Wie man man sich keinen "Druck"?

Huhu
ich bin mittlerweile im 10. ÜZ, irgendwo bei ES+8-10 und natürlich war der Test heute negativ. Ich hatte schon in den Zyklen alles mögliche an "Symptomen": Ovulationsblutungen, vermeintliche Einnistungsblutungen, viel PMS, kein PMS immer mit dem gleichen negativen Ergebnis. Auch zwei Zyklusmonitorings durch: super eisprung, super schleimhaut. Spermiogramm ist gut, daran scheint es nicht zu liegen. Nun lese ich immer, dass Paare dann schwanger werden, wenn sie nix tracken, etc. Mein "Problem": ich habe einen so ausgezeichneten Zervix, dass der absolut nicht ignorierbar ist 😅 ich weiß auch so, wann meine fruchtbare Zeit beginnt und wann ca der Eisprung ist. Mein Mann scheint es auch riechen zu können, denn in der Zeit klebt er förmlich an mir. Ich kann also nicht loslassen, sondern hibbel automatisch mit, denn ich weiß ja, dass ein ES stattfand und ich passend Sex hatte.

Wie soll ich da also "loslassen" oder entspannen?

Im Dezember steht ein erster Termin in der Kiwu Klinik an. Meine FA ist auch bisschen ratlos. Entweder scheine ich zu schlechte eizellqualität zu haben, oder sie meinte vlt sind die Eileiter dicht. Sie wüsste sonst nicht, warum es nicht klappt.

Bearbeitet von Rienchen
1

Denke nicht an den rosa Elefanten. ;)

Ich finde zwischen "sich übermäßig stressen" und "gar nicht dran denken" ist ja ganz viel Spielraum. Fühlst du dich denn durch das Wissen, wo du im Zyklus stehst und das Hibbelige gestresst?

Also ich sag mal, mir geht's besser, seit ich (zumindest unregelmäßig) tracke und zumindest grob weiß, wo ich im Zyklus stehe. Ich glaube, der mental fieseste Zyklus, den ich hatte, war ener, bevor ich irgendetwas getrackt hatte. Wir waren zunächst voll entspannt und haben uns nicht viel Kopf gemacht, aber als dann die Periode nicht kam, war das Hoffen natürlich schon riesig -> Test negativ und dann kam sie nicht und kam sie nicht. Und ich schwankte täglich zwischen soll ich wieder testen oder nicht? Ich wollte manche Sachen auch nicht mehr machen, wenn ich möglicherweise schwanger bin (also Alkohol zB) und in "überfällig" fing ich dann aber an, mir Sachen zu verbieten oder eben dann doch zu testen und es ließ mich mental eben gar nicht los. DAS fand ich stressig und der Zyklus war mit Hauptausschlaggeber, dass ich angefangen hab, mehr zu tracken, um zumindest ganz grob zu wissen, wo ich im Zyklus stehe. Ich weiß aber, dass das bei anderen andersherum ist und sie das tracken selbst eben stresst.
Ansonsten empfinde ich "ein bisschen hibbeln" aber auch nicht wirklich stressig. Es gab Zyklen, da hab ich definitiv Symptome überinterpretiert und mir mehr Hoffnung gemacht als andere, aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile einfach etwas abgestumpfter... Und dass ich an ZT 1, wenn die Periode eintrudelt, enttäuscht bin - kann mir keiner erzählen, dass das irgendwie auf die Fruchtbarkeit nen Einfluss hat, sorry 😅

Ansonsten wissen wir bei uns auch nicht wirklich woran es liegt, aber es wurde auch noch nicht viel nachgeschaut (nur mal bei mir, wie die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut war - alles iO). Wir probieren es jetzt auch etwa nen Jahr, auch wenn man vielleicht ein/zwei Zyklen abziehen kann, weil wegen Krankheit oder ähnlichem der GV einfach null passte 🤷‍♀️ Gerade haben wir ein bisschen anderweitig viel los im Leben, weswegen wir das Thema kiwu-Klinik ins nächste Jahr aufgeschoben haben, falls es bis dahin nicht doch klappt...

2

Ich bin um das Wissen wann ich fruchtbar bin, eigentlich nicht gestresst. Mich stresst das PMS oder vermeintliche Symptome auch nicht (mehr). So ab ES+9/10 rum werde ich natürlich bisschen nervös und natürlich auch traurig, wenn der Test nichts anzeigt.

Ich weiß halt nicht, was ich noch alles tun kann/nicht kann. Ich höre überall nur, entspann dich, denk nicht dran, etc. Und das funktioniert eben nicht wirklich, wenn man so eindeutig in der fruchtbaren Zeit GV hat 😅 ich muss auch sagen, es gab zwei Zyklen wo ich in der 2. ZH keine Symptome hatte oder sie ausgeblendet hatte, weil so viel los war bei mir aber dann eben doch pünktlich die Mens kam 😕

Bearbeitet von Rienchen
3

Hallo :) werde die mal erzählen wie es bei mir war, wird vielleicht ein etwas längerer Text.

