Einseitiger Kinderwunsch Kind 2

Guten Abend,
Ich bin etwas ratlos und auch verletzt. Kurz zu uns ich 27 mein Mann wird 33. Wir haben einen Sohn der im November 2 geworden ist. Für mich stand relativ schnell nach Geburt fest das ich noch ein zweites Kind möchte. Er meinte immer mal sehn,
Eins reicht dich . Hatte mir nach der Geburt die Kupferspirale setzen lassen diese ist im September 2023 vertuscht und ich wurde schwanger . Es war ein Schock doch die Freude bei mir riesig , mein Mann fand es nicht so toll aber nach 2 Tagen war es dann okay .
Leider hab ich das Baby dann Ende der 7. Woche verloren. Es war schrecklich für mich und auch jetzt tut es ziemlich weh und mein Wunsch ist noch größer.
Nun ja , mein Mann möchte kein 2. Kind er sagt das er unserem Sohn was bieten will etc.. ich bin mir sicher wir schaffen auch 2. Kinder uns geht es gut.

Ich kann damit überhaupt nicht umgehen es fällt mir so schwer. Ich wünsche mir wirklich so sehr ein 2. Kind. Damit auch mein Sohn später nicht alleine ist und ein Geschwisterchen ist was tolles sein !( nicht immer ich weiß ) mein Mann sagt wenn ich noch ein Kind möchte dann nicht mit ihm.

Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir sagen wir er damit umgeht ? Oder hat einen Rat?

1

mir tut es sehr leid, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid. gewissermaßen kann ich dich verstehen, dass du traurig und enttäuscht bist. ich kann dir nicht so wirklich einen rat geben, da für meinen Mann als auch mich feststeht, dass unser kind kein einzelkind bleiben soll. Dennoch sind wir uns über doe Anzahl der kinder nicht einig. er ist für 2, ich hingegen bin nicht abgeneigt von 3 und vielleicht auch mehr. ich werde es auf mich zukommen lassen und habe die leise Hoffnung, dass es vielleicht zwillinge werden und ich dann meine 3 kinder habe 🙈
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch mal zusammen setzt und offen redet über die vor und Nachteile, welche sorgen habt ihr, etc.
Vielleicht könnt ihr auch eine art Kompromiss finden, zb das ihr bis zum August 2024 das thema angeht und wenn es nicht klappt, dann ist es auch in ordnung für dich/euch. August 2024 ist natürlich nur ein beispiel.
das ist wahrscheinlich nicht das, was viele lesen wollen. weil ein kind ja was anderes ist als die Entscheidung sich zb ein auto oder so zu kaufen.
am ende musst du dir die Frage stellen, ob du trotzdem mit deinem Mann und deinem Sohn glücklich bist oder ob dein Wunsch größer ist und wenn ja, musst du dich wohl oder übel trennen.

2

Danke für deine Antwort. Das Gespräch hatten wir kurz vor Weihnachten. Ich hab das Gefühl das er sich selber nicht ganz sicher ist. Da er manchmal auch Andeutungen macht das unser Sohn kein Einzelkind bleibt. Wir haben das Thema auf April geschoben und wollten dann nochmal sprechen. Ich hoffe so sehr das er seine Meinung ändert. Unser Sohn war wirklich ein Anfänger Baby und ist auch jetzt noch super lieb und pflegeleicht.
Ich wünsche euch alles gute und drück Natürlich die Daumen für Zwillinge 🙊

5

wenn er sich nicht sicher ist, ist es doch für dich vielleicht gut...

ich möchte nicht pietätlos sein, aber wie hat sich dein Mann verhalten/gefühlt, als du das baby verloren hattest? war er da traurig? je nach dem, wie seine Gefühle da waren, hat er sich vielleicht doch auf ein weiteres kind gefreut und es nicht ausgeschlossen. vielleicht ist aufgrund dieser situation auch sein stand gerade nicht sicher, ob er doch ein zweites will oder vielleicht auch angst hat, dass ihr ein weiteres Sternchen bekommt


Dankeschön ❤️ finde alles hat.immer vor und nachteile, deshalb mal sehen wie es kommt. bin froh, wenns überhaupt klappt. sind schon wieder seir 9 Üz dran :(

Bearbeitet von Nini-Ja
weiteren Kommentar laden
3

Es gehören immer zwei dazu.

Bitte respektiere deshalb den aktuellen Standpunkt deines Mannes.

Ihr seid beide noch jung.
In ein paar Jahren kann man den Kinderwunsch nochmal neu bewerten.

VG und alles Gute

4

Im Grunde gibt es ja nur 3 Möglichkeiten.

1) Entweder du wartest und er ändert seine Meinung (Ihr seid ja noch jung)
2) du lernst damit zu leben und zu akzeptieren das Ihr nur eins habt
3) oder so hart es klingt sich trennen (was aber glaub ich keiner will)

Du solltest auf jeden Fall mit Ihm nochmal in Ruhe reden nach einer Weile.. und schauen ob die Zukunftsziele sich gleichen oder doch in zwei Richtungen geht.