Hallo,
mein Mann und ich planen gegen Ende des Jahres mit der Nachwuchsplanung zu starten. Ich habe vor ca. 4 Monaten die Pille abgesetzt und war beim Gynäkologen, weil ich im letzten Zyklus in der Basaltemperaturkirve keinen Eisprung gesehen habe.
Die Ärztin hat sich alles angeschaut und Blut abgenommen, um die Hormone zu überprüfen. In Ultraschall war ein Eierstock aktiv, der andere hat gar nichts gemacht 😅
Es war auch nur ein Follikelbläschen zu sehen, das am Heranwachsen war. Laut Ärztin sollte dieses in den nächsten Tagen zum Eisprung führen.
Da ich mir unsicher war, wie es mit der Fruchtbarkeit mit meinen fast 28 Jahren steht, hat sie gesagt, dass das eigentlich die fruchtbarste Zeit sei. Nur bei manchen Frauen seien von Anfang an weniger Eizellen vorhanden. Das könne man aber mit dem AMH Test ermitteln.
Nun bin ich aber sehr unsicher, ob ich das Ergebnis wirklich wissen will. Ich habe an dem Tag einfach ja gesagt, überlege aber, ob ich nicht doch anrufen und sagen soll, dass ich es lieber nicht wissen will. Wenn der Wert sehr niedrig wäre, würde mich das extrem verunsichern. Wenn er jedoch okay wäre, würde es mir wiederum Druck nehmen.
Was meint ihr? Ist das eigentlich wirklich notwendig, bzw. ist der AMH so aussagekräftig oder kann man trotz niedrigem Wert schwanger werden?
AMH-Wert bestimmen lassen, ja oder nein?
Das kommt darauf an, was du dir davon versprichst es nicht zu erfahren? Wenn du ihn jetzt schon bestimmen lässt, was ich auch eher früh finde, würde ich ihn mir auch sagen lassen. Es kann dir schon helfen zu wissen, wie entspannt du alles so angehen kannst. Schwanger werden kannst du auch mit niedrigem AMH, aber du hast eben nicht mehr so viel Reserve und könntest überlegen eher in die KiWu-Klinik zu wechseln als üblich wäre. Übrigens ist ein zu hoher AMH laut meiner KiWu- Ärztin auch nicht gut, weil das auf andere Probleme hindeuten kann.
Danke dir ☺️
Also im Grunde ist das ja nur hilfreich, den Wert zu kennen. Ich hatte nur Angst, dass er schlecht ausfällt. Ich lasse mich zu schnell verunsichern und mache schnell Panik, deswegen war ich nicht sicher, ob ich es mir sagen lasse.
Bringt dir ja keine Vorteile es zu wissen zumal der Wert durch noch kürzliche Pilleneinnahme erniedrigt sein kann. Wozu also 🤷♀️
Für Icsi/IVF etc. vllt nochmal interessant als Entscheidungsgrundlage. Wobei die meisten ja auch mit niedrigen Wert Versuchen wollen.
Ich habe mich (noch) dagegen entschieden den zu bestimmen, und wir üben seit 8 Zyklen. Ich habe aber jeden Monat einen Eisprung, daran mangelt es also nicht.
Sollten wir in die Kiwu Klinik wechseln, würde ich den da schon bestimmen lassen um vlt entscheiden zu können, welche Behandlung mehr Sinn macht. Bei sehr niedrigem AMH wert ist die Stimulation zum Beispiel nicht so erfolgreich, heißt es reifen da nicht so super viele Eizellen heran. Wenn man eh schon eine so geringe Ausbeute hat, macht es eher Sinn, eine ICSI zu machen um einfach die Chance einen ticken zu erhöhen. Aber soweit bist du ja gar nicht 😊 und dass nach der Pille man einige Zyklen hat, wo alles durcheinander ist und man auch öfter mal keine Eisprünge hat, ist normal. Grundsätzlich hat meine FA immer gesagt, Pille ein Jahr vor aktivem Kiwu absetzen, eben weil es bei manchen Monate dauern kann, bis der natürliche Zyklus sich reguliert.
Okay, Danke dir.
Morgen wollte die FA anrufen, wahrscheinlich werde ich es jetzt so oder so erfahren müssen 😅
Ich hoffe, es verunsichert mich nicht allzu sehr bzw. dass der Wert halbwegs normal ist.
Also ich halte von dem Wert gar nichts mehr. Er wurde beim Frauenarzt bestimmt und war 1,3. Dann in der KiWu Klinik routinemäßig auch und dort war er 7. Beides auch die gleiche Einheit. Ich hab daraufhingewiesen und nach ein paar Monate wurde er dann nochmal wegen diesem großen Unterschied gemeßen. Dann war er 3,5. Also quasi einmal alles dabei