Hallo ihr Lieben,
Ich bin im 1. ÜZ und hab dementsprechend natürlich noch einige Fragen :)
Ich möchte demnächst den ersten Test machen und habe mir Frühtests gekauft. Laut Angabe bei den Test können diese schon 4 - 6 Tage vorher angewendet werden.
Jetzt hab ich mich allerdings gefragt, ob das für jede Frau bzw. deren individuellen Zyklus so einfach übernommen werden kann. Ich habe eine kurze zweite Zyklushäfte, die nur 10-11 Tage lang ist und dann wäre das bei mir ja schon z.B. an ES+6/ES+7.
Was meint ihr dazu? Wie haben die unter euch, die ebenfalls eine kürzere zweite Zyklushälfte haben das Testen gehandhabt?
Kurze zweite Zyklushälfte / Frühtest
Teste entsprechend später … regelzyklus auf den die angaben sich beziehen ist 28 Tage also mit Regeleisprung ZT14 …. wäre also ES + 8-10.
Alles andere funktioniert ja biologisch nich ES+4 wandert das Ei noch durch Eileiter bis +6. Dann brauch HCG MINIMUM 2 Tage bis in Urin um ein test auszulösen.
Egal wie lang der Zyklus ist in der zweiten Hälfte.
Immer frühstens ab ES+8 testen und selbst da testen 85% noch negativ.
Die Zellteilung geht ja nicht schneller nur weil die 2 ZH kürzer ist.
Du kannst allerfrühestens ES+ 8/9 einen positiven Test haben. Es ist aber nicht sinnvoll so früh zu testen. Wenn deine Periode sowieso sehr früh kommt, kannst du theoretisch auch einfach abwarten. Allerdings könnte das generell schwer werden mit dem schwanger werden. Warte nicht zu lange bis du es beim Gyn ansprichst.