Ich hatte vor über einem Jahr eine Fehlgeburt, ich habe direkt danach eigentlich wieder probiert schwanger zu werden. Nichts hat geklappt.. es hat mich fertig gemacht jeder negative Test hat mich zum weinen gebracht. Zu dem ich auch noch richtig jung bin habe ich einfach nicht verstanden wieso es nicht klappen will. Meine mama hat auch immer gesagt “wenn du es am wenigsten erwartest passiert es“ mich hat dieser Satz so aufgeregt, weil wie kann ich es denn nicht erwarten??? Das ist doch alles was ich will! Ich denke doch 24/7 daran! Es is fast ein Jahr vergangen und jeder Test war negativ. Mich hat das alles so mit genommen, dass ich dann einfach sagte ich will nicht mehr… nicht dieses Jahr.
Ich habe mit meinem Mann gesprochen dass wir es Januar 2025 wieder versuchen können, aber für dieses Jahr will ich einfach Pause. Ich war einfach so wütend auf mich selber, weshalb ich nicht schwanger werden kann & wollte dieses Gefühl nicht wieder spüren, wenn ich einen negativen Test in der hand halte.
Ich habe dann sogar Urlaub gebucht für november mit meinem Mann.
Wir haben sogar Kondome gekauft! Und das haben wir in unserer ganzen Ehe noch nie gemacht 😅
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das Thema gar nicht in meinem Kopf war.
Babys waren noch immer in meinem Kopf und der Wunsch eines zu haben auch noch immer da. Ich habe es nicht aufgegeben, aber auf nächstes Jahr verschoben.
Naja… das Kondom is dann gerissen.
Ich habe mir dabei nichts gedacht weil es sowieso klar für mich war, dass ich nicht schwanger werde dadurch. Ich habe sogar mir Sport angefangen und mich im Fitnessstudio angemeldet. Zu der Zeit war meine Periode schon verspätet. Ein Gefühl sagte mir ich sollte einen Test kaufen und machen… und… er war positiv.
Ich bin in der 20.saw mittlerweile. Und ich wurde wirklich schwanger weil ich mir keinen Druck mehr gemacht habe.
Ich hoffe es klappt bei dir bald 🍀

4

Hey😊
Wahnsinn, der Beitrag hätte vor ein Paar Monaten von Mir sein können!
Ich weiß genau wie du Dich fühlst, Wirklich!
Vorallem habe Ich immer gedacht "Wie soll man denn bitte einfach nicht dran denken, wenn man einen Kinderwunsch hat"!?.
Aber hier zu Meiner Geschichte...

Wir haben 2 Übungszyklen hinter uns gebracht wo ich mit ovus getestet habe und es nicht geklappt hat.
Ich weiß garnicht warum Ich die ovus benutz habe, weil ich auch eigentlich genau weiß wann meine Fruchtbaren Tage sind.
Ich kann auch den eisprung erahnen.

Im 3. ÜZ hatte Ich keine Lust mehr meinen Mann unter druck zu setzen wegen herzeln etc.
Außerdem stand ein Fest an, an dem ich auch sehr gerne Alkohol trinken wollte.
Deswegen wollten wir den Zyklus ausfallen lassen.
Ich habe viel mit meinen Freundinnen unternommen und einfach nochmal gelebt.
Das Thema schwanger werden war mal kurz in den Hintergrund gerückt.

Wir hatten nur 2 mal in dem ganzen Zyklus
1. Mal ca 3 Tage vor Eisprung
2. Mal ca 5 Tage nach Eisprung

Was soll ich sagen, in dem Zyklus bin ich doch tatsächlich schwanger geworden 🤰

Fazit: Es hat glaube wirklich viel mit dem Kopf zu tun, also in den meisten Fällen.
Hätte Ich auch nie gedacht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du bald Positiv testen kannst✊️🍀🤍

5

Hallo,

Meine ehrliche Meinung: Sich keinen Druck machen wollen oder zu sollen ist Unsinn. Ich finde es immer schade, dass dieser Mythos immer wieder verbreitet wird und Frauen damit die Schuld zugeschoben wird ("du musst dich doch nur mal entspannen", "du musst doch einfach nur mal loslassen" etc)

Man wird nicht eher schwanger wenn man entspannt ist. Das sind Anekdotengeschichten, die sich einfach gut erzählen. Wie jetzt hier im dem Thread jetzt sich. Die, bei denen es trotz Entspannung nicht klappt und die, bei denen es trotz Stress einfach doch irgendwann heklappt hat, schreiben einfach nicht. Ist einfach nicht so eine spannende Story wie "es hat Monate lsng nicht geklappt und dann waren wir im Urlaub..." oder wahlweise "wir hatten eigentlich schon aufgegeben und dann..."

Es ist einfach manchmal Glück und Zufall. Nir das mögen wir Menschen nicht. Daher suchen wir Gründe. Aber es gibt nicht immer Gründe warum es mehrer ÜZ nicht klappt und dann plötzlich doch.

Bei uns hat es einmal nur 1.ÜZ gebraucht, dann 9, dann 4. Ohne Grund. War einfach so. Glück oder Pech, je nachdem wie man es sehen will.

