Ist hier zufällig jemand mit Schuppenflechte und kinderwunsch? Oder schon erfolgreicher schwangerschaft trotz Schuppenflechte?
Meine einzige erfolgreiche schwangerschaft war bevor die Krankheit bei mir ausgebrochen ist. Nun frage ich mich, was ich beachten muss. Mein Frauenarzt tut das total ab es habe keine Bedeutung (was ich nicht ganz glaube) und mein Hautarzt sagt nur ich müsse die Medikamente absetzen wenn ich schwanger bin (nehme allerdings nur ein gel äußerlich. Habe es recht mild, aber eigentlich durchgehend, es ist nie ganz weg.
Hat jemand Erfahrung oder einen besseren Rat von Ärzten bekommen?
Schuppenflechte und kinderwunsch
Warum denkst du das es eine ss beeinträchtigen würde? Ich hab auch schuppenflechte und nehme bei Bedarf enstilar Schaum.
Das Gel meinst du? Weil mein Arzt es mir füe eine Schwangerschaft verboten hat...
Vielleicht beruhigt dich das.
Danke dir. Ja beruhigt mich etwas. Aber hatte auch anderes gehört und gelesen. Immunologie spielt ja auch eine Rolle...
Die Schuppenflechte hat keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit… sonst wäre weder ich, meine Geschwister noch meine Cousins und Cousinen auf dieser Welt 🍀 der Großteil meiner Familie hat Schuppenflechte und wir sind eine große Familie 🤭
Ich habe es selber sehr stark gehabt, hatte 2021 eine Fehlgeburt und habe daraufhin direkt die Spritzen abgesetzt, obwohl ich das nicht hätte machen müssen. War mir aber sehr unsicher. Bin direkt wieder schwanger geworden und mein Sohn ist nun 18 Monate alt ☺️
Ich wünsche Dir viel Glück und mach dir deshalb keine Sorgen 🍀
Danke. So ein Erfahrungsbericht mit grosser Familie hilft. Man sucht ja überall nach Gründen für Fehlgeburten und man will alles richtig machen.
Ich hab auch Schuppenflechte. Relativ stark ausgeprägt an Kopfhaut und Ellenbogen. Hat sich nie auf meinen Kinderwunsch ausgewirkt.
Was ich aber interessant fande war - in meiner 1. Schwangerschaft war sie komplett weg (Mädchen). Kam auch erst knapp 1 Jahr nach Entbindung wieder zurück.
In meiner zweiten Schwangerschaft (Junge) war sie nicht ganz weg aber deutlich geringer wie sonst.
Das ist echt lustig. Ich hatte es bei meiner schwangerschaft (leider Fehlgeburt 9. Ssw) auch deutlich weniger.