Zweifel

Hallo ihr lieben,

kennt ihr das? Ich bin jetzt gerade 35 Jahre alt geworden und habe noch keine Kinder. Mein Mann und ich wollen eigentlich jetzt mit der konkreten Kinderplanung beginnen. Nun kommen die Zweifel. Ich habe keine Zweifel daran, ob ich Kinder haben möchte, sondern nur daran, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Ich weiß, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, aber gerade jetzt steht der Sommer bevor und ich denke an all die aktiven Dingen, denen ich dann nicht mehr nachgehen kann. Ich spiele leidenschaftlich gerne Tennis. Das kann ich dann erst mal knicken. Und statt dieses leichten Sommers kommen dann auch die Sorgen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen. Geht alles gut? Infiziere ich mich mit gewissen Erkrankungen? Ist das Kind gesund?

Und nun bin ich schon wieder am Überlegen, ob ich den Kinderwunsch nicht auf den Herbst verschieben sollte. Womit aber auch wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass altersbedingte Probleme entstehen. Ach Mann

Gerne möchte ich eure Sichtweise darauf hören.

4

Hi,
ich bin 34 Jahre alt, habe einen 4 jährigen Sohn und aktuell im 4. ÜZ fürs 2. Kind.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was du schreibst. Du willst auf ein Kind verzichten, nur weil du dann ein paar Monate kein Tennis spielen kannst? Sorry, aber vielleicht solltest du echt deinen Kinderwunsch überdenken. Mein Sohn ist das allerbeste auf der Welt. Ich würde ihn gegen nichts auf der Welt eintauschen wollen und wenn ich dafür mein ganzes Leben lang kein Tennis spielen mehr könnte (angenommen ich würde so leidenschaftlich Tennis spielen wie du). Kinder geben dir jeden Tag so viel Liebe, wie oft habe ich Tränen in den Augen stehen, weil das Mamasein so toll ist. Glaube, das können halt nur Frauen nachvollziehen, die bereits Kinder haben.

Ich gebe dir nur den Rat, wenn ihr wirklich Kinder wollt, dann fangt JETZT damit an. Ab 35 Jahren ist eine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft und wer sagt dir, dass ihr direkt schwanger werdet? Du hast noch kein Kind und weißt nicht, ob bei euch alles in Ordnung ist.

7

Unterschreibe ich genau so.

Wenn man jetzt schon nicht auf irgendwelche Aktivitäten verzichten will, kann’s mit Kind ganz schnell psychisch bergab gehen… denn verzichten muss man einfach in gewisser Hinsicht auf gewisse Dinge, ob schwanger oder mit Kind. Ob heute oder morgen. Und das muss es einem wert sein.

11

Naja eine Schwangerschaft wird ja nicht unmittelbar mit 35 zu einer wirklichen Risikoschwangerschaft.
Ich bin bereit zu verzichten aber es gibt für alles im Leben eine Zeit. Und ich frage mich, ob die Zeit jetzt ist oder in ein paar Monaten. Wahrscheinlich ist es schwierig das nachzuvollziehen und nicht als oberflächlich abzustempeln, wenn man nicht in meinen Schuhen steckt

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich würde einfach mal beginnen.
Es muss ja nicht sofort klappen, das tut es bei den wenigsten auf Anhieb.
Der richtige, perfekte Zeitpunkt… diese Fragestellung kenne ich. Ich war im Sommer und im Winter schwanger, und um ehrlich zu sein jedes Mal froh wenn es vorbei war, unabhängig von der Jahreszeit.

8

Das habe ich auch gedacht. Einfach beginnen.
Da ich einen Ovulationstest nutze und meine Blutwerte und Hormone alle super sind, glaube ich aktuell aber, dass es schnell klappen würde. Wahrscheinlich völlig naiv :-)

10

Ja, eher schon. Ovulationstests benutzen im Kinderwunsch früher oder später fast alle. Auch die Blutwerte und Hormone sind bei vielen in Ordnung.

Wenn wirklich alles absolut bestens ist bei euch, liegt die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus, schwanger zu werden, in deinem Alter dennoch schon bei unter 20 %.

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich nicht weißt, wie es mit den Spermien deines Partners aussieht, wie ihr genetisch und immunologisch miteinander harmoniert und noch vieles mehr.

Es KANN schnell klappen, wenn ihr Glück habt. Die Regel ist es nicht, schon gar nicht mit Mitte 30, das sagen mir alle Erfahrungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Es gibt nichts, womit du vorher feststellen kannst, dass es sicher schnell klappen wird bei euch... tatsächlich kenne ich auch ein Paar, bei denen körperlich absolut keine Ursache der Kinderlosigkeit festzustellen war, und die bis heute kinderlos sind (trotz Kinderwunschklinik).

weitere Kommentare laden
2

Und im Herbst kommt die Erkältungszeit. Das ist auch nicht so geil als schwangere.
Dann kommt Weihnachten, und dann ja wieder das Frühjahr 😄 es ist immer was auf das du dich freuen kannst bzw das sich mit Baby verändert.
Ein Baby verändert alles. Zu jeder Jahreszeit, immer.

