Hallo an alle, ich bin 31, wir versuchen seit ca. einem Jahr schwanger zu werden. Gleich im 1.ÜZ hat es geklappt, aber leider war es ein früher Abgang in der 6. Woche. Seitdem hatten wir keinen Erfolg mehr. Seit einem halben Jahr messe ich die Basaltemperatur und bisher war sie wirklich in jedem Zyklus in der zweite Hälfte deutlich erhöht, zusätzlich mache ich noch sporadisch Ovulationstests. Blutbild und Spermiogramm sind anscheinend top.
Habe letzte Woche eine Hycosy zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung durchführen lassen (an Zyklustag 14). Habe am Tag vorher (ZT 13) noch interessehalber einen Ovulationstest gemacht, um zu sehen, ob wir diesen Monat wieder abschreiben können. Dieser war positiv oder zumindest sehr stark. Eileiter sind durchlässig, aber die FA meinte, sie sehe keine Anzeichen eines Eisprungs. An ZT 16 hatte ich dann einen Temperatursprung und seitdem (jetzt 3 Tage) erhöhte Temperatur.
Ich bin jetzt verunsichert... kann ich mich auf den Temperaturanstieg, den ich die letzten 6 Monate hatte, verlassen, also dass ich einen Eisprung hatte oder kann es doch sein, dass es bei Schwierigkeiten mit dem Eisprung gibt?
FA hat mir jetzt geraten, mit Zyklusüberwachung und Clomifen zu beginnen...
Danke für die Hilfe!
Kein Eisprung trotz erhöhte Temperatur in zweiter Zyklushälfte?
Wäre eine gute Frage für die Gyn gewesen wie eine erhöhte Tempi in 2 ZH dann zu Stände kommt.
Hab da auch mal recherchiert weil ja dafür ein Gelbkörper theoretisch nötig ist, also geplatzter Follikel. Ob aus ein Follikel immer ein Ei springt ist nochmal eine andere Frage aber der geplatzte Follikel müsst ja ersichtlich sein. Denke vllt sehen die Gyn die Ovaren auch nicht vollumseitig im US oder Follikel ohne Ei sind generell kleiner und werden verkannt.
Würde mich jedenfalls auch brennend interessieren wie das zu erklären is. Letzten Tage gabs in anderen Beiträgen auch zwei die definitiv keine Eisprung in den Zyklus gehabt haben sollten/sollen laut US und dann aber positiv testen dürften. Joah komisch.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Sie meinte laut Größe des sichtbaren Follikels wäre der Eisprung schon ca. 6 Tage früher gewesen, also schon ca. an ZT 8, was mir eben wegen dem Ovutest an ZT13 und durch meinen jetzigen Temp-Anstieg komisch vorkommt... Oder es könnte noch ein Überbleibsel von einem älteren Eisprung sein meinte sie...
Als sie meinte, es könnte sein, dass ich gar keine Eisprünge habe, habe ich sie dann auch verblüfft gefragt, wie dann die Temp in meinen zweiten ZH immer höher sein kann, dann meinte sie nur, dass die Temperaturmessmethode nicht so zuverlässig ist... Keine Ahnung
Aber dann ist es vielleicht besser ich gebe dieser Aussage von meiner FA nicht zu viel Gewicht, danke!
Ja scheint etwas inkonsistent als Aussage. Schade
Macht natürlich Mut für weitere Verfahren 😆
Bei mir wars leider auch so.
Erst ein Zyklus mit ehM an ZT 14, aber laut Blutbild muss der ES vor ZT 11 gewesen sein.
Dann gab's erst neulich einen weiteren Zyklus mit Bilderbuchkurve, wieder ehM an ZT 14, aber anovulatorisch laut KiWu.
Mein Arzt meint, das kann durchaus sein, dass die Temperatur sehr lange nach ES oder ganz ohne ES steigt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, zeigt der Temperaturanstieg nur das Vorhandensein bzw die entsprechende Konzentration eines bestimmten Hormons an, das eigentlich zum Eisprung führen sollte. Ob auch wirklich ein Ei springt, kann die Temperatur wohl nicht verraten. So hab ich ihn zumindest verstanden, ergänzt durch angelesenes aua dem Forum.
Vielen Dank für Deine Antwort! Was es nicht alles gibt… darf ich fragen, wie es bei Dir weitergegangen ist? Lg
Weitergegangen ist es bisher nur so, dass ich vorletzte Woche eine Bauchspiegelung mit Endometriosekomplettsanierung hatte. Jetzt bin ich demnächst wieder in der KiWu, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine Option ist die leichte Stimulierung im natürlichen Zyklus, aber ich hab Angst, dass das die Endo wieder anfeuert. Eventuell muss ich auch kurze Zeit die Pille nehmen.
Auf jeden Fall scheint die Endometriose das Hormonprofil negativ beeinflusst zu haben, so dass die EZ-Reifung gestört wurde.
Das Thermometer bleibt jetzt erst mal in der Schublade. Alles Gute euch!