Hallo,
bei mir wurde vor ca. 2 Jahren das PCO-Syndrom festgestellt. Ich hatte sehr lange Zyklen und hatte mehrere Monate keine Periode. Daher bekam ich Metformin 500mg. Danach habe ich regelmäßig (21-40 Tage) meine Periode bekommen und ich konnte in 90% der Fälle meinen ES spüren. Im Mai 2024 habe ich aufgehört Metformin zu nehmen, weil ich aufhören wollte Medikamente zu nehmen und dachte, dass es vielleicht doch ohne Metformin klappt. Meine letzte richtige Periode war im Juni 2024. Im Juli und August hatte ich eher Schmierblutungen. Seitdem habe ich nichts mehr von meiner Periode gehört (61. Zyklustag). Ich habe dann im September wieder mit Metformin 500mg angefangen und warte seither auf meine Periode. Mit meiner FA habe ich auch schon gesprochen, sie hat mir um ehrlich zu sein nicht richtig weitergeholfen und meint, ich soll weiterhin Metformin nehmen und abwarten. Die zweite Option ist, dass ich Clomifen nehme.
Nun haben wir seit 2 Monaten einen Kinderwunsch und ich möchte es so gut es geht ohne Clomifen probieren, da ich irgendwie Angst davor habe, dass es nicht funktioniert, oder länger dauert, als geplant.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Metformin und Clomifen? Wie schnell wurdet ihr damit schwanger?
Ich mache mich zurzeit echt verrückt 🤯
Liebe Grüße und Danke!
Metformin und Clomifen bei PCO?
1
Kannst du vielleicht die Dosis (unter Absprache) erhöhen? Ich habe eine zeitlang beides genommen und bin nicht schwanger geworden. Letztendlich hat das Metformin aber einfach seine Zeit gebraucht, bis es richtig wirken konnte (bei mir ca. 6 Monate) und ich bin dann nachzwei weiteren Zyklen ohne weitere Unterstützung schwanger geworden.