Azoospermie, was abklären vor einer möglichen TESE?

Guten Abend,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Rat, wie wahrscheinlich viele Menschen hier im Forum. Bei mir wurde vor Jahren Azoospermie diagnostiziert, damals war noch sehr jung. Ich wusste lustigerweise schon immer, dass etwas mit meinem Ejakulat nicht stimmt, die Konsitenz war einfach komisch, die Spermiogramme haben es einfach nur bestätigt.

Ich habe aktuell leider keine Partnerin mehr, ich arbeite aber daran, die Liebe meines Lebens zurückzugewinnen. Ich habe mir jetzt vorgenommen, endlich herauszufinden, ob ich überhaupt eigene Kinder zeugen kann. Der natürliche Zeugungsweg fällt mit meiner Diagnose leider weg, eine künstliche Befruchtung ist aber bei Azoospermie leider keine garantierte Option, deshalb will ich jetzt ein endgültiges Ergebnis.

Bei der körperlichen Untersuchung gab es keine besonderen Auffälligkeiten, die Größe der Hoden ist völlig normal, am linken Hoden befindet sich eine kleine Varikozele. Soweit ich erfahren konnte hatte ich in der Kinderheit auch keine Mumps. Die einzige Besonderheit ist ein Leistenbruch bei der Geburt, der wie ich gelesen habe, theoretisch zu Problemen bei den Samenleitern führen kann.

Meine Hormonwerte waren bei der letzten Untersuchung:

LH: 3,7 IU/I
FSH: 4,5 IU/I
Testosteron: 6,29 ng/ml
Prolaktin: 15,7 ng/ml
Inhibin B: 245 ng/l

Einige Werte sind schlechter als sonst, besonders Prolaktin. Ich habe aktuell Schlafprobleme und viel Stress, dadurch dürfte gerade der Prolaktinwert erhöht sein. Normalerweise ist er so bei 11-13.

Ich habe auch einen Termin bei einem Humangenetiker, der ist aber leider erst in drei Monaten. Meine Frage ist jetzt wie folgt: Kann ich noch irgendwelche Werte oder Untersuchungen in Angriff nehmen bevor ich die Gentests mache oder habe ich soweit alle Optionen abgedeckt?

MfG

Chris