Frage an erfahrene NFP-Anwenderinnen (Störfaktoren HL)

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: ich schlafe aktuell schlecht, d.h. ich werde manchmal 2 oder 3x in der Nacht wach - schlafe aber wieder ein. An einigen Tagen ist es aber so, dass ich in den frühen Morgenstunden aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann - nicht immer, aber oft. Meistens werde ich dann zwischen 5.30 Uhr (manchmal auch noch früher) und 6.00 Uhr wach… versuche (!) wieder einzuschlafen, was aber nicht immer funktioniert und dann bleibe ich bis zum Weckerklingeln um 6.30 Uhr wach. Ich messe nicht direkt um 5.30 Uhr, da dann ja eine Stunde (oder mehr) zeitlicher Unterschied wäre - so ist es ja aber auch verfälscht, da ich ja schon eine Stunde wach liege… zwar ruhig und ohne Aufstehen, aber… 🤷‍♀️

Ich weiß, dass man in der Hochlage keine Störfaktoren ausklammert - aber ich glaube, ich verfälsche den Wert so nach oben und mache mir unnötig Hoffnungen… Test von heute ist nämlich blütenweiß.

Mein Zyklus geht 31 Tage (vereinzelt auch mal 29, aber diesen Monat war der ES spät, daher eher 31 Tage +).

Was ist euer Ratschlag? Würde auch in der Hochlage gern aus Interesse noch weitermessen…

Liebe Grüße

1

Guten morgen, so wie du schon selbst sagst klammert man in der zweiten Hälfte nicht.
Wichtig ist nur die erste Hälfte und gleiche Messzeiten bis der es berechnet wurde.
Du brauchst die aufwach Temperatur vorallem in der ersten Hälfte sonst sind die Werte nicht korrekt. Sobald du wach bist und noch länger liegst fährt der Körper hoch somit auch die Temperatur.
Vll stellst du dir ein Wecker. Mein Wecker geht täglich um 5 auch am we. Unter der Woche muss ich da eh aufstehen und am we schlafe ich dann nach dem messen einfach weiter. Es ist auch ein tolles Gefühl wenn man weiß man kann noch weiter schlafen😊

Bearbeitet von Mandy2022
2

Ja danke!

Das mit den Wecker macht ja keinen Sinn, da ich ja aktuell einfach schlecht schlafe und zu FRÜH (!!) wach werde - meine Aufstehzeit ist 6.30 Uhr, was meistens gut passt. Nur weil ich an 2 oder 3 von 7 Tagen von selbst früher (!) wach werde, werde ich das nicht als neue Weckzeit übernehmen. Zu lang schlafe ich nie!!! Sobald der Wecker klingelt, messe ich um 6.30 Uhr! Vielleicht ist mein Problem so verständlicher?

4

Dein Problem war vorher schon verständlich.
Man kann sich den Wecker auch für 3 Uhr stellen Hauptsache man hat 4-5 std geschlafen.

Aber ich würde mir in der zweiten Hälfte nicht den Kopf machen wie die Temperatur ist wenn der es bestätigt wurde. Vll das Thermometer weg legen und nächsten Monat wieder anfangen. Könnte auch entspannt sein.
Ich kenne es von mir , dass es Zyklen gibt wo ich nachts schlecht schlafe weil ich die messzeit nicht erwarten kann. Innere Unruhe

weiteren Kommentar laden
3

Einfach klar machen das hohe Werte kein SS Indikator sind. Kannst im Grunde auch aufhören mit messen sobald Eisprung bestätigt und wieder im Neuen anfangen spätestens 6 Tage vor vermeintlichen Eisprung. Mehr gibt so‘ne Kurve letztendlich nicht her als den Eisprung einzugrenzen. Wenn die HL bestätigt nach 3-4 Werten rutscht nmd wieder in Tieflage ausser eben man misst grundlegend falsch um Eisprung. Da kommen max einzelne Absacker die nicht relevant sind. Macht nur Anfangs Sinn um mal zu ermitteln wie lang die zweite ZH überhaupt ist.

5

Danke für deine Frage - ich wollte gerade genau das gleiche posten!!!!
Ich wache in letzter Zeit auch häufig zwischen 4 und 5 auf und wenn ich merke, dass ich nicht direkt wieder einschlafe, messe ich. Mein Wecker geht dann um 06:00 und bisher war es jedes Mal so, dass der Wert um diese Uhrzeit deutlich höher war (obwohl ich zwischenzeitlich wieder geschlafen habe). Bin dann auch immer ganz unsicher, welchen Wert ich heranziehen soll…

6

Also soweit ich das verstanden habe, sagt die Höhe der Temperatur in der Hochlage nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus - Hauptsache, sie bleibt über der Coverline. Ich messe meistens, nachdem der ES bestätigt wurde, nicht mehr weiter. Lg

8

Hi,

Wenn es dir hilft - es ist egal wie hoch deine Temperatur ist. Eine höhere Hochlage bedeutet nicht unbedingt dass du schwanger bist. Einfach ruhig bleiben und erst am nmt testen..
alles Gute

9

Leg das Thermometer weg. Es macht dich nur unnötig verrückt. Man kann aus der Kurve nicht bevor ein SST eine Schwangerschaft bestätigt erkennen ob man schwanger ist. Dieses rauf und runter in der Hochlage sagt absolut nichts aus. Da bei mir die Tempi vor der Mens abfällt (macht sie nicht bei jedem) fange ich oft ein paar Tage vor NMT wieder mit dem Messen an um genau diesen Abfall zu sehen.