Geschwister sehr nah beieinander? (<15 Mon.)

Hey,
wir sind vor einem halben Jahr Eltern geworden und denken bereits an das zweite Kind. Wir wollten immer definitiv zwei Kinder, allerdings ist der eigentliche Plan, dass die Kinder ca. zwei Jahre Altersunterschied haben. Nun haben wir es trotzdem drauf ankommen lassen und ich merke wie ich einerseits hoffe, dass es geklappt hat, und andererseits denke, dass es doch besser wäre noch zumindest ein halbes Jahr zu warten bis unser erstes Kind ein Jahr alt ist bevor wir wieder anfangen.
Nichtsdestotrotz: Wessen Kinder haben einen geringen Altersabstand von unter 15 Monaten und habt ihr das so geplant? Was sind die Vorteile?

1

Wenn dein Kind schon ein halbes Jahr alt ist, wird es schwierig unter 15 Monaten Abstand zu haben, oder? 😅

Ich habe meine Kinder bewusst mit einem Abstand von weniger als 15 Monaten bekommen. Sie wachsen quasi wie Zwillinge auf und werden auch häufig dafür gehalten. Sie sind sehr eng, wobei eines einen Entwicklungsvorsprung hat. Beide Kinder profitieren davon sehr. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Die Paare um uns herum, die 2 oder 3 Jahre Abstand haben, haben mehr zu kämpfen und fangen jetzt, mit Dreijährigem Kind, wieder von vorne an. Das würde ich jetzt nicht wollen.

2

Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich bin so eine Mama, wir haben zwischen K1 und K2 ca 3,5Jahre - wir finden es super, sogar so super dass ich aktuell mit K3 SS bin und K2 und K3 wieder ca. 3,5 Jahre Abstand haben 😁
Sie sind mit 3 Jahren schon so kleine tolle Persönlichkeiten, es ist toll das die kleinen von den "Großen" profitieren können.

Einige in unserem Freundeskreis haben 6-7 Jahre Abstand, sie finden es auch toll - die Großen sind eben schon sehr weit, können es deutlich besser verstehen, wenn sie einmal zurückstecken müssen usw.

Einen Perfekten Zeitpunkt gibt es mM nach nicht.
Da sind wir einfach alle total unterschiedlich.

Ich für meinen Teil, hätte es mir schwer Vorstellen können, gleich wieder SS zu werden, nicht wegen dem Stress, sondern weil meine SS echt anstrengend sind, habe immer mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, weit über 12SSW hinaus.
Das wäre echt extrem anstrengend geworden.
Aber sicherlich auch irgendwie machbar.

Euch alles Gute.

3

Meine Mädels haben genau nur 11 Monaten unterschied (das 2. Kind kam als Spätfrühchen). Es ist toll, weil die Mädels fast wie Zwillingen aufwachsen und vieles gemeinsam durchmachen. Nicht alles aber einiges :) achso der geringe Altersunterschied war so zwar nicht geplant aber sehr erwünscht und willkommen😊

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wir haben drei Kinder und einmal einen Abstand von 16 Monaten und einmal einen von 26 Monaten. 16 Monaten wäre ja auch der kleinste Abstand der bei euch noch möglich wäre.
Generell haben wir keinen großen Unterschied gemerkt bzw keinen Abstand als besser oder schlechter empfunden.

5

Mein Sohn ist 13 Jahre alt 😸
Möchte jetzt noch 2 Kinder, aber mit sehr kurzem Abstand 🥰

6

Meine Schwester ist 17 Monate jünger als ich und wir fanden es immer toll:-) wir haben immer zusammen gespielt und hatten sogar oft die selben Freunde. :-)