Meine Tage sind den zweiten Zyklus schon über eine Woche drüber , sprich voriges Zyklus nach 9 Tagen eingesetzt , und jetzt nach 9 Tagen gar nichts ! Ich hab immer einen Bilder ich Zyklus gehabt von 21 Tagen … ich weiß nicht was aufeinmal los ist , und das nagt sehe an mir weil ich mir jetzt sorgen mache dass etwas nicht stimmt , sprich dass ich keinen ES mehr habe oder so ?!
Kann man anhand einen bluttests sehen wo ich im zyklus stehe ? Sprich 1 ste oder 2 te ZH? Und ob ein es stattgefunden hat ?
Welche Werte sollte ich untersuchen ? Ich werde heute zum Hausarzt gehen und mir Blut abnehmen lassen .
Schönen Tag 😊
Kann man durch einen Bluttest sehen wo man im Zyklus steht ?
Grundsätzlich: ja. Allerdings ist der Hausarzt die völlig falsche Anlaufstelle, Gynäkologen gibt's ja nicht ohne Grund 😉
Ein Zyklus von 21 Tagen ist sehr, sehr kurz - da würde ich beim FA vorstellig werden und mal um ein Zyklusmonitoring bitten. Das beinhaltet dann Ultraschall und (je nach Arzt, bei mir hat meine FA das nicht gemacht sondern gleich an eine Kinderwunschklinik überwiesen) auch Bluttests an verschiedenen Tagen im Zyklus. Da wird dann unter anderem Prolaktin, östradiol, Progesteron und LH gemessen. Die Auswertung ist aber nix für Ungeübte, da solltest du dich schon in die Hände von Fachleuten begeben. Es ist nämlich etwas komplexer als das Messen des Vitamin D Spiegels à la zu hoch, zu niedrig... die Hormone stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
Beim Hausarzt kannst du trotzdem mal ein Blutbild machen lassen für Vitamin D, Vitamin B12 und die Schilddrüse - und dann ab zur Fachpraxis für den Rest. Alles Gute!