Dexamethason und inositol kombinieren?

Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich versuchen schon seit einigen Jahren einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Unsere jüngste Tochter ist 11 Jahre alt. Letzte Woche wurden bei mir zu viele männliche Hormone festgestellt.
Der Arzt verschrieb mir nun 0.5mg dexamethason abends.
Könnte ich noch inositol dazu nehmen? Oder wäre das zu viel des Guten?
Ich habe lange Zyklen von ca 40/45 Tagen.

Lg Lena

1

Zu viele Männliche Hormone - welche genau, Testosteron? Können unterschiedliche Gründe haben. Je nachdem, was der Arzt im Blut bestimmt hat, wird er beim Verschreiben des Dexamethasons sich was gedacht haben. Generell wirkt es antientzündlich.
Myo Inositol gibt es in unserem Körper immer - dieses wird vom Körper selbst synthetisiert. In den Studien konnte gezeigt werden, dass die zusätzliche Zugabe davon die Follikel Reifung stimulieren kann und somit zu mehr/besseren Eisprüngen führen, insbesondere bei PCO Patientinnen... Es wird aber oft auch so auf privat Rezept verschrieben, bzw. selbst genommen.
Generell würde ich sagen, da die beiden Sachen pharmakokinetisch völlig unterschiedliche Wege nutzen - kannst du es zusätzlich nehmen, aber du kannst selbstverständlich auch deinen Arzt fragen.

Bearbeitet von InfantaFortuna
2

Das habe ich ihn leider nicht gefragt. Er hatte nur den Hormon Status bestimmt und sprach davon das ich zu viele männliche Hormone habe. Erst war der Plan mit clomifen zu unterstützen, aber er sagte das würde bei den Werten aktuell keinen Sinn machen. Bis Januar soll ich jetzt dexamethason nehmen und dann nehmen wir erneut Blut ab, sieht es besser aus kommt clomifen dazu.

Ich möchte halt nur nicht das Gegenteil erreichen und etwas verschlechtern mit dem inositol.

3

Myo Inositol wir von unserem Körper produziert, das habe ich ja bereits geschrieben. Bei jedem, ständig. Verschlechtern würdest du da Nichts.

weiteren Kommentar laden