HELP🙏🏼Ohne Endosanierung ss geworden?

Hi zusammen! 🌸 ich hab gestern eine Frage zu Schwanger mit Endo gestellt und jede Antwort bezog sich auf die OP. Ich wurde noch nie operiert und habe ein wenig Angst davor. Habe während der Mens aber sehr sehr starke Schmerzen, wehenartig, manchmal bis zum Kreislaufkollaps.
Außerdem habe ich mir zwei Meinungen eingeholt und beide Ärzte haben gesagt, dass ich noch sehr jung bin (24) und bei einer OP immer etwas schief laufen kann, und es sehr schade wäre, wenn etwas passiert und ich dann gar keine Möglichkeit mehr habe schwanger zu werden… wir sind jetzt im 6. ÜZ … seht ihr eine Chance natürlich schwanger zu werden ohne OP?

1

Hallöchen.
Ist vielleicht nicht das, was du hören möchtest.
Ich war auch ganz lange gegen eine OP weil ich immer die Hoffnung hatte, dass es so klappen kann.
Ende vom Lied.
6 Jahre erfolgloser Kinderwunsch.

Augen zu und durch.
OP war halb so schlimm wie ich dachte.
Und im nächsten Zyklus schwanger geworden.

Klar waren da Dinge dabei, die Mann ich hören wollte, wie z.B dass bei mir nur ein Eileiter durchlässig ist und der andere eben nicht zu gebrauchen.
Von 12 Chancen im Jahr, hatte ich also vielleicht noch 6 (wer weiß wie lange das schon so war)

Bei einem längeren Kinderwunsch, empfehle ich persönlich immer die OP. Man hat dadurch einfach endlich Gewissheit. Bei dir sind es ja „gerade mal“ 6 Monate (was wirklich lange erscheint wenn man einen KiWu hat)

Der FA muss dir auch eine Überweisung für die OP geben. Aber wenn du ja eh schon eine Endo hast, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Ich bin gespannt wie du dich am Ende entscheiden wirst und wünsche dir auf deinem KiWu Weg nur das beste ❤️

2

Aufgrund dessen, dass wir eben „erst“ im 6. ÜZ sind haben wir gesagt, dass wir evtl nochmal 6 ÜZ abwarten.. aber danach wahrscheinlich eine OP in Erwägung ziehen werden. Ich hab viel gelesen und so viele haben erst nach der OP eine erfolgreiche gesunde Schwangerschaft gehabt .. danke für deine Meinung, das bedeutet mir viel von anderen zu hören ❤️

3

Hallo 😊
Bei Endometriose kann man leider immer sehr schwer pauschale Aussagen machen. Du kannst mit einer Endometrose ganz normal schwanger werden, es kann aber eben auch sein dass es schwieriger ist. Ich finde du kannst ruhig noch warten ob es nach einem Jahr geklappt hat und wenn nicht die OP in Betracht ziehen.
Ich habe zum Beispiel Endo, teilweise tiefinfiltriert, aber meine Eileiter sind komplett frei, heißt schwanger werden ist in der Theorie kein Problem, aber in meinem Fall sind die Eizellen von der Endo so schlecht dass es erschwert ist. In deinem Alter sollte aber selbst bei Endo die Qualität ok sein 😊 bei anderen wiederum gibt es ein mechanisches Problem, als z.B. verklebte Eileiter und die erschweren eine Schwangerschaft.
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen!! 🍀

4

Danke für deine tolle Antwort! Das motiviert mich❤️🍀