Hoffnungsmacher ?

Hallo liebe Community.

Zurzeit befinde ich mich im ÜZ 5 nach meiner MA bzw Ausschabung.

Bisher hat es leider nicht geklappt und das hat mich eine ganze Weile deprimiert. Vor einer Woche war ich bei meiner Frauenärztin und habe ihr mein Herz ausgeschüttet.
Ich dachte ich hätte einen unregelmäßigen Zyklus, irgendwas stimmt nicht etc.
Doch sie sagte , dadurch das ich regelmäßige Blutungen habe alle 4-5 Wochen, ist mein Zyklus sehr wohl in Ordnung. Das mein Körper keine Maschine ist und das die Länge der Zyklen variiert ganz normal ist.

Nun hat sie Blut abgenommen um einfach mehr zu überprüfen wobei das einfach für mich wohl ist. Im Ultraschall war alles in Ordnung, follikel waren zu sehen , generell sah alles genau so aus wie es sollte.

Bei dem Blut Ergebnis kam jetzt heraus, daß mein Schilddrüsenwert etwas erhöht ist. Allerdings sagt sie, dass das jetzt keine sorgen macht. Erst wenn ich schwanger bin würde ich vermutlich Tabletten bekommen wie bei meiner letzten kurzen Schwangerschaft.

Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen und gab es ein Happy end ?

Sie sagte mir, es hat vermutlich einfach bisher nicht geklappt weil ich mich sehr unter druck setze. Deswegen lasse ich ab diesen Zyklus jetzt alle Hilfsmittel und Apps weg.

Bearbeitet von Laura.nvro
1

Huhu,

das tut mir leid für euch!

Nach der Schilddrüse würde ich gucken, vielleicht beim Hausarzt, wenn die Gyn nicht möchte. Weißt du, wie hoch der TSH war? Leicht erhöht kann je nach Labor deutlich über 4 bedeuten, während man zum schwanger Werden Werte um 1 empfiehlt... Das kann schon was ausmachen und ist leicht zu beheben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

PS: Druck rausnehmen finde ich super, mach das auf jeden Fall! Aber wenn es gesundheitliche Anzeichen gibt, unbedingt dranbleiben. Mir sagte mal jemand, wenn Stress allein Schwangerschaften verhindern würde, wären wir längst ausgestorben...

Bearbeitet von Nad13
2

Bei der letzten Untersuchung war der Wert glaub ich bei 3,8. Aber das war wo ich schwanger war und da hatte ich Tabletten genommen. Zumindest hat sie diesmal nichts gesagt, ich glaube bewusst nicht weil ich mir sehr viel kopf zerbrechen mache.

3

Ok, das ist schon hoch für einen Kinderwunsch. Auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt doch Stress machen. Aber das Gute daran ist, dass es sich extrem leicht ändern lässt und wenn es daran hängen würde, wäre das ja wirklich gut, da zu handeln. Musst natürlich du wissen, ganz klar!

Vor allem dauert das ein paar Wochen, bis der Körper auf die Tabletten reagiert, von daher finde ich es schon komisch von der Ärztin, zu sagen, erst auf eine Schwangerschaft warten zu wollen, bis man was tut...

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebe Laura,

dein Post könnte tatsächlich auch einer von mir sein. Meine Geschichte ist ganz ähnlich, lange Zyklen, keine Hinweise auf eine Krankheit, top Blut- und Hormonwerte, nur leicht erhöhter TSH Wert (zuletzt 3.2), früher Abgang in 5. SSW.
Nach meinem Abgang im November hat meine Gyn gar nichts für mich getan. Keine Ursache gesucht, sondern einfach abgetan mit „sowas passiert oft“. Ich bin dann im Dezember mit dem Wunsch nach einer Hormonanalyse gekommen, vorrangig wegen meiner Zyklusstörungen. Meine Gyn nimmt diese leider überhaupt nicht ernst, sagt, es ist alles i.O. und ich soll mir keinen Stress machen. TSH Wert leicht erhört, aber nichts tragisches, denn „Sie können ja schwanger werden“. Weil ich seit November nicht mehr schwanger wurde, mich dafür leider immer mehr in den Kiwu hineingesteigert habe, hatte ich vergangene Woche einen Termin in der Kiwu Klinik. Dort sah sich die Expertin mein Blut- und Hormonbild an und sagte: „Die Werte sind alle tip top, einwandfrei. Sie dürfen nicht erwarten, eine Ursache für die Zyklusschwankungen diagnostiziert zu bekommen. Der Körper ist keine Maschine und die Natur wird sich etwas dabei gedacht haben.“ Sie hat mir im US meinen Follikel gezeigt (war an ZT 15 13mm groß) und sie sagte, dass alles normal aussieht. Bei mir ging es im wesentlichen echt nur darum, dass man meine Ängste ernst nimmt und mir zuhört. Ich bin jetzt schon wesentlich entspannter, habe meine NEM aufs Minimum reduziert, teste jeden dritten Tag mit Ovus den ES und v.a. Hab ich wieder Spaß am GV. Die letzten Monate waren viel geprägt von Angst und Druck.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen 🥰🍀

Bearbeitet von Linda-1
9

Hallo du Liebe,

sorry, wenn ich jetzt ungefragt antworte, gerne einfach ignorieren.

Ich würde dir auch raten, am Schilddrüsenproblem etwas zu ändern. Das kann so viel ausmachen. Sowohl zum schwanger Werden als auch Bleiben. Viele Gyns sehen das nicht so eng, ist ja auch nicht direkt das Fachgebiet.

Wenn du magst, lass dich doch mal beim Hausarzt dazu beraten. Meine Hausärztin ist da immer sehr hinterher, dass der Wert für die aktuelle Situation (Kinderwunsch, Schwangerschaft) passt.

10

Guten Morgen! :-)

Tatsächlich nehme ich seit dem letzten Blutbild bei der Hausärztin L-Thyroxin zum einstellen, das habe ich im Schreibfluss gestern total übersehen (war ja auch schon spät lol) und wollte meinen Beitrag dahingehend jetzt anpassen. Am 04.04. habe ich nochmal einen Termin in der Kiwu Klinik, da sehe ich dann gleich, ob die 25 mg Dosierung passt oder ggf. angepasst werden muss :-)

weiteren Kommentar laden