Zahnbehandlung vor Kinderwunsch

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben vor einiger Zeit beschlossen ab diesem Monat mit dem Kinderwunsch "anzufangen". Ich habe diesen Monat noch einen normalen jährlichen Vorsorgetermin beim FA. Dieser Tag wird dann auch der vorletzte Tag der Pilleneinnahme sein, dann einen Tag später ist der Blister leer. Jetzt verunsichert es mich, dass ich seit ca 4 Wochen Druckschmerzen und ein Kribbeln an einem Backenzahn im Oberkiefer hatte. Es gab nicht einen Tag wo es weg war und ich kein unangenehmes Gefühl am Zahn hatte. Ich habe mich dazu entschlossen den Zahn ziehen zu lassen noch bevor wir mit dem Üben starten. So der Zahn ist nun seit dieser Woche raus. Ein Implantat ist geplant. Der Anker würde wenn alles weiter gut verheilt im Januar eingesetzt werden. Ein panoramaröntgen habe ich bereits machen lassen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Wäre es zu Risikoreich nun schon mit dem Üben anzufangen? Ich habe soviele verschiedene Beiträge gelesen, die einen lassen sich in der SS Zähne ziehen, nix passiert andere warnen davor als wäre es das schlimmste was man machen kann. Im Prinzip weiß man ja eh auch nicht wann es mit dem schwanger werden klappt. Bin hin und her gerissen. Möchte allerdings eigentlich die ganze Sache nicht aufschieben man weiß ja eh nicht was das als nächstes kommt, wenn man jetzt sagt man wartet jetzt noch etwas. Ansonsten fühle ich mich eigentlich gut vorbereitet, habe schon seit September Folsäure eingenommen etc. Nur das mit dem Zahn/Implantat bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Und ja ich möchte unbedingt schnell das Implantat reinhaben sobald alles abgeheilt ist. Eine weitere Option wäre natürlich sollte es mit der SS zeitnah klappen den Anker erst im 2. Trimester einsetzen zu lassen. Was meint ihr zu der ganzen Thematik? Dann wird ja auch in der Behandlung noch ein Röntgen stattfinden müssen. Die einen warnen vor den Strahlen, auf der anderen Seite wird ein digitales röntgenstrahlenarmes Gerät verwendet und im Vergleich wäre ein Flug z.Bsp. nach Tokio viel strahlenreicher lt. Internet. Ist das alles nur Panikmache? Vielleicht stand die ein oder andere auch schon vor einem ähnlichen Dilemma.
Liebe Grüße
Lakritzschnecke 🐌

1

P.s. der Backenzahn war eh schon Wurzelbehandelt und Tod. Für mich gab es keine andere Option als das Ziehen lassen.

4

Sorry , aber bist du verrückt einen intakten Zahn ziehen zu lassen ?mein Zahn war 30 Jahre Wurzel behandelt und tot .. er ist dann gebrochen .. und wurde gezogen (nach den Kindern ).. und habe jetzt ein Implantat .. bin etwas schockiert ? Man kann einen Zahn sogar mehrmals wurzelbehandeln lassen ..wurde bei mir 2 x gemacht .. dann, nach 30 Jahren totem Zahn , hatte ich vor den Kindern überlegt ihn aus ästhetischen Gründen ziehen zu lassen (Frontzahn ) und mir ein Implantat setzen zu lassen ..weil der Zahn schon recht dunkel war nach drei Jahrzehnten .. da war der Zahn aber noch intakt .. da hat mir der Arzt von abgeraten .. solange es geht unbedingt den echten Zahn behalten .. Ein Implantat kann große einheilungsschwierigkeiten bereiten .. bei mir ging glücklicherweise alles glatt , bei meinem Kumpel nur Theater .. so einfach ist das nicht immer .. und wenn du schwanger sein solltest , setzt dir vermutlich auch niemand einen Anker .. auch die Hormone können noch ihr übrigens tun .. Zahnfleischentzündungen ohnehin usw .. da heilt ein Implantat noch schlechter .. aber warten kannst du ja auch kaum , sonst geht der Kieferknochen dahin und du brauchst dann noch knochenaufbau .. ich denke ich würde jetzt in deinem Fall erstmal den Zahn instand setzen,bevor ich jetzt mit Schwangerschaft anfange . Das wurde mir damals extra so gesagt , dass so ein Eingriff nicht in der SS gemacht wird ,also das Implantat auf jeden Fall nicht in einer SS gesetzt wird,aufgrund von möglichen einheilungsproblemen. LG
Ein Implantat hält übrigens auch nicht ewig und hat eine Ablaufzeit .. deswegen würde ich mir um Himmelswillen nicht noch intakte Zähne ziehen lassen ..
Und mal ganz davon ab ,Zähne sollten gesund sein , ja .. aber wenn es danach ginge wäre ich niemals schwanger geworden .. immer wenn ich schwanger bin und ausschließlich dann , habe ich die dicksten zahnfleischentzündungen trotz Zahnreinigungen .. dann wäre ich nie schwanger geworden .. es sind Baustellen die man optimieren kann um alles auszumerzen ,aber es macht dich garantiert nicht unfruchtbar ..sonst gäbe es nicht so viele Mütter , die zahnlos herumlaufen ..

Bearbeitet von Sweety1127
2

Ich hatte eine Zahnwurzelentzündung, mir sollte ein Zahn gezogen werden. Als ich dann schwanger war, hat meine Zahnärztin das ganze aufgeschoben und wollte das Risiko in der Schwangerschaft nicht eingehen. Als mein Kind dann 4 Monate als war, wurde mir der Zahn gezogen. Beim Implantat war ich immernoch in der Stillzeit und ich fand das anstrengend genug. Ich würde dir raten, dass nicht in der Schwangerschaft anzugehen. Ich würde aber auch deswegen nicht warten. Ich bezweifle auch, dass ein Zahnarzt die OP in der Schwangerschaft macht

5

Das Problem ist , wenn sie nun wartet ,wird danach ein kostenspieliger Knochenaufbau notwendig werden ..

3

Ich würde mit dem Kinderwunsch warten. Die Zahngesundheit ist für die Einnistung und eine gesunde Schwangerschaft essentiell. Zahnentzündungen etc. begünstigen Fehlgeburten. Ich würde zur Sicherheit nochmal mit deiner Gyn sprechen.

6

Ja du hast vollkommen Recht. Ich werde jetzt noch zwei Monate warten, weil darauf kommt es im Endeffekt ja auch eigentlich nicht an. Dann ist der Anker gesetzt und dann denke ich wird alles gut gehen. Die Krone aufsetzen ist ja danach irgendwann Kindergarten und wird kein Risiko darstellen. Wichtig ist erstmal dann das der Anker reingebohrt wird. Danke für deinen Kommentar 👍🏼