Zyklus-Tracking Partner

Hallo ihr Lieben,

habe diesen Monat das erste mal Himbeerblätter-Tee getrunken - es kann Zufall sein, aber letzten Monat war erst an Zyklustag 13 ein Anstieg von LH da (kein Maximum), diesen Monat schon der gleiche Wert (Premom) an Tag 9, also heute. Habe ihm dann gesagt, dass mein ES vermutlich schon in den kommenden Tagen ist.

Ich habe dann, glaub ich, einen Fehler gemacht. Habe ihm fröhlich von der App erzählt und gezeigt, wie die Kurven (Temperatur und LH) dann aussehen… ich finde das MEGA interessant und spannend einfach. Und sinnvoll. Er fand das gar nicht lustig. Hab ihm das halb begeistert gezeigt und war deswegen von einer auf die andere Minute total still, als er wie aus dem nichts sagte „Das finde ich nicht gut, dass du das machst.“ Er hat halt auch die Herzchen für unseren Sex gesehen. Jetzt hab ich wieder das Gefühl alles falsch zu machen. Er war wohl etwas überfordert und auch entsetzt.

Ich glaube, ihm ist die Lust auf Sex die nächsten Tage jetzt vergangen. Manche Frauen sagen ja ihrem Partner noch nichtmal, wann sie ihre fruchtbaren Tage haben…

Ich bin traurig und ärgere mich über mich selbst. 😔

1

Schade das dein Partner so reagiert. 😳

Meiner fragt sogar wo ich im Zyklus stehe und will auch die Ovulationstests wie Temperatur sehen ab und an. Wird hibbeln da beide sehr.

Vielleicht Mal wenn er sich beruhigt hat die nächsten Tage Mal Fragen was los war oder ist.

2

Also ich sage schon meinem Mann wann meine Fruchtbare tage sind.. nicht immer aber meistens schon..

Wiewo findet er das nicht gut dass du das machst? Hast du ihn gefragt?

Ich finde du brauchst dich nicht über dich selbst ärgern, du wolltest einfach deine Freude mit ihm Teilen und so soll dad ja auch sein..

3

In welchem Übungszyklus seid ihr denn?
Wenn ihr da noch ziemlich am Anfang steht , könnte ich seine Reaktion noch relativ gut nachvollziehen .
Da es schon sehr geplant ist und es bei Vielen einfach so schnell klappt.

Wenn ihr es aber schon länger probiert und es dir und vielleicht auch ihm zusetzt, fände ich seine Reaktion nicht wirklich nachvollziehbar.
Da würde ich bei meinem Partner Interesse erwarten.

4

…ja, eher am Anfang… 4. ÜZ… Aber ich bin eben schon 38. Da die Frauenärztin schon direkt voll durchstarten wollte mit Kinderwunschklinik nach einem halben Jahr, wollte ich es von Anfang an einfach ernsthaft versuchen… ich ärgere mich genau deshalb: hatte ihm das bewusst nicht gesagt bisher, um keinen Druck aufzubauen.😔

Bearbeitet von Sommersonne86
5

Okay, bei dem Alter empfinde ich es nicht als übertrieben.
Da finde ich eher sein Verhalten übertrieben. Sofern er da ein bisschen informiert ist ( was ein Mann mit Kinderwunsch, meiner Meinung nach, sein sollte) wie einfach oder problematisch der gemeinsame Kinderwunsch aufgrund von euren Alter, Gesundheitszustand und Co, ist.

6

hi,
mich wundert seine Reaktion auch etwas und ich wäre von meinem Partner da total enttäuscht.
Wir haben es auch immer besprochen, ich habe auch so viel in der Zeit über meinem Zyklus gelernt und ihm es immer wieder erzählt. Er fand es auch interessant was für ein "Mikrokosmos" im Frauenkörper einfach so existiert.
Da du auch schon etwas älter bist, (dass ist nicht böse gemeint, bin auch 38) muss er auch so in deinem alter sein -finde ihr seid beide aus dem Alter raus, wo man sowas noch als "Tabuthema" nehmen kann.
Ich würde mit ihm nochmal darüber reden und gerne erklären lassen, warum er so darauf reagiert!

Alles Gute und viel Erfolg euch zwei!

7

Ich verstehe euch irgendwie beide, ehrlich gesagt.

Mir persönlich war es wichtig, erst mal ein paar entspannte Zyklen zu haben ohne Tracking oder sowas. Obwohl ich auch nicht super jung bin. Meine persönliche Entscheidung, natürlich!

Ich glaube, es hätte meinen Mann mega unter Druck gesetzt, sowas zu sehen. Ich wusste ganz grob, wann mein ES ist und habe schon ein bisschen geschaut, da dann auch passend Sex zu haben, aber ohne es dabei zu thematisieren.

Bin jetzt ca. 6+5 und drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt.

Vielleicht könnt ihr noch mal in Ruhe drüber reden und die Gefühle des anderen jeweils versuchen zu verstehen?

Alles Liebe!