4 Monate keine Periode ?

Hey,

Hattet ihr schon mal 4 Monate am Stück keine Periode ? Seid 2021 ist meine Periode sehr unregelmäßig, mal fällt sie ein Monat auch dann kommt sie die nächsten 2-3 Monate normal dann fällt sie wieder aus usw.

Jetzt hab ich sie rmein Rekord erreicht und mache mir sorgen das ein böser Tumor dahinter steckt!

Ps: habe letztes Jahr im Juni per KS ein Kind bekommen und bin noch im Übergewicht weil der kleine fast 5 kg wog, dazu kommt auch das ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe.
Hat jeman die selben Erfahrungen ? Und was habt ihr gemacht ?

1

An einen Tumor würde ich da nicht denken. Vor allem nicht, da seit 3 Jahren unregelmäßige Zyklen bestehen.

Stillst du dein Kind noch? Das könnte ein möglicher Grund sein. Ist deine Schilddrüsenunterfunktion aktuell gut eingestellt? Falls nein, würde ich das als erstes machen, weil es ein möglicher Grund sein kann.

Was ich an deiner Stelle von einem Arzt prüfen lassen würde:
- PCO (klassisches Symptom lange und unregelmäßige Zyklen)
- Hormonstatus, ob ein hormonellen Ungleichgewicht besteht oder eventuell schon Wechseljahrbeschwerden auftreten
- Zusätzlich Abklärung, ob es andere Ursachen geben könnte wie zB Unter- oder Übergewicht, problematische Ernährung, zu wenig Bewegung, zu viel Stress, etc.

Egal was es ist, mach rasch einen Arzttermin und lass dich durchchecken. Das ist viel vernünftiger als hier im Forum zufragen. Anscheinend besteht das Thema ja schon etwas länger. Auch daher, da du irgendwie gleich vom schlimmsten, aber sehr unwahrscheinlichen, Fall eines Tumors ausgehst. Lass dich durchchecken, dann weißt du mehr. Alles Gute!

2

Erstmal Danke für die Antwort .

Nein, ich stille nicht, wir haben es Anfangs probiert aber der kleine Mann wollte nicht wirklich dann hab ich noch 2 Wochen gepumpt und das war’s.

PCO kann man ausschließen weil ich vor einem Jahr auch schon 3 Monate keine Periode bekommen habe und der Arzt sich das angeschaut hat und gemeint hat das kommt vom Stress.

Nach der Geburt war ich das letzte mal wegen der Schilddrüse und er hat mir dann die stärke erhört und ich habe nach meinem Bett Fluss auch normal die Periode gehabt mit Verzögerungen von einem Monat teilweise aber seit 4 Monaten passiert nichts, einmal hatte ich das Gefühl das die kommen aber leider war da nichts.

Beim FA war ich heute Morgen und die haben nur gesagt das ich Anfang Dez ein Termin habe und die jetzt keinen aufnehmen können weil die zu voll sind .!

Ich geh halt vom schlimmsten aus weil die Symptome passen und ich sonst kein anderen Grund sehe

Ps: Dez letzten Jahres hatte ich Vitamin D Mangel und erhöhte Fette im Blutbild

Bearbeitet von AminaTvic
3

Was wurden bei der Diagnostik für PCO alles für Sachen getestet? Hormonstatus? Insulinresistenz? Ultraschall? Wenn da was fehlte, würde ich da nochmals nachhaken.

Bezüglich Schilddrüsenunterfunktion: Das wurde vor über einem Jahr letztmalig gecheckt? Dann ab zum Arzt (kann auch der Hausarzt sein). Ich kenne das von Freundinnen, dass hier mindestens alle 6 Monate kontrolliert wird. Und ganz besonders, wenn der Körper wegen Schwangerschaften so eine große hormonelle Unstellung zu bewältigen hat.

Ich vermute es wurde auch noch kein Hormonstatus wegen vorzeitiger Wechseljahre (oder je nach Alter auch regulärer Wechseljahre) gemacht?

Irgendwo stand noch was von etwas Übergewicht. Könnte auch ein möglicher Ansatzpunkt sein.

Bist du umgezogen, dass du einen neuen Arzt benötigst? Wo warst du zur Kontrolle nach der Schwangerschaft?

Wenn du noch so lange auf den Gyntermin warten musst, könntest du vorab zum Hausarzt und dort zumindest den Schildrüsenwert checken lassen. Vielleicht kann der auch schon sonst ein Blutbild machen lassen oder einen allgemeinen Gesundheitscheck.

Es gibt mit deinen Angaben durchaus viele harmolsere Erklärungen als ein Tumor.

PS: Hab das PS erst gelesen. Was wurde bei den Blutwerten gemacht? Eingestellt und hoffentlich ärztlich kontrolliert? Falls nicht, unbedingt auch diese Werte prüfen lassen. Also damit ab zum Hausarzt!

Bearbeitet von Schneeflocke-88
weitere Kommentare laden