Ihr Lieben, ich plane gerade mein nächstes mehrgängigs Menü - es wird am 30.11. stattfinden und wir werden 9 Leute sein. Ein Gast ist Amerikaner. Das Essen liegt zwischen dem 1. Advent und Thanksgiving - ich möchte Komponenten von beiden Traditionen einbauen. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. Es muss nicht weihnachtlich sein, aber winterlich. Vielleicht hat ja jemand noch eine coole Idee.
Lg
Ulli
Winterliche Speisen
Hallo,
Aperitif:
- Champagner und glasierte Maronen
Gruß aus der Küche:
- Babyweckmann mit Schmalzvarianten
Suppe:
- Kürbissuppe oder Kartoffelsuppe oder Taubensuppe
Hauptspeise:
- Puter/Kaninchen
Rosenkohl aus dem Backofen mit Pekannüssen
Bayrisch Kraut
Rotkohlsalat
Feldsalat mit karamelisierten Walnüssen und Speck
Selleriesalat
Schwarzwurzel als Salat oder mit Rahmsauce
Rote Beete
Süßkartoffelnpürree
Nachtisch:
- Bratapfel mit Zimtsahne dazu Espresso und Schlehenlikör
- Reibekuchen mit Rübenkraut oder
- Glühwein/Kinderpunsch mit heißen Maronen am Feuer draußen
Vielleicht ist ja etwas dabei.
Viele Grüße
Viele gute Ideen, vielen Dank!
Hallo Ulli,
ich hatte vor ein paar Tagen das Glück, bei einem Menü gewesen zu sein und es war absolut fantastisch, vielleicht ist das eine oder andere eine Anregung:
Gruß aus der Küche selbstgebackenes Sauerteigbrot mit Obazda und Kresse.
als ersten Gang gab es eine Art Lasagne, bei der Carpaccio, hauchdünne Scheiben gedünsteter Zucchini und Parmesan aufeinander geschichtet waren, mit Croutons und einem wunderbaren Dressing, das war ölig-fruchtig, da müsstest du dich durchprobieren.
Als Salat gab es Rote Beete-Sticks, die mariniert waren, mit leicht süß-scharf karamellisierten Walnüssen, frischer Birne und Ziegenkäse.
Risotto mit Trüffel
geschmorte Ochsenbäckchen mit Kürbis-Pastinaken-Stampf und Brokkoli
Nachtisch: Schokomousse und Kirsch-Panacotta
Käseplatte
Das war ein echtes Gedicht, ich bin glücklich und zufrieden nach Hause gerollt. Ein paar Glas Wein gab es halt auch dazu.
Liebe Grüße, poste bitte dann auch mal dein Menü.
Das klingt wirklich sehr lecker.
Hallo Ulli,
Vorschläge:
👩🍳 Gefüllte Putenbrust mit Spekulatiuskruste und Zitronensauce
👩🍳 Putenkeule Schlemmerrezept
👩🍳 Kasselerbraten im Römertopf mit Honig, Senf, Tomatensauce
👩🍳 Entenbrust mit gebratenen Äpfeln und Rotweinsauce
👩🍳 Wildschweinragout mit Champignons und Kirschwasser
👩🍳 American Apple Pie
👩🍳 White Christmas Cheesecake - amerikanischer Käsekuchen
👩🍳 Feuerzangenbowle
PS: Ich habe nur gegoogelt, alles ohne Gewähr. Es las sich für mich ganz gut 😋
Bin auf weitere Ideen gespannt und darauf, was es dann wird.
Liebe Grüße, Peggyline
Feuerzangenbowle - hach, die würde ich ja gerne irgendwie einbauen ...
Grünkohl finde ich winterlich und sehr deutsch. Kohlrouladen auch. Geht beides bestimmt auch "elegant", dekonstruiert oder als Suppe. Oder du erfindest ein Grünkohlparfait oder ein Grünkohlsorbet als Zwischengang.
Cornbread fiele mir noch als amerikanische Komponente ein.
Ja, Grünkohl habe ich schon eingeplant. Mal sehen, wie ich den serviere.
Winterlich finde ich Wild und Wildgeflügel wie Rehragout, Wildschweingulasch, Fasan, Perlhuhn z.B. oder Roastbeef, schön langsam bei 80 Grad gegart
Als Gemüse Wirsing, Grünkohl, Rosenkohl (besonders roten), verschiedenfarbige Bete.
Als Amerikanische Komponente: Maisbrot, Cheesy mashed Potatos - Reminiszenzen an den letzten USA-Urlaub, da könnte ich mich rein legen
Trüffelrisotto, Selleriepüree, verschiedene (gefüllte) Pasta, Pommes Macaire, Gratin,
Grad fällt mir noch Süßkartoffel-Chili-Suppe ein und Suppe/Brühe von Täubchen mit verschiedenen Einlagen oder Schwarzwurzelcremesuppe.
Als Dessert Sunny Lemon Cheesecake, mein Rezept ist allerdings aus Australien und nicht Amerika
Beim Hauptgang schwanke ich noch zwischen Roastbeef und Wild - mal sehen, was es schließlich wird.
Hast du ein Rezept für cheesy mashed potatoes?
Ich nehme tatsächlich meist dieses, weil man es gut vorbereiten kann (und muss) https://www.yellowblissroad.com/cheesy-mashed-potatoes/#wprm-recipe-container-37219
ersetze aber manchmal einen Teil vom Cheddar durch Gorgonzola. Dann wird's noch würziger.
Bei vielen anderen Rezepten ist Ei enthalten, das mag ich aber nicht so.