Hallo,
meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt dass alle meine Blutwerte unauffällig sind, bloß das Testosteron sei zu hoch.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich daran was ändern kann?
Sind jetzt im 15. ÜZ, langsam dreh ich durch 😄
danke euch!
erhöhter Testosteronwert?
Hab da mal was gefunden.. ob das wirklich alles hilft weiß ich nicht.
1. Konsultiere einen Facharzt
Wenn der Testosteronüberschuss durch eine bestimmte Erkrankung verursacht wird, wie PCOS oder ein adrenales Hyperplasie, kann die Behandlung dieser Zustände helfen, den Testosteronspiegel zu normalisieren.
2. Hormonelle Verhütung überdenken
Das fällt ja weg willst ja schwanger werden.
3. Ernährung anpassen + richtig supplementieren
Besonders Zink kann helfen, den Testosteronspiegel zu regulieren. Zink findest du in Haferflocken, Hülsenfrüchten, Fleisch, Austern und Nüssen. Achte bei einer Aufnahme durch Nahrungsergänzungsmittel darauf, dass es sich um ein hochwertiges Zinkpräparat handelt, um eine schlechtere Kupferaufnahme zu vermeiden.
Studien zeigen außerdem, dass eine Kombination von entzündungshemmendem Omega-3 und Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel den Testosteronspiegel senken und das allgemeine Wohlbefinden verbessern kann.
4. Blutzuckerspiegel stabilisieren
Verzichte auf einfache Kohlenhydrate und ständiges Snacken, um deinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Meide auch süße Getränke und Fertigprodukte in deiner Ernährung.
5. Stress reduzieren
Chronischer Stress kann den Hormonhaushalt beeinträchtigen. Entspannungstechniken durch Atmung, Yoga oder Meditation können helfen.
6. Sportliche Betätigung
Regelmäßige Bewegung kann den Hormonspiegel ausgleichen und das Wohlbefinden verbessern.
7. Medikamentöse Therapie
In einigen (stärkeren) Fällen kann eine medikamentöse Therapie notwendig sein, um den Testosteronüberschuss zu behandeln.
Ich erfahre auch in 2 Wochen ob bei mir alles ok ist.. daher ist es auch interessant für mich. Mein Arzt schaut bei mir auch bei den Hormonen.
Vielen dank dir!
Habe nämlich das gleiche Problem, bei mir nur „leicht“ erhöht und der Rest in Ordnung und der 15. ÜZ ist heute wieder gescheitert.
Das mit Vitamin D habe ich auch gehört. Habe mir Blut abnehmen lassen und der Wert war im Keller. Nehme das jetzt seit einer Woche und habe am 3.4. wieder einen Termin zum Blut abnehmen.
LG
Lina
Hey danke für die Antwort :) wo hast du das gefunden?
Das mit Omega 3 und Vitamin D und Zink hört sich interessant an, das probiere ich mal aus.
Ich drücke euch beiden die Daumen
@Lina: auch 15. ÜZ? dann sind wir ja ungefähr gleich dran, ich bin tatsächlich erst ES+7. Ich wünsche dir für deinen 16. ÜZ ganz viel Kraft