Aber einer gewissen Anzahl ÜZ sollte man sich allerdings natürlich auch um Hilfe Gedanken machen. Bei schlechtem Spermiogramm oder blockierten Eileitern hilft einem Glück und Entspannung dann eventuell leider auch nicht mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ich musste etwas suchen, aber den Thread hier fand ich damals ganz schön:

https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5880575-unromantische-erfolgsstorys-her-damit

Manche Anekdoten sind auch eher lustig aber manche auch einfach ein ganz plattes "ja, war nach Plan, hat dann irgendwann geklappt" 🤷‍♀️ Die sind halt nicht so spannend als dass sie viel erzählt würden

6

…in dem man den Zyklus nicht trackt und seine Pläne auch für die Zukunft so macht, als sei man nicht schwanger.
Ich sehe es auch so, dass wenige Druck hilft, weil einige glaube ich gar nicht verstehen können, was es heißt, sich Druck zu machen und was dieser mit einem macht. Er kann einen förmlich kaputt machen!! Leider weiß ich wovon ich rede. Mir half tatsächlich nur: alle Ovu-Tests in die Tonne schmeißen, mein Leben anderweitig planen und sich wieder auf uns als Paar fokussieren. Kurz um: ich buchte einen Skiurlaub, fing wieder an zu reiten, ging ausgiebig shoppen und machte einen Kurz-Trip zu einem Weingut. Alles Dinge, die ich in der „Hibbel-Zeit“ vermieden hätte, denn ich könnte ja in naher Zukunft schwanger sein (war es aber nie). Wie schon Vorrednerinnen schrieben, als der Skiurlaub gebucht war und ich gerade vom Reiten kam, fühlte ich mich irgendwie komisch. Tatsächlich war der Test positiv, 3-4 Tage vor Eisprung! Ich hätte nicht mal gedacht, dass ich da einen hatte, mein Gefühl lag also auch noch daneben. Mittlerweile liegt mein Wunder neben mir.
Alles Gute Dir!🍀

8

Ich richte mein Leben nicht unbedingt nach dem Kiwu aus. Ich mache nach dem Eisprung eigentlich alles, was ich sonst auch machen würde. Also mein Leben kreist nicht darum 😅 und ich tracke auch nichts (mehr) weil mein Körper mir genug eindeutige Zeichen gibt.
Trotzdem werde ich zum Ende der zweiten ZH nervös. Ich könnte also wie du nie meine Periode verpassen, weil ich auch ohne irgendwelche Hilfsmittel weiß, wann mein Eisprung war. Das ist ja das "Problem".

10

Ich glaube, dann bist du da ja eigentlich schon recht entspannt. Du liest hier ja auch, wie manch einer sich in extremen Stress versetzt in der KiWu-Phase. Oder extrem viel sich verbietet. Und wenn du das nicht machst, dann bist du bei "keinen Druck machen" doch super gut dabei ;)

Den Anspruch "Du darfst auf gar keinen Fall dran denken, sonst machst du ja Druck" finde ich komisch. Selbst die, die hier schreiben, dass es in nem Zyklus geklappt hat, wo ihr Fokus woanders war, geben ja zum Teil zu, dass es doch mal im Hinterkopf rumspukte. Oder "haben nichts getrackt und ja gar nicht dran gedacht" aber wissen dann komischerweise doch ganz genau, wann sie in dem Zyklus GV hatten 😅

7

Hallo du! I feel you 😄 wirklich.

Mein Tipp: Gib nichts drauf, wenn du überall hörst, du MUSST dich entspannen, denk an was anderes… meine Yoga-Lehrerin sagte, dass viele heute meinen, Entspannung könne man erzwingen oder trainieren und man müssen sich nur genug anstrengen dafür. Und das ist einfach das Gegenteil von Entspannung!

Es ist ok, dass du gespannt bist wie ein Flitzebogen, und ungeduldig, deine Gedanken oft darum kreisen. Vielen geht es so. Sag doch einfach: Ist ok, dass es mir so geht. Schau liebevoll auf dich selber, spreche mit dir selbst ganz freundlich. Sag: Ja ist voll verständlich wie es dir geht. Macht nichts. Niemand kann sich zur Entspannung zwingen und das musst du auch nicht, weil man auch angespannt, nervös und gestresst schwanger werden kann 😄! Ist eine Tatsache.

9

Ich war gar nicht entspannt und habe jedes Wehwechen meines Körpers realisiert und interpretiert und es hat jetzt anscheinend geklappt (habe erst ganz frisch positiv getestet)...

Ich weiß aber total, warum du dich das fragst, das ging mir die letzten Monate auch immer durch den Kopf. Aber manche Menschen sind einfach nicht der "schauen wir mal, dann sehen wir es schon"-Typ. Ich bin´s jedenfalls nicht.

Du siehst, es kann trotzdem klappen, auch wenn man ganz aufmerksam und unentspannt jeden Monat hibbelt mit den ganzen Up und Downs, die das eben so mit sich bringt.