Kind 4

Hallo ihr lieben. Ich bin eine junge Mami und eigentlich ist mein Kinderwunsch auch abgeschlossen. Unser K3 war nicht geplant und eigentlich haben wir nach k3 jetzt total abgeschlossen. Aber irgendwie geht es mir mit dem gedanken echt nicht gut. Einerseits denke ich ist wirklich schluss mit der Kinderplanung aber irgendwie ist es für mich trotzdem extrem schwer zu wissen das kein kind mehr kommt 🙈
Ich kann dieses gefühl auch leider nicht beschreiben. Einen richtigen Kinderwunsch habe ich nicht aber abfinden kann ich mich damit auch nicht 🤦🏼‍♀️ es ist zum durchdrehen.. vl weil ich so „jung“ mama bin 🤷🏼‍♀️
War auch schon mal jemand in so einer situation und mag mir sagen wies bei euch dann weiter ging? 🙈

1

Ich kann das absolut nachvollziehen…
Ich hatte aus meiner ersten Beziehung zwei Mädchen, habe dann meinen aktuellen Mann kennen gelernt. Ich wollte immer 3 Kinder, er hat keine. Aber er wollte in seinem Alter auch nicht mehr. Also hab ich mich damit abgefunden, hab es mir schön geredet mit „dann musst du nicht mehr von vorn anfangen, deine zwei sind ja schon groß, keine Pampers mehr, keine trotzphase mehr usw“
Tja dann war ich schwanger und unser Sohn ist nun 8 Monate alt.
Wir waren da auch definitiv fertig. Es muss ja auch finanziell und jobmäßig irgendwann und irgendwie hinhauen… tja was soll ich sagen, an Heiligabend hab ich erneut positiv getestet…
Mein Mann freut sich komischer Weise riesig obwohl er GAR KEINS wollte 😅 mich plagen eigentlich seitdem nur sorgen, wie mach ich das mit 2 Babys, nervlich, finanziell usw… Ich meine, andere Mamas schaffen es auch aber schaff ICH es?!
Jetzt ist es wie es ist und bald sind wir eine kleine Großfamilie 😅
Vielleicht nicht der ideale Weg, sprecht lieber drüber, ich kann mir gut vorstellen das solche Gedanken eine Frau irgendwann sehr mürbe machen…

2

Hab auch 3 Kids und eigentlich abgeschlossen aber ständig denke ich wie traurig es wäre wenn ich nie mehr eins bekomme. Wie oft im Leben sagt man schon "joa, war schön aber das mach ich nie wieder"?
Ein guter Freund meinte letztens zu mir das es Zeit wird endlich Mal an mich zu denken. Und da hat er einfach Recht. Du kannst dir die Option ja offen halten.

3

Juhu, ich antworte dir auch mal weil ich auch in der gleichen Lage war. Ich bin auch recht jung und habe mit knapp 20 Jahren unser ersten Sohn bekommen. 4 Jahre später folgte Sohn Nummer 2. Wir waren glücklich, dennoch wünschten wir uns noch ein Mädchen. Wie das Schicksal so will, wurden wir mit Zwillingen schwanger und das mit zwei Mädchen. Es war eigentlich alles perfekt, außer das ich nicht abschließen konnte. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann und ich selbst aus Großfamilien kommen, und wir es einfach lieben, wenn die komplette Familie zusammen sitzt, oder Trubel im Haus ist. Ich habe lange mit meinem Mann geredet und sagte ihm das ich mir noch ein 5.vorstellen könnte. Nunja, dann wurde ich wieder schwanger und das wieder mit Zwillingen 🥰 und was soll ich sagen? Wir sind wirklich froh und glücklich über unsere Rasselbande. Natürlich hatten wir Respekt davor als es hieß, das es wieder Zwillinge werden, ABER es ist alles super. Unsere Zwillinge haben ein Altersunterschied von knapp 16 Monaten, dachte es wird richtig stressig, aber es ist komplett das Gegenteil. Es ist alles ruhig und entspannt.. Jetzt haben wir wirklich mit der Familienplanung abgeschlossen und komischerweise habe ich auch nicht mehr die Gedanken, irgendwann nochmal ein kind bekommen zu wollen,weil ich jetzt weiß das wir komplett sind. 🥰

4

Hi!

Auch mir geht's ähnlich.
Wir haben mit unserem 3. Kind eigentlich die Familienplanung beendet. Dennoch taucht immer wieder Nummer 4 in unseren Gesprächen auf.
Mit Anfang 30 sind wir auch noch jung genug und ich könnte mir fast vorstellen, dass wir wohl doch noch nicht fertig sind.