Wann wieder Schwanger?

Hey ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ihr hier richtig bin?
Aber mein Mann und ich haben eine 5 1/2 Monate alte Tochter und wir möchten auch ein 2. Kind. Jetzt gehen mir aber paar Gedanken durch den Kopf..

Wir fühlen uns auf alle Fälle bereit für ein 2. Kind, zuerst wollte mein Mann ca 3-4 Jahre warten mit dem 2., aber nachdem er gerade dabei ist sich eine Selbstständigkeit aufzubauen und ich ebenso (hatte diese schon vor dem 1.Kind), würde ich es eher besser finden wenn eher ein knapper Abstand ist, da meine Sorge ist, sobald meine Selbstständigkeit immer besser läuft ich dann kein 2.Kind mehr ratsam finde weil ich ja dann erst wieder nachlassen müsste. Mein „Plan“ (ich weiß klingt komisch) wäre eher so gewesen das wir relativ wenig Abstand haben zwischen den beiden, so dass ich es gut einteilen kann mit die Kinder und der Arbeit. Er war auch damit einverstanden, versteht auch meinen Gedankengang. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie war es bei euch mit einem kurzem Abstand zwischen den Kindern?
Ich weiß das es eine noch anstrengendere Phase sein wird, wir bekommen auch sehr viel Unterstützung von seiner Familie da sie direkt unter uns wohnen, aber ich möchte nicht dann irgendwie nach 3-4 Jahren quasi wieder von vorne anfangen müssen, ich hoffe ihr versteht so ungefähr meine Gedanken? Tut mir leid wenn es etwas verwirrend sein sollte? 🙈

1

Ich vermute mal stark dass ihr ein relativ entspanntes Baby habt... Mein erstes Kind war auch super easy, ich h as tte Mir auch nach ein paar Monaten schon ein zweites vorstellen können. Durch verschiedene Umstände war es am Ende dann doch ein Abstand von fast 4 Jahren. Und das war auch gut so, denn:

- die Kleinkindphase der Großen war viel anstrengender als die Baby Phase, hätte ich in der Zeit in der sie 1-3 Jahre alt war ein Baby gehabt wäre der komplette Alltag mehr oder weniger zusammengebrochen. Eltern von entspannten Babies können sich nicht vorstellen wie krass viel stressiger Kleinkinder sind.

- mein zweites Baby war ein Schreibaby und ist auch jetzt mit 9 Monaten noch sehr viel anstrengender als die Große es war.

- ich hatte Komplikationen in der zweiten Schwangerschaft und war zwischendurch im Krankenhaus, das konnte meine Große mit 3,5 schon ganz gut verstehen.

2

Nein ganz im Gegenteil, wir haben ein sehr anstrengendes Kind 🙈
Sie war auch anfangs Schreibaby, auch jetzt benötigt sie sehr viel Nähe, ihren tagschlaf verbringt sie nur auf mir, während ich auf dem Pezzi Ball hüpfen muss, ablegen funktioniert nicht, sie schläft weder im Kinderwagen ein beim spazieren noch beim Autofahren im Maxi Cosi (Reboarder). Schlafen tut sie auch nur daheim, im Dunkeln und wenn alles still ist.

Auch in der Schwangerschaft hatte ich tatsächlich nur Probleme, ab dem 7.-8. Monat war ich so gut wie bettlägerig wegen der symphyse. Ich bin mir durchaus bewusst das es bei der zweiten SS genauso verlaufen kann, das wir erneut ein anstrengendes Baby bekommen könnten, dass auf alle Fälle!
Ich hätte mir nur gedacht ob es besser ist sobald sie 1 Jahr alt ist ca am 2. Kind zu basteln eben durch meine Selbstständigkeit? Da ich nicht möchte das ich mich dann eben so reinknie in die Arbeit, immer mehr und mehr Arbeit habe usw. und dann nach 3-4 Jahren wieder von vorne anfangen muss. Somit wäre mein Gedanke für die nächsten 1-2 Jahre ruhiger angehen, die Familienplanung quasi dann abschließen dass ich mich dann komplett auf die Arbeit konzentrieren kann ohne Angst haben zu müssen wieder alles zurückzuschrauben weil ein weiteres Kind kommt