Du solltest dich viel eher fragen ob du wirklich aus tiefstem Herzen heraus ein Baby haben möchtest.😊
Oder ist es vielleicht nur ein Punkt auf deiner Liste den es noch zu erfüllen gilt?

Du wirst dich bald entscheiden müssen. Sonst entscheidet vielleicht die Natur bereits für dich.
Klar kann es auch noch so mit 38,39,40 klappen. Würde mich aber nicht drauf verlassen.

22

Danke für deine Antwort.
Nein, es ist nicht bloß ein Punkt auf einer Liste.

3

Was denkst du denn wie schnell du schwanger wirst??? Ich Versuche es seit einem Jahr und bin vier Jahre jünger als du. Das heißt zwar nichts aber der Sommer ist selbst wenn du schwanger wirst nicht für die Katz

5

Hm, ich denke, dass diese Herangehensweise nur schwierig funktioniert. Du weißt ja nicht im Voraus, ob es sofort klappt. Und dann probierst du es erst im Herbst, dann klappt es nicht und dann steht wieder der Sommer vor der Tür und dann da lieber wieder nicht?!
Man gibt als Schwangere und als Neumama erstmal viel auf und du machst dir zurecht Gedanken dazu. Bist du jetzt schon bereit für Verzicht? Bist du dir sicher, dass du dann im Herbst dazu bereit wärst? Was wäre, wenn es dann da nicht klappt?
Wenn du dahingend deine Gedanken und Prioritäten sortiert hast, wirst du merken, was für dich richtig ist.
Liebe Grüße

6

Ich würde sofort beginnen. Wenn du wirklich einen Kinderwunsch in deinem Leben hast.. denn du weißt nicht, ob’s nicht doch zu spät ist in ein paar Jahren.

Da würde ich in mich gehen und überlegen, möchte ich auf ein evtl Kind oder auf meine Aktivitäten (für eine Zeit lang nur) verzichten

9

Im Herbst denkst du dir dann vielleicht: jetzt kommt bald Weihnachten mit all den Feiertagen und Festen und überall wird Alkohol getrunken, kann ich das dann überhaupt noch genießen?

Also man findet zu jeder Jahreszeit Gründe, nicht schwanger werden zu wollen. Ebenso kann es auch zum "perfekten Zeitpunkt " nicht funktionieren oder nach 2 Monaten ist der Zeitpunkt dann doch nicht mehr perfekt, weil zwischendrin das Leben einfach weiter läuft.

Ich bin aktuell in der 25 Woche und rund um meinen Geburtstermin kommen so viele tolle Bands auf einmal in meine Nähe.
Ist ärgerlich, aber bis zum positiven Test haben wir über ein Jahr gebraucht.
Da bin ich einfach nur froh das es endlich funktioniert hat und es sich bisher gut entwickelt.

Ende 2020 kam mein Kinderwunsch, haben uns dann noch Ziele gesetzt und im Sommer 22 angefangen, positiv war der Test im Herbst 23.
Mittlerweile denke ich mir, wie unwichtig doch ein großer Teil der Ziele davor waren.
Aber damals erschienen Die so wichtig.
Als wir den Kinderwunsch angegangen sind, hatte ich aber auch leichte Bedenken bezüglich : wirklich jetzt im Sommer?

Also es passt wohl einfach nie zu 100%.

Ansonsten könntest du als Vorbereitung schon damit beginnen Zyklus inklusive Eisprung zu tracken und dich beim Arzt durchchecken lassen, ob Schilddrüse und Co in Ordnung sind.

23

Danke für die tolle und liebe Antwort.
Ich habe bereits alles durchchecken lassen. Einen Ovulationstest nutze ich seit diesem Zyklus :-).

14

Also um ehrlich zu sein, Du kommst schwanger noch eher zum Tennisspielen als mit Kind. Wenn Du also im Herbst schwanger wirst, ist es eben der nächste Sommer und je nach Betreuungsmöglichkeiten auch der darauffolgende, wo Du das knicken kannst 😅 Es ist ja nicht eine einzelne Jahreszeit, in der Du dann im gewissen Dingen eingeschränkt bist, mit Kind sind die Möglichkeiten nachher auch ganz andere. Wenn Ihr wirklich Kinder wollt, würde ich das nicht von Jahreszeiten oder sonstigen Daten abhängig machen. Manchmal läuft das auch leider nicht so, wie man es gerne hätte. Viel Glück 🍀

17

Und im Herbst kommen dann wieder Aktivitäten die man schwanger nicht machen kann und im Winter kommt der Weihnachtsmarkt mit Glühwein etc pp. Zumal man Tennis ja für gewöhnlich nicht nur im Sommer spielt 😉

Also die von dir aufgezählten Sachen sind ja tatsächlich eher Ausreden, denn wenn du danach gehst, wirst du nie ein Kind haben. Es wird immer etwas geben, was du unschwanger gerne machst und dann nicht mehr machen kannst. Und wenn es das gute Stück Fleisch von Grill in Medium ist 😂