Hallo zusammen,
diesen Zyklus habe ich meine 2. IUI gestartet, dieses Mal mit Clomifen 50 mg an Zyklustag 4 bis 9. Am Donnerstag war ich zur Ultraschallkontrolle, allerdings bei einem anderen Arzt, da meine Ärztin nicht da war. Dabei wurden 6 Follikel festgestellt, die alle über 20 mm groß waren. Der Arzt hat natürlich angeordnet, keinen Geschlechtsverkehr zu haben und gesagt, dass meine Ärztin sich am Freitag bei mir melden würde, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich weiß, dass eine IUI in diesem Fall nicht durchgeführt werden kann.
Aber leider habe ich am Freitag keinen Rückruf erhalten, und als ich versucht habe, in der Praxis anzurufen, ging nur die Mailbox ran (haben am Freitag nur bis 13.00 Uhr auf). Die Auslösespritze habe ich bereits zu Hause, allerdings mache ich mir jetzt Sorgen wegen der Follikel. Ich spüre einen Druckschmerz im Unterbauch und frage mich, ob das Risiko für Zysten besteht, wenn ich die Follikel nicht auslöse.
Ich werde morgen nochmal versuchen, meine Ärztin zu erreichen, aber es könnte sein, dass ich wieder auf einen Rückruf warten muss. Meine Frage ist: Muss man unbedingt den Eisprung auslösen, um Zysten zu verhindern?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
6 große Follikel nach Clomifen - Auslösen oder abwarten?
1
Die Eisprünge finden trotzdem statt auch wenn du nicht auslöst, deswegen sollte ihr keinen Sex haben...