Frühtest auch nach NMT zuverlässig?

Ist es genauso wahrscheinlich oder sogar wahrscheinlicher, ein korrektes Ergebnis zu bekommen, wenn man auch nach NMT einen Frühtest statt einem normalen benutzt? Bin mir nicht ganz sicher, wann mein ES war, aber kenne den Termin meiner Periode. Habe jetzt 2 Frühtest gekauft und morgen ist 3. Tag nach NMT.
GLG!

1

Frühtests sind einfach nur sensibler, die kannst du natürlich auch nach NMT verwenden.

4

okay! danke!

2

"Ist es genauso wahrscheinlich oder sogar wahrscheinlicher, ein korrektes Ergebnis zu bekommen, wenn man auch nach NMT einen Frühtest statt einem normalen benutzt?"

Die Frühtests sollen einfach sensibler reagieren. Nach NMT ist es egal, was für einen Test man benutzt.

"Bin mir nicht ganz sicher, wann mein ES war, aber kenne den Termin meiner Periode."

Wie kann das denn sein? 😅 Das ist nicht böse gemeint, aber die Aussage ergibt leider keinen Sinn. Der Termin der Periode basiert ja auf dem Zeitpunkt des ES, somit kannst du nur sicher wissen, wann deine Periode kommen soll, wenn du weißt, wann der ES war. 😅

3

Meine Periode kommt immer pünktlich nach 26 Tagen, aber ich weiß nicht wann mein Eisprung genau ist. Der kann ja auch mal zu einer anderen Zeit kommen und ich benutze keine Methode zur ES Bestimmung.

5

"Der kann ja auch mal zu einer anderen Zeit kommen und ich benutze keine Methode zur ES Bestimmung."

Exakt. Und wenn der ES zu einem anderen Zeitpunkt kommt als sonst, kommt auf die Periode zu einem anderen Zeitpunkt als normal. Das Einsetzen der Periode steht in direktem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des ES.

Beispiel:
ES ist an ZT 14, die 2. Zyklushälfte (die tatsächlich immer _ungefähr_ gleich bleibt) ist auch 14 Tage lang. Das ergibt einen Zyklus von 28 Tagen. An Tag 29 setzt also die Periode ein, sofern man nicht schwanger ist.

Im nächsten Zyklus findet der ES dann erst an ZT 20 statt. Die 2. Zyklushälfte ist natürlich weiterhin ca. 14 Tage lang. Damit wäre dieser Beispielzyklus 34 Tage lang, an ZT 35 kommt die Mens.

Der ES kann 20 Jahre lang an ZT 14 stattfinden und dann auf einmal an ZT 15 oder 22 oder 54. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein regelmäßiger Zyklus auch wirklich immer regelmäßig bleibt.

Fazit: Du kannst nur sicher wissen, wann die Mens einsetzen soll, wenn du weißt, wann dein ES stattgefunden hat, da der Zeitpunkt der Periode, wie gesagt, direkt abhängig vom Zeitpunkt des ES ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe z.b erst eine Woche nach NMT Positiv getestet, obwohl ich seit ES+ 9 c.a mit frühtests getestet habe. Letztendlich war mein erster richtig positiver ein digitaler der kein Frühtest war.

10

Aber eigentlich sind Frühtests doch schneller als normale? das ist eher die ausnahme, oder?

11

Ja, das ist die Ausnahme. Dennoch sind frühtest vor NMT nie 100% sicher aber da du über den NMT bist wären die 'Normal' schon sicher.