Hallo Zusammen, mein Mann und ich versuchen seit Mai schwanger zu werden.
Im Juni hatte ich eine Routineuntersuchung beim Fa. bei der PCOS diagnostiziert wurde (erhöhte mänl. Hormone, perlenartige Zysten im Eierstock und Periode für genau 1 Zyklus ausgeblieben, lt Blutabnahme kein ES in diesem Zyklus). Bekam dann Mönchspfeffer und habe angefangen Temperatur zu messen. Die letzten 3 Zyklen zwar lang aber regelmäßig und ES durch Hochlage jedesmal bestätigt. Ich hab im Jabuar den nächsten FA-Termin. Aber hat hier jemand Erfahrung? Für mich scheint jetzt wieder trotz PCOS alles soweit in Ordnung, da ES und Zyklus regelmäßig?!
Mein Mann hat dann direkt nach meiner „Diagnose“ ein Spermiogram beim Urologe machen lassen. Die Morphologie sieht ja echt übel aus - dafür alles andere top. Weiß jemand ob diese 1% eventuell ausgeglichen wird durch die Menge? Laut Urologe soll er auf Alkohol verzichten, rauchen (er raucht nicht) und Sport, Ernährung - das übliche. Kann jemand was dazu sagen? Sollten wir irgendwie aktiv werden oder können wir den Wert erstmal „ignorieren“?
Vielen Dank für Eure Meinungen und schönes Wochenende! 😊
Spermiogram (Morphologie) & PCO (ohne Insulinr.) - Erfahrungen?
1. Ein Spermiogramm ist eine Momentaufnahme. Deshalb würde ich es nach 3 Monaten (so lange brauchen die Spermien, um sich komplett zu generieren) wiederholen.
2. Die Spermiogramme beim Urologen waren bei uns nicht so aussagekräftig wie beim Kiwu-Zentrum. Wenn es bei Euch in der Nähe eins gibt, würde ich es eher da machen lassen. Wobei Eures generell schon nach den WHO Kriterien erstellt wurde. Das ist gut.
3. Die Karenzzeit ist relativ lang. Normalerweise wird 3-5 Tage empfohlen. Dies kann sich negativ auf die Motilität und die Normalformen ausgewirkt haben.
4. Die Morphologie gilt als der unwichtigste Faktor und wird natürlich ausgeglichen, wenn die Anzahl in Summe hoch ist, weil dann absolut gesehen auch mehr lebende, normal geformte Spermien vorhanden sind.
5. Rauchen ist schädlich für Spermien. Genauso wie zu enge Hosen, Saunabesuche oder heiße Bäder.
6. Es gibt auch NEM für den Mann, die sich positiv auswirken sollen, google "Pimp my Sperm". Inwieweit ihr da schon starten wollt, bleibt Euch überlassen. Ernährt er sich gesund?
7. Regelmäßige Ejakulationen verbessern die Qualität. Also er muss nicht mehrmals am Tag, aber z.B. alle 3-4 Tage wäre schon gut.
Ich finde es sehr gut, dass er sich auch hat untersuchen lassen. Häufig wird viel bei der Frau gemacht und vergessen, dass der Mann zu 50% beteiligt ist.
Generell sollte das Spermiogramm - in meinen laienhaften - Augen kein Ausschlusskriterium für eine normale Empfängnis sein. Auch mit leicht eingeschränktem Spermiogramm kann man ja schwanger werden. Ggf. dauert es etwas länger.
Alles Gute für Euch.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Das bestätigt was ich auch schon dachte. Wie gesagt er raucht nicht, absolutes Normalgewicht und ich denke wir ernähren uns beide mehr oder weniger ausgewogen.