Bitte, ich möchte die Testergebnisse wissen.

Ich bin 35 Jahre alt und seit anderthalb Jahren habe ich geheiratet und es gibt keine Kinder

1

Du kannst Chat GPT fragen:
Das Bild zeigt ein Spermiogramm, das zur Beurteilung der Spermienqualität verwendet wird. Ich gehe die Hauptwerte durch und erkläre ihre Bedeutung:

### 1. Volumen und Konzentration
- **Ejakulatvolumen:** 3,6 ml (normal ≥ 1,4 ml)
- Das Volumen liegt im normalen Bereich und zeigt ausreichende Flüssigkeitsproduktion der Drüsen.
- **Spermienkonzentration:** 88,8 Mio/ml (normal ≥ 16 Mio/ml)
- Eine hohe Konzentration an Spermien deutet auf eine gute Spermienproduktion hin.

### 2. Gesamtanzahl
- **Gesamtzahl der Spermien:** 530,04 Mio (normal ≥ 39 Mio)
- Eine hohe Gesamtzahl zeigt eine starke Fruchtbarkeit an, da mehr Spermien die Chancen auf Befruchtung erhöhen.

### 3. Beweglichkeit (Motilität)
- **Gesamtmotilität:** 55 % (normal ≥ 42 %)
- Die Beweglichkeit der Spermien ist im normalen Bereich. Bewegliche Spermien sind wichtig, um die Eizelle zu erreichen.
- **Progressive Motilität (PR):** 51 % (normal ≥ 30 %)
- Die progressive Motilität zeigt, wie viele Spermien sich aktiv vorwärts bewegen, was für die Befruchtung entscheidend ist. Dieser Wert ist ebenfalls gut.
- **Nicht-progressive (NP):** 4 % und unbeweglich (IM): 42 %
- Ein kleiner Teil der Spermien ist nicht-progressiv oder unbeweglich, was normal ist.

### 4. Morphologie
- **Normalformen:** 4 % (normal ≥ 4 %)
- Ein niedriger Prozentsatz der Spermien hat eine normale Form, was knapp im normalen Bereich liegt. Morphologische Abweichungen können die Befruchtung beeinflussen, aber eine Fruchtbarkeit ist dennoch möglich.

### 5. Weitere Parameter
- **MSC (Motil Spermienkonzentration):** 45,5 Mio/ml
- Dies zeigt die Konzentration der beweglichen Spermien pro ml und ist ein guter Wert.
- **VSL, VAP, LIN, STR usw.:** Verschiedene Parameter zur Beweglichkeit, die meist innerhalb der Norm liegen und das Bewegungsverhalten der Spermien genauer beschreiben.

### Fazit
Insgesamt zeigen die Werte eine gute Spermienqualität mit ausreichendem Volumen, hoher Konzentration und guter Beweglichkeit. Die Morphologie ist knapp im normalen Bereich. Die Gesamtheit der Werte deutet darauf hin, dass die Fruchtbarkeit gut ist. Ein paar leicht abweichende Werte sind normal und beeinträchtigen nicht wesentlich die Fruchtbarkeit.

2

Danke, dass Sie mir geholfen haben.