Hallo ihr Lieben ,
Mein Partner wünscht sich unbedingt noch ein zweites Kind, allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob ich das auch möchte.
Ich wüsste allerdings auch nicht genau wie ich ihm das sagen sollte.
Vielleicht habt ihr da ja Ideen :)
Liebe Grüße
Mein Partner möchte ein zweites Kind
Huhu
Einfach gerade aus sagen - möchte kein zweites Kind weil Xy.
Ihr seit doch zusammen und da sollte man sich gerade raus alles sagen können - unreflektiert.🧐
Dem widerspreche ich, sie sagt nicht, dass sie keins möchte, sondern dass sie sich nicht sicher ist. Da sollte man gemeinsam reflektieren, was dafür und dagegen spricht, was individuelle Sorgen betrifft usw
Ich bin dafür, dass offen und ehrlich zu kommunizieren.
Sag ihm, dass du dir nicht sicher bist und spreche offen und ehrlich über deine Bedenken.
Platz und Finanzen lassen sich meistens besser lösen, als Probleme mit der persönlichen Energie und Belastbarkeit.
Vielleicht gibt es Voraussetzungen, unter denen du dir es doch vorstellen kannst, zum Beispiel, überwiegend eher nimmt Elternzeit, reduziert langfristig Stunden.
100% sicher muss und kann man ja nie sein, das ist an sich kein Argument.
Wenn du es komplett ausschließen kannst, vielleicht auch nur für einen bestimmten Zeitraum, bis das 1. Kind Alter x hat, bis es dieses und jenes selbständig kann, dann sag das auch unbedingt.
Es ist unfair, ihn hinzuhalten.
Wie alt ist euer erstes Kind? Ich kann mir ein zweites Kind immer besser vorstellen, je älter unser erstes Kind wird (jetzt knapp drei). Mein Mann hätte es sich auch schon viel früher vorstellen können, aber der ist auch nicht schwanger, muss keine Geburt und kein Wochenbett durchmachen und stillt nicht.
Ja genau das denke ich mir auch.
Unsere Tochter ist diese Jahr 5 geworden und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Grundsätzlich könnte ich mir ein zweites auch noch vorstellen, ich glaube aber das vor allem mein Partner sich das ganze viel leichter vorstellt.
Wer trägt denn die Hauptlast?
Bei uns hat mein Mann das erste Jahr Elternzeit genommen. Derzeit arbeitet er 50%, Ich 100%.
Dadurch trägt er mehr Last. Das passt zu unseren Ressourcen.