Hallo liebe Frauen,
ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Blutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur)
ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte:
4. ZT:
FSH: 11.0 U/l
Prolaktin: 179 mU/l
17-ß-Estradiol: 128 pmol/l
Progesteron: 0.5 µg/l
Testosteron: 0,19 µg/l
DHEA: 2,24 mg/l
SHBG: 85,6 nmol/l
ZT 23 (ES war an +17):
FSH: 3,5 U/l
Prolaktin: 275 mU/l
17-ß-Estradiol: 308.0 pmol/l
Progesteron: 20,1 µg/l
DHEA: 2,37 mg/l
SHBG: 92,2 nmol/l
LH und AMH wurde nicht!! mit abgenommen ... ich kann nicht mehr... warum macht kein Arzt es vernünftig? Im Befundtext von den Blutwerten vom ZT 4 steht mein FSH ist zu hoch, es hätte keine wesentliche Follikelreifung eingesetzt. Kann das überhaupt sein?? Mein Eisprung hat ja stattgefunden.
Ich habe total Angst, dass ich schon in die Wechseljahre komme (32 Jahre)..
TSH ist schon eingestellt seit ein paar Wochen.
Ich war im November bei meinem alten Gyn zur Blutentnahme da war der FSH 6.1 mIE/ml (andere Einheit, anderer Zyklus, anderes LABOR)
Muss ich mir sorgen machen? mein Gyn möchte jetzt Letrozol probieren (wäre ich einverstanden) aber ich bin total durcheinander weil ich jetzt die Befunde gesehen habe und er meinte es sei alles gut.
Ist es nicht komisch dass der FSH jetzt hoch ist? Kann der von Zyklus zu Zyklus schwanken? Gibt es eine Möglichkeit ihn ein wenig zu senken?
Bitte helft mir, ich habe solche Angst einfach da mir keiner hilft...
ich brauche unbedingt eure Hilfe, Blutbefunde
Hallo, also die vorzeitigen Wechseljahre streichst du jetzt mal ganz schnell aus deinem Kopf denn das kann ich dir sagen wird nicht der Fall sein
Ja dein Fsh ist nen Mini Mini ticken zu hoch mit 11, im besten Fall sollte er unter 10 sein aber 11 is jetzt nicht so arg und Fsh spielt meist bei künstlicher Befruchtung erst ne große Rolle weil es da um Stimulation geht und die Ärzte dann sehen ob es evtl nicht so richtig klappen könnte wenn der Fsh zu hoch is
Zu den anderen Werten, wenn Progesteron und Östrogen viel zu niedrig wären, was bei dir nicht der Fall ist, dann könnte man Rückschlüsse auf vorzeitige Wechseljahre nehmen
Bei mir ist es so das Fsh und Lh viiiiiel zu hoch sind (teilweise 6 mal zu hoch als sein sollten) und Östrogen und Progesteron viel zu niedrig und dazu ein Amh von 0,01 im Alter von 37, also bei mir ist es tatsächlich so das ich keine Chance mehr habe auf eigene Kinder ABER bei dir sieht es soweit normal aus und Fsh schwankt von Zyklus zu Zyklus
Habe deinen Prolaktinwert jetzt mal online umgerechnet und laut umrechner ist der auch voll in der Norm, man muss bei Laborwerten oft schauen in welcher Einheit das Labor das misst und gegebenenfalls umrechnen weil die Tabellen im Internet eine Normeinheit haben die aber nicht jedes Labor nutzt, hab dir mal 2 Screenshots angehängt, einmal die Tabelle mit dem Normwert für Gebärfähige Frauen und dann einen mit den umgerechnet Einheiten
In meinen Verständnis is ein hoher FSH Wechseljahremarker 26,72-133,41 Iu/l. Seh da nix Aussergewöhnliches.
Hast den selben FSH wert wie ich 🤷♀️ und meine SST-Tests Schatten gerade 😜 wird zwar vermutlich dabei bleiben, weil Versuche startet mein Körper alle zwei Monate ma. Aber da hüpfts fleissig 🤪 bin fast 40 und amh is nich mehr der knüller aber knapp über 1.
Prolaktin sieht etwas hoch aus bei dir. Der könnt da etwas reingrätschen… vllt ma MöPf versuchen. Einzige nachgewiesen Wirkung das es den senkt 😉