erstmal mein Beileid wegen deiner FGs.

Ich kann zu deiner Frage direkt nicht 100% was sagen.
Wir haben ein paar Parallelen. Ich hatte auch letztes Jahr im März meine erste FG (9 Woche aber stand 5.) und vor ca. 2,5 Wochen leider meine zweite (8ssw Herzchen hat aufgehört zu schlagen).

Und auch ich / wir möchten direkt weiter machen und am liebsten schon sofort wieder schwanger sein.
Progesteron habe ich beim letzten Mal bekommen als meine Blutung eingesetzt hat und soll ich wieder nehmen, wenn ich wieder positiv teste.

Ich hab auch viel gelesen, auch zwecks Eisprung nach FG usw. Alles ist so individuell aber naja

Fühl dich gedruckt!