Hallo zusammen
mein Mann und ich (27 und 23 Jahre) sind gerade im 4. ÜZ. Da es bis jetzt nicht geklappt hat, wollte ich mich mal im Forum nachfragen um mir bisschen Ermutigung zu holen.
Letzten Monat wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH Wert von 5,5 festgestellt. Nun nehme ich seit 2 Woche L-Thyroxin 75 (eine halbe Tablette).
Was mir bei meinem letzten Zyklus aufgefallen ist, dass ich den Eisprung schon am Zyklustag 9/10 haben musste. Das habe ich am ausgeprägtem Zervixschleim festgemacht, jedoch waren die Ovu Test ziemlich schwach positiv. Allen anderen Ovus danach waren noch schwächer.
Nun ist meine Frage ob jemand mit Ähnlichem zu kämpfen hatte und nach wie vielen Monaten sich bei euch der erhöhte SD Wert normalisiert hat. Ich denke und hoffe mal, dass die SDU Grund der verkürzten ersten Zyklushälfte ist und der ES vielleicht sogar ganz ausbleibt.
Habe jetzt auch einfach mal angefangen Mönchspfeffer zu nehmen, auch wenn dieser eigentlich für eine verkürzte zweite Zyklushälfte hilfreich sein soll, aber vielleicht fördert es ja trotzdem die Follikelreifung.
Wir hoffen noch dieses Jahr schwanger zu werden!
Zu kurze erste Zyklushälfte und Schilddrüsenunterfunktion
Lass mönchspfeffer weg und lass das L-Thyroxin erstmal wirken.
Wenn die Ovus nicht positiv waren dann kann es auch sein dass du überhaupt keine eisprünge hattest. Das ist auch nicht unüblich bei Unterfunktion.
Wieso sollst du eine Halbe Tablette nehmen? Normalerweise fängt man direkt mit 50 an und 6 Wochen später Kontrolle und meist Erhöhung. Bei deinem TSH wirst du dann sicher die 75 minstens brauchen um auf einen vernünftigen Wert zu kommen.
Die Ärztin meinte, dass ich die Dosis langsam steigern soll. Habe gestern auch das erste Mal eine ganze Tablette genommen, sollte damit aber erst am Dienstag anfangen und dann jeden Tag abwechselnd mit einer halben, dann wieder eine ganze. Konnte gestern auch 2 Stunden nicht einschlafen, was mir sonst nie passiert. Denke das liegt an der ganzen Tablette. Der Körper muss sich langsam an das Hormon gewöhnen, meinte die Hausärztin.
Ich bin überhaupt verwundert, dass ich trotz SDU im Untergewicht bin, vielleicht liegt die niedrige Dosis daran.
Ich schließe mich meiner Vorredednerun an: bitte lass erstmal das Mönchspfeffer weg.
Ich hatte übrigens in deinem Alter auch Untergewicht trotz Unterfunktion. Ist seltener, aber kann auch "normal" sein. Es klappt bestimmt bald bei euch!
Ich habe auch eine schilddrüsenunterfunktion und nehme jetzt auch 75 Mikrogramm. Bei mir ging es ganz schnell dass der Zyklus sich reguliert hat aber von Mönchspfeffer würde ich dir auch auf jeden Fall abraten dann lieber Frauenmantel Tropfen. Mit Mönchspfeffer kannst du dir echt ein Zyklus zerschießen also komplett das Gegenteil von dem erreichen was du eigentlich bewirken willst, ich hatte auch nur Nebenwirkungen davon.
Hast du deinen Ferritin Wert mal checken lassen? Dieser hat bei mir eine SD Unterfunktion verursacht.
Ja, bei der letzten Blutabnahme wurden alle anderen Werte ebenfalls kontrolliert. Außer zu den Schilddrüsenwerten hat die Ärztin keine Auffälligkeiten bemerkt.
Hm okay, war bei mir ähnlich, weil ich mit den Eisenwerte gerade noch so im Normalbereich war, aber ganz knapp. Und es war halt zu wenig. Seit ich den Eisenwert wieder hochschraube, ist der TSH basal automatisch direkt geringer geworden. :)