Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine Diskussion über das o. g. Thema durchgelesen. Viele haben das auch so bestätigt, da ja in der 2. ZH Östrogendominanz herrscht anstatt Progesteron.
Wie war das bei euch? Wurdet ihr mit PMS schwanger? Sprich man hat kurz nach dem Eisprung (VOR der möglichen Einnistung) PMS Zeichen gehabt und trotzdem schwanger gewesen?
Freue mich über einen Austausch und Diskussion über die These, dass man weiß es hat den Zyklus nicht geklappt, wenn man kurz nach ES PMS hat.
VG
PMS = nicht schwanger ?
immer PMS, tendentiell mehr eher. Im übrigen ist da eher Progesteron verantwortlich, was sich eher verstärkt bei SS. Oder meinst die typischen Beschwerden vor Mens wenns fällt?
Die typischen Beschwerden, die vor Mens anfallen. Hab immer 1-2 Tage nach ES PMS. Diesen Zyklus hat PMS 3-4 Tage nach ES angefangen. Unterleibschmerzen und empfindlich und schmerzende Brüste, wie jeden Monat. Lese jetzt immer häufiger, wenn PMS anfängt (insbesondere in den ersten Tagen nach ES) das eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen ist.
Was denkst du darüber? Was sind deine Erfahrungen dazu?
Ne das ist einfach Progesteronanstieg
In der zweiten Zyklushälfte hat man meist Anzeichen wegen dem starken Anstieg vom Progesteron. Zumindest wurde es mir immer so erklärt das es am Progesteron liegt.🤔 Nicht das irgendwas mit Östrogen zu tun hat oder so.. aber das ist ja auch gar nicht so wichtig.
ABER bei mir war es so das ich eigentlich jeden Monat die gleichen Anzeichen an PMS hatte und auch im Monat wo es dann geklappt hatte. Das Einzige was nicht eingetreten ist waren die Kopfschmerzen 1-2 Tage vor dem NMT.
Die hatte ich sonst immer, aber da wusste ich dann aber auch schon 4 Tage das ich schwanger bin.
Daher kann ich denke, zumindest von mir persönlich sagen, das PMS und SS Anzeichen doch sehr ähneln und/ oder nicht viel aussagen.
LG
Danke für deine Erfahrung.
Ich lese viel, bin aber nicht von Fach von daher möchte ich da kein Urteil über fällen. Wann fangen denn bei dir immer PMS an nach ES? War es dann zeitlich auch so im Glückszyklus gleich ?
Bei mir war es bisher immer so gewesen das bis ES+5 hier und da mal geziept hatte. Nicht immer und auch eher unregelmäßig aber da wandert ja die Eizelle durch die Eileiter.
Ab Es+6 rum merkte ich wie das Progesteron kickte mit leichte unterschwellige Übelkeit, Müdigkeit und auch hin und wieder ziehen in der Brust.
Im Zyklus wo es dieses mal klappte (bin ja in der 14 Ssw.) blieb nur eins aus und das waren die Kopfschmerzen. Doch halt echt erst kurz vor NMT.
Also ich konnte es nicht unterscheiden bei mir.. es gab auch keinen Unterschied bei meiner Basaltemperatur nur das sie eben dann oben blieb und nicht gesunken ist.
Bei meinen zwei Schwangerschaften damals (da war ich 20 und 22. Nun bin ich 38) hatte ich gar keine Symptome oder PMS. Nur durch ausbleibende Mens wie Test herausgefunden.
Bei mit blieben zwei typische Anzeichen weg, die ich sonst immer hatte: Verdauungsprobleme und unglaublicher Durst.
Die Anderen wie verstärkter Heißhunger, ziehen im Unterleib, Müdigkeit, etc. waren da.
Interessant..
Wann fangen denn bei dir die PMS an? War das zeitlich gleich im Glückszyklus? Ich krieg die kurz nach ES immer 😅
Ich habe meinen ES nie bestimmt.
Symptome kamen aber immer zwischen 7-5 Tagen vor der Periode .
Ich hatte nie, wirklich nie PMS. Seit dem Kinderwunsch habe ich plötzlich sämtliche PMS Anzeichen 🙄 weiß nicht ob das meine Psyche ist, oder ob der Körper doch auf Spermien so reagiert und dann anfängt zu arbeiten? Keine Ahnung. Bin im 3. ÜZ, bis jetzt hat's noch nicht geklappt
bin überzeugt das erstens Sex und auch ein beschossenes Ei den Progesteronanstieg triggern, vllt durch herzeln (o.g. Sex) erhöht noch Prolaktin … da tickern die Hormone schon mehr. Kopf aber sicher auch mit bei. Körper weiss schon wann. sichs lohnt mehr Ressourcen hoch zu schrauben
Ich habe immer stark PMS. Besonders auch Brustspannen. Jetzt wo es geklappt hat, kann ich sagen dass das Brustspannen aber anders ist. Es ist weich, alles schwabbelt mehr. Wenn ich PMS Brustspannen habe mit Wassereinlagerungen, sind Mimi und Moni härter. Eher dann sehr straff und schwabbeln nicht so. Die schlechte Laune blieb bei mir diesen Monat aus. Auch die Kopfschmerzen sind (noch) nicht da. Bisl Unterschied gibt es schon wenn man sich genau kennt, aber eben auch nicht sooo